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Kunst der Zeit: Zeitschrift der Künstler-Selbsthilfe: periodical — 1.1929/​1930

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Rost, Nico: Frans Masereel
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https://doi.org/10.11588/diglit.55057#0273

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Aus: „Figuren und Grimassen"

(Holzschnittmappe)'

er die Liebe zum Proletariat, die entscheidend für jeden Künstler ist. „Die
Straße“ ist Steinlens bekanntestes Album, und dem gesamten Schaffen Masereels
könnte man diesen Titel geben. Er ist strenger als Steinlen, weniger anek-
dotisch und impressionistisch. Statt Lithos — Holzschnitte. Steinlen war ein
wehmütiger Lyriker — Masereel ein vitaler Psychologe. Masereel ist kein
Illustrator des Pariser Straßenlebens, aber synthetisiert die europäischen
Monopole, während Steinlen mitten auf den Boulevards Idylle von Intimität und
Poesie entdeckt hat. In diesen Zeiten hatte das Leben in Paris noch etwas
Provinzhaftes. Steinlen hat es gestaltet. Masereel aber gestaltete die
elektrische Vitalität der Großstadt, das Leben der Autos und unterirdischen
Bahnhöfe, der gespensterischen Nachtlokale und der überfüllten Züge.
Sein Sinn für Realität ist schärfer und unerbittlicher als bei dem piktoralen
Impressionisten Steinlen, der aber turmhoch über die meisten seiner Zeit-
genossen hervorragt.

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