Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Kunst und Künstler: illustrierte Monatsschrift für bildende Kunst und Kunstgewerbe — 25.1927

DOI Heft:
Heft 9
DOI Artikel:
Chronik
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.7392#0381

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
VIKTOR SURBEK, ALPENLANDSCHAFT. TUSCHZEICHNUNG

PREISE FÜR FRANZÖSISCHE BILDER IN ENGLAND

T)ei Christie in London wurde Ende April die Sammlung
moderner Bilder von Sir James Murray versteigere. Die
für einige schöne Bilder der großen Franzosen dabei erzielten
Preise beweisen, wie sehr die beste Kunst des neunzehnten
Jahrhunderts schon klassisch geworden ist, und daß die besten
Werke bereits wie Bilder alter Meister behandelt und be-
zahlt werden. In der ganzen Welt.

Ein „Wagen der III. Klasse" von Daumier, 25'^: 36 inches
groß, brachte 7000Pfund, die „Raucher", nur 10V4:1 l'U inches
groß, kosteten 1100 Pfund. Zwei Tänzerinnen von Degas,
23*/4: i"]'j2 inches groß, wurden mit 7200 Pfund, also mit an-

nähernd 1 50000 Mark bezahlt. Eine Landschaft Claude Monets
aus dem Jahre 1881, „Klippen bei Fecamp", 25:31'/2 inches
groß, keineswegs ein Monet ersten Ranges, brachten 1450
Pfund. Mit 1050 Pfund wurde eine Flußlandschaft Camille
Pissarros, 25:2o'/a inches groß, bewertet. Wogegen es für
eine Flußlandschaft von Sisley, i8:2i'/a inches groß, nur
500 Pfund gab.

Soeben sind auch gelegentlich der Versteigerung der
Sammlung Bureau in Paris sehr hohe Preise für Daumier
erzielt worden. Darüber Näheres im nächsten Heft.

ihres

c des

dieser

H. DAUMIER, IM WAGGON DER III. KLASSE
7000 £

E. DEGAS, ZWEI TÄNZERINNEN
7200 £

C. MONET, KLIPPE VON FECAMP (1881)
1450 £

3 57
 
Annotationen