Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 16.1900-1901
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https://doi.org/10.11588/diglit.12079#0108
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Stein, Philipp: Max Klein
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FARBENSTRICHE
Der Künstler lobt ein Bild am höch-
sten, wenn er sagt: das ist Natur; der
Laie glaubt, die Natur am höchsten zu
preisen, wenn er sagt: das ist ein Bild.
Farbe bekennen ist schwer, wenn
man — keine auf der Palette hat.
Warum so vieles in der Erinnerung
immer schöner wird? Es bekommt
eine Art Gefühlspatina für uns.
Lasur giebt Glanz, aber es muss
etwas dahinter sein; nur Menschen,
hinter denen nichts ist, täuschen oft
durch eine glänzende Oberfläche allein.
Es giebt auch Menschen, die sozu-
sagen im Entwurf stecken geblieben
sind.
In ein Bild muss man sich hinein-
sehen, die meisten Beschauer wollen
aber immer sich hineinsehen.
MAX KLEIN DIE GATTIN DES
Peter Sirius KÜNSTLE RS «««
Der Künstler lobt ein Bild am höch-
sten, wenn er sagt: das ist Natur; der
Laie glaubt, die Natur am höchsten zu
preisen, wenn er sagt: das ist ein Bild.
Farbe bekennen ist schwer, wenn
man — keine auf der Palette hat.
Warum so vieles in der Erinnerung
immer schöner wird? Es bekommt
eine Art Gefühlspatina für uns.
Lasur giebt Glanz, aber es muss
etwas dahinter sein; nur Menschen,
hinter denen nichts ist, täuschen oft
durch eine glänzende Oberfläche allein.
Es giebt auch Menschen, die sozu-
sagen im Entwurf stecken geblieben
sind.
In ein Bild muss man sich hinein-
sehen, die meisten Beschauer wollen
aber immer sich hineinsehen.
MAX KLEIN DIE GATTIN DES
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