Kunstchronik: Wochenschrift für Kunst und Kunstgewerbe — N.F. 19.1908

Verschiedenes / Inserate

Anzeigen

Neuheiten aus dem Verläse von E.A. Seemann in Leipzig

Soeben erschienen!

Kunstmuseen

Vorschlag zur Begründung eines Fürstenmuseums in Dresden
Von Woldemar von Seidlitz

Oeh. Oberregierungsrat in Dresden

56 Seiten 8". Mit 26 Abbildungen auf besonberen Tafeln. Steif broschiert M. 3.50.

Der erste Teil dieser Arbeit gibt einen Vortrag wieder, den der Verfasser im Frühjahr in Dresden gehalten hat, über die längst
geplante Neugestaltung dor Dresdener Sammlungen, die, bisher an verschiedenen Orten sichtbar, kein einheitliches Bild der reichen Kunst-
epochen Dresdens darboten. Der zweite Teil gibt einen gedrängten Überblick über die Stilwandlungen der Innendekoration vom Ende der
Gotik bis zum Beginn des Empire. Der dritte Teil endlich hletet Vorschläge für die Ausstattung des geplanten „Fürstenmuseums". Eb
schließen sich eine Reihe Abbildungen von Interieurs, sowie Itildnisse sächsischer Fürsten an.

i

Eine neue Auflage binnen Jahresfrist

erschien von dem Buche

Rembrandt und
seine Zeitgenossen

Von Wilhelm Bode

Wirkl.Oeh.Ob.-Reg.-Ratund Generaldirektor d. Kgl. Preuß. Museen

Zweite vermehrte Auflage 1907
21 Bogen mit einem Titelbild

Geh. 6 M. In Leinen geb. 7.50 M. In Halbfrz. 9 M.
Urteil über die erste Auflage!

Bode hat hier im großen Zuge das Bedeutsamste zu-
sammengefaßt, was er je über die holländische Malerschule
des siebzehnten Jahrhunderts, der von Anbeginn seine be-
sondere Lieb« galt, gedacht und erforscht hat. Daraus ent-
stand eine Vereinigung von Studien und Skizzen, von weit
angelegten Bildern und Kleinmalereien, von Charakteristiken
und von Lebensbildern einzelner Maler, die, auf dem festen
Fundament reifsten Wissens aufgebaut und gestützt von viel-
fach eingestreuten neuen Resultaten kunsthistorischer For-
schungen, jedem Kunstfreund den höchsten Genuß, jedem
Neuling die kundigste Einführung in die Kenntnis dieses
Zauberlandes gewährt.

„Nationalzeitung", 5. Juni 1906.

In Seemanns Sammlung der

Berühmten Kunsrstätren

erschienen soeben zwei neue Bände:

Nr. 37

Mantua

Von Selwyn Brinton

VII und 184 Seiten gr.-8°. Mit 85 Abbildungen
Kartoniert M. 4.—

Köln

Von Edmund Renard

VII und 216 Seiten gr.-°. Mit 188 Abbildungen
Kartoniert M. 4.—

Über die sagenhafte Gründung der Stadt Mantua, ihre Virgil-
Erinnerungen, die Entwicklung im Mittelalter und die Glanzzeit
unter dem Hause Gonzaga, über die Greuel bei der Einnahme durch
die Kaiserlichen, den sacco di Mantova, über die Napoleonische
Zeit und die schließliche Einverleibung der Stadt in das geeinigte
Italien berichtet uns Selwyn Brinton, uro überall im Anschluß
an die historische Entwicklung auch die kunstgeschichtliche mit
in den Kreis seiner Betrachtungen zu ziehen, dabei besonders bei
Andrea Mantegnas und Giulio Romanos Tätigkeit in Mantua länger
verweilend. — Lange erwartet war der Band über das „heilige Köln1',
eine unserer schönsten Kunststätten. Aber der treffliche Bearbeiter,
der in Edmund Ronard gefunden wurde, wird für die häufige
vergebliche Nachfrage nach dem Bande Köln entschädigen. Mit
der kundigen Führerschaft des tief Erfahrenen führt uns Renard
durch alle Stufen dor Entwicklung der Oolonia Agrippinesium bis
zum Köln unserer Tage.

I

Inhalt: Oalerieneuordnungen in Rom. Von Federico Hermanin. — Fritz Beinkef; Max Horb f. - Wettbewerbe: um die Großen Staatspreise für
Bildhauerei und Malerei; für eine katholische Kirche in Hamburg; für ein Reformationsdenkmal in Genf.— Die Alhambra in Granada;
Villa Albani in Rom ; Aus der Commissione centrale per le antichilä e belle arti in Rom ; Vom Oratorio di San Bernardino in I erugia. —
Heimatschutz in der Schweiz. — Entdeckung eines Grünewald; Ein wiedergefundenes Werk von Gottfried Schadow; Funde in Assisi. —
Von der archäologischen Sektion der Commissione centrale. — Ausstellungen in Posen, Basel, Rom, Stockholm; Neuer permanenter Kunst-
salon in Stockholm. — Zugänge des Kaiser-Friodrich-Museums in Magdeburg; Sammlung Six: Kunsihalle Winterthur; Kunstmuseum in
Basel; Erwerbung für das Lausanner Museum. — Böcklinstiftung für das Landesmuseum in Darmstadt; Stiftungen für die reformierten
Kirchengemeinden und für das Schweiz. Landesmuseum in Zürich. — Vermischtes. — Literatur. — Anzeigen.

Herausgeber und verantwortliche Redaktion: E. A. Seemann, Leipzig, Querstraße 13
Druck von Ernst Hedrich Nachf. o.m.b.H. Leipzig