-sr-S£> MÜNCHENER GLASPALAST 1901
starker Künstler geworden ist. Carl Vinnen APHORISMEN
schickte ein paar grosse, etwas gleichartige Umso heisser der Weg> je höher das Ziel>
Waldbilder von leuchtender Pracht des Kolorits, Je reicher der Preis, umso ernster das Spiel,
Ludwig v. Hofmann einen Hirtenknaben, Je stolzer das Werk, umso fester die Kraft,
dessen gediegen gearbeiteter Akt die Uner- Das bedenke ein jeder, der ringt und schafft!
freulichkeit von Hofmanns Leistungen auf
der Frühjahr-Ausstellung der Secession ver-
gessen macht. Diese drei letzteren Arbeiten Anfangen ist schwer, Aufhören schwerer.
haben im Saale der Scholle Platz gefunden. J' Mun:
Von dieser kleinen Künstlervereinigung, in
der heute von allen Münchener Gruppen viel- Das Licht buchtet da am hellsten und reinsten,
i • t.^ j i -j t_ e^t- .. ... wohin es sich — verirrt hat.
leicht das leidenschaftlichste Vorwartsdrangen w. ». Schoi:
zu spüren ist, späterhin gesondert. *
(Ein zweiter Artikel folgt) Kunstgeschichte gleicht meist einer Meerfahrt gen
_ Westen, deren Ziel es ist, die untergegangenen Sonnen
mit Kochlöffel und Botanisierbuchse einzusammeln.
KÜNSTLERSCHICKSAL Paui MtoL Cossmann
Wenn auch dein Geist mit Ungunst ringt,
Gut Werk wird nicht verderben, Nicht die hohen, stolzen Geister sind es eigent-
Das Korn, das in die Erde dringt, lieh, die das Publikum missachten; sie mögen auch
Muss erst im Dunklen sterben; von ihm denken und sagen, was sie wollen: sie
Wenn du vielleicht schon längst verweht bieten ihm immer grosse und schöne Gaben dar.
In Leiden bist und Sorgen, Diejenigen, die sich ihm gleichstellen und ihm ihre
Blickt jung und frisch, was du gesät, Armseligkeiten auftischen, sind seine eigentlichen
In seinen ersten Morgen! Verächter.
Max Bewer Joh. Jacob Mohr
BENNO BECKER
(Münchener Glaspalast 1901: Secession)
522
DIE EINSAMKEIT
starker Künstler geworden ist. Carl Vinnen APHORISMEN
schickte ein paar grosse, etwas gleichartige Umso heisser der Weg> je höher das Ziel>
Waldbilder von leuchtender Pracht des Kolorits, Je reicher der Preis, umso ernster das Spiel,
Ludwig v. Hofmann einen Hirtenknaben, Je stolzer das Werk, umso fester die Kraft,
dessen gediegen gearbeiteter Akt die Uner- Das bedenke ein jeder, der ringt und schafft!
freulichkeit von Hofmanns Leistungen auf
der Frühjahr-Ausstellung der Secession ver-
gessen macht. Diese drei letzteren Arbeiten Anfangen ist schwer, Aufhören schwerer.
haben im Saale der Scholle Platz gefunden. J' Mun:
Von dieser kleinen Künstlervereinigung, in
der heute von allen Münchener Gruppen viel- Das Licht buchtet da am hellsten und reinsten,
i • t.^ j i -j t_ e^t- .. ... wohin es sich — verirrt hat.
leicht das leidenschaftlichste Vorwartsdrangen w. ». Schoi:
zu spüren ist, späterhin gesondert. *
(Ein zweiter Artikel folgt) Kunstgeschichte gleicht meist einer Meerfahrt gen
_ Westen, deren Ziel es ist, die untergegangenen Sonnen
mit Kochlöffel und Botanisierbuchse einzusammeln.
KÜNSTLERSCHICKSAL Paui MtoL Cossmann
Wenn auch dein Geist mit Ungunst ringt,
Gut Werk wird nicht verderben, Nicht die hohen, stolzen Geister sind es eigent-
Das Korn, das in die Erde dringt, lieh, die das Publikum missachten; sie mögen auch
Muss erst im Dunklen sterben; von ihm denken und sagen, was sie wollen: sie
Wenn du vielleicht schon längst verweht bieten ihm immer grosse und schöne Gaben dar.
In Leiden bist und Sorgen, Diejenigen, die sich ihm gleichstellen und ihm ihre
Blickt jung und frisch, was du gesät, Armseligkeiten auftischen, sind seine eigentlichen
In seinen ersten Morgen! Verächter.
Max Bewer Joh. Jacob Mohr
BENNO BECKER
(Münchener Glaspalast 1901: Secession)
522
DIE EINSAMKEIT