Kunst und Künstler: illustrierte Monatsschrift für bildende Kunst und Kunstgewerbe — 25.1927
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https://doi.org/10.11588/diglit.7392#0088
DOI Heft:
Heft 2
DOI Artikel:Demmler, Theodor: Von Lübeckischer Kunst: zur Siebenhundertjahrfeier der Lübischen Reichsfreiheit
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BKRNT NOTKE, ST. JÜRGENGRUPPE. 1489. ÜBERLEBENSGROSS
STOCKHOLM
VON LUBECKISCHER KUNST
ZUR SIEBENHUNDERTJAHRFEIER DER EIBISCHEN REICHSFREIHEIT
VON
THEODOR DEMMLER
T 7on Jahrhundertfeiern zu sprechen ist in diesen Blättern
nur dann ein Anlaß, wenn sie einen dauernden Gewinn
für die Kunst gebracht haben. Das ist Carl Georg Heise
im Lübecker Jubeljahr 1926 gelungen. Zwei Ausstellungen,
beide von begrenztem Umfang, zeigten von ganz verschie-
denen Seiten her Kunst und Künstler Lübeckischer Herkunft:
ihre Wurzel im Heimatboden gab den Anlaß, sie zu zeigen,
ihre Wirkung ins Weite, ihr Beitrag zur gesamt-deutschen
Kultur den Maßstab für ihren Wert. Von der Nazarener-
schau im Behnhaus, um den Lübecker Friedrich Overbeck
als Mittelpunkt, soll hier nicht die Rede sein. Die Aus-
stellung mittelalterlicher Kunst, vor allem lübischer Skulptur,
in der Katharinenkirche, verdient schon darum einen Hin-
weis, weil der ihr zu Grund liegende Gedanke auch für die
Zukunft fruchtbar zu werden bestimmt ist. Lübeck gehört
zu den glücklichen Städten, deren geschichtliche Eigenart
schon in der Architektur seiner Kirchen und vieler Häuser
zu jeden Besucher spricht. Das Innere der Marienkirche
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STOCKHOLM
VON LUBECKISCHER KUNST
ZUR SIEBENHUNDERTJAHRFEIER DER EIBISCHEN REICHSFREIHEIT
VON
THEODOR DEMMLER
T 7on Jahrhundertfeiern zu sprechen ist in diesen Blättern
nur dann ein Anlaß, wenn sie einen dauernden Gewinn
für die Kunst gebracht haben. Das ist Carl Georg Heise
im Lübecker Jubeljahr 1926 gelungen. Zwei Ausstellungen,
beide von begrenztem Umfang, zeigten von ganz verschie-
denen Seiten her Kunst und Künstler Lübeckischer Herkunft:
ihre Wurzel im Heimatboden gab den Anlaß, sie zu zeigen,
ihre Wirkung ins Weite, ihr Beitrag zur gesamt-deutschen
Kultur den Maßstab für ihren Wert. Von der Nazarener-
schau im Behnhaus, um den Lübecker Friedrich Overbeck
als Mittelpunkt, soll hier nicht die Rede sein. Die Aus-
stellung mittelalterlicher Kunst, vor allem lübischer Skulptur,
in der Katharinenkirche, verdient schon darum einen Hin-
weis, weil der ihr zu Grund liegende Gedanke auch für die
Zukunft fruchtbar zu werden bestimmt ist. Lübeck gehört
zu den glücklichen Städten, deren geschichtliche Eigenart
schon in der Architektur seiner Kirchen und vieler Häuser
zu jeden Besucher spricht. Das Innere der Marienkirche
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