wickelmra der modernen Malerei gewähren und die einzelnen
Bilder, hierin dem Beispiel der Galeriewerke von Men und
Müncken folgend, vorwiegcnd in Radirnngen wiedergegeben.
Blätter wie 'pollainolos Berkündigung von (Arüger), Belas-
quez' Alessandro del Borro (von Unger), Lanalettos Marktplatz
von ssirna (von L Schulz), die Bildnisse nach Frans Lsals
(von Rrüger und lqecht) u. v. a. zeigen, wie reizvolle wirk-
unqen sich erzielen lassen, wenn die rechten Rünstler vor die
sür sie geeignete Ausgabe gestellt werden. Der aussührliche
Text wird um so bessere Dienste leisten können, je enger er
siäsi an den Bestand des Museums anschließt. Das Fort-
sckreiten des kostbaren und höchst gediegenen werks wird uns
Gelegenheit geben, auf seine Darbietungen zurückzukommen.
Die Gal'crie der WKzien zu Florenz wird jetzt von
Ad. Braun <5: Lo. in Dornach und sdaris veröffentlicht. Die
Ausgabe ist aus q2g Blätter berechnet, diejenigen großen
Formats zn je M. (2, diejenigen kleineren Formats zu je
M. 6; zugleich erscheint eine Lurusansgabe zu doxxeltem
Preise. Die Deröffentlichung ersolgt in dreimonatlichen §ie-
serungen zn je vierzig Blatt. wir wollen unsere Leser nicht
damit langweilen, daß wir ihnen die auch im „Aunstwart"
mehrmals und warm gepriesenen weltbekannten trefflichen ^
Tigenschasten der Braunschen jdhotographien jetzt nochmals
anszählen. Der italienische Text zum werke wird von Tesare
Rizoni, dem Inspektor der llffizien versaßt: er giebt nach einer
einleitenden Geschichte der Galeric kurze und sachliche Zn-
sammenstellungen über die einzelnen Bilder. „8s I'opsrs.
uostra", sagt der versasser mit Bescheidenheit, „uou e all'
-rllerirki. llell' LiumirLblls luvoro llsl 8i^. Llk^pq^tz sarü psr 1o
meuo spprsrLato psr I'esLllsr^o. llslls uollAs slls por^s, s ssrviru
ull ollsstare il llesillerio vivissimo llis onorar iu lln, uel mi§lior
mollo per noi possibils, il corruMoso s iusnpsrg.to Rllitore."
Die Ausgabe der Usfizien bildet den Ansang einer Reihe von
Dcröffenllichungen italienischer Galcrien; die jditti-Galerie
und dann die ^.sLllemig llslls Lelle nrti in chlorenz werden ZN'
nächst folgen.
„/Ildi'mcboner Aabres-Ausstcllung von Runstwerken
aller Rationen (889" wird sich ein billiges Sammcllwerk be-
nennen, das in sünf Lieferungen zu je M. (.50 in der
„Münchener Aunst- und Berlags-Anstalt" (vr. L. Albert) er-
scheinen und ein Gegenstück zu dem auch bei uns bekannten
Pariser „chigaro-Salon" darstellen wird. Die Illustrationen,
mit einem neuen ksochdruckverfahren hergestellt, werden nack
den proben vorzüglich sein.
Lettuuqsscbau.
* bcdeutet: Kesprecbung von Linzellverken, f: bildlicbe
Nllgemciucrcs. (Leibniz u. d. deutsche Lprache) Rade,
Lpz. Z., B. 57. — (Lrziehung, Unterricht u. Realismus)
Rörber, Bayr. Bl. 3 ff. —- (Mainländers jdhil. d. Trlösung)
ksausegger, ebd. — (Goethe, Schinkel, Boisserse) kh. wol-
zogen, ebd. — (Fremdwort) vischer (a. d. Nachlaß), wcsterm.
Mh. 393; L. Berg, Litt. Aorr. 5; B. B., Dtsch. Nolksbl.
((6. — (Litteratur u. körperl. Übungen) nach Iola, Tcho 352.
Dicbtung. (Eine unbekannte Faustdichtung svon I. v. Doßj)
*L. Geiger, Nation 33. -- (Goethes „Proserpina") Düntzer,
Gwart. — (Dante als gZuelle zu Faust) Gräfe, Rons.
Mschr., Maih — (Das weib in Goethes Lyrik) Reichel,
Gwart. (9. — (jdrofessor Schiller) Braun, I. R. (22 f. —
(Lchiller in Icna) L. Grosse, Univ. 22; Aiy, Lalon 9. —
(Grillparzer) Bettelheim, Nation 3-(; ff kVechsler, kVesterm.
Mh. 393. — (Bodenstedt) Grosse, Allg. Z. Bl. (((; George,
Salon 8; Sch. v. Brühl, Lpz. I., B. q?; Iiel, Frf. Z.
((2. — (M. Schmidt) ff lVichmann, Salon 8. — (Seidel)
Biese, N. Z. 5. — (Riehl) Grotthuß, Gwart. (?. — (Airch-
hoff) ff Dtsch.-amer. Dchtg. (. — (Graf Adelmann) lVitte,
Dtsch. Littbl. 7. — (Schneckenburger) Lang, Dtsch. Rsch.
Mai. — (Lilieneron) ff lVitzer, Litt. Äorr. 5. — (ksamlet,
die Tragödie d. pessimismus) paulsen, Dtsch. Rsch. Mai.
--- (khafis) I. ksart, Nat. I. 3(8. — (Garschin) Zabel,
Nat. I. 29q. — (Ibsen) Rifferr, Lpz. Z., w. B. 50. —
(lvordsworth) lVeiß, Mag. q2. — (Genestet) OZuandt,
OZuellw. 33 f. — (Doysterl khabersang, Allg. Litt--Z. 3. —
(poleschajew) ksenckel, Gwart. (q. — (Niederg. d. franz.
Naturalismus) lveigand, ebd. (5. — (Naturalismus)
Basedow, Litt. Rorr. 5. — (Dtsche. Rätsel und Rätsellieder)
Seelmann, T. R. (20. — (Der jdarallelismus im deutsch.
volkslied) Voretzsch, Dichterheim 8 ff. ^— („Von deutscher
Litteratur") Bahr, Dtsch. lvorte 5. — (lviener Litteratur)
Necker, Grenzb. (7 f. — („Gin gemaßregelter Dichter"
sGreifj) Dtsck. Volksb. (38. — (Die Folgen der Novelle)
Grenzb. (9.
Tbeuter. (Die Goncourts als Dramatiker) Reyher Gwart.
(9. — (Shakessxeare - Inszenirungen) Mickley, Theater-
Iournal (5 f. — (Laube - Lrinnerungen) L. Schönfeld, Frs.
I. (23. — (Aotzebues Ansang) Malkewitz, Nat. Z. 273.
— (lvallenstein) lverder, Nation 3(. — (Freie Bühne)
Der
Leläutcruna der Ttutsutze odcr Keigabe vou Kildnisscn.
ksarden, ebd. — (Renans „Äbtissin v. Iouarre") * Areßner,
D. B.-G. (9. — (D. deutsche Theater in New-k)ork) Gahl,
Dtsch.-amerik. Dchtg. (. — (llngar. Theater) Gyulai, llng.
Rev. q. — (Lngl. Theater d. 'Gegenwart) Rellner, llllg.
Z. B. (03 ff. — (jderfall) ff S., N. M.-Z. 9. — (Mosers
„lknkraut") * Versee, Frank. R. 2(q. — (Die Stellung des
Lhorsängers) Nicolas, D. B.-G. (8. — (Sprache iin Drama)
Langscheid, Litt. ktorr. q. — (lvagner, d. zeitgen. u. d,
altgriechische Drama) Rirchbach, Mag. 23 ff.
/Ildusik. (D. mod. jdarhypate u. Trite) lvaldapfel, N. Z.
f. M. (8. — (Vortrag d. Grgelkompositionen v. Z. S. Bach)
Reimann, Allg. M.-Z. (8 ff. — (Pembaur) ff Lyra (5. —
(Berlioz) M. N. N. 208. - - (Berlioz' „Lellini") * Merz,
M. N? N. 2((. — (Brüll) f 6. Frci, Sängerh. 2(. —
(Lpigonentum i. d. Musik) L. lvolzogen, L. R. (02 ff. —
(Rienzi) Reuß, Bayr. Bl. q, 5. — (Beethoven u. d. preuß.
kiof) Ralifcher, N.' u. S. (q?.
Wildendc Ikünstc. <k). Gerhardt) ff Brun, Z. f. b. R. 7.
— (Ieitbest. d. Graf'chen ant. jkorträts) Lbers, Allg. I.
B. (07. — (Zapan. Malerei) Berlepsch, R. f. A. (6. —
(Das Steinmaterial d. lviener Monumentalbauten) Sch.,
Dtsch. Vlksbl. ((8. — (lviener Iahrsausstellg.) ff vincenti,
R. f. A. (5 ff.; Lange, Z. f. b. R. 7 f. — (Mittelalt.
lvgem. z. Marienburg) ff Steinbrecht, I. f. chr. A. (. —
(Nittelalt. Altäre d. Mk. Brandenburg) Münzenberger, ebd.
— (Mod. jdariser lvohnhäufer) ff Slavin-Slavinsky, B.- u.
Ag. Z. (0. — (Grueber, Brunner, A. Zimmermann) Allg.
Z., B. ((7. — (lviener Salon d. Iurückgewiefenen) Mz.,
lviener jdresse (6. — (Die graph. Aünste in Deutschland)
' ksirth, M. N. N. 2q8 f. — (Fritz Schaper) ff G. Voß, N.
u. S.' (q?.
Ikunstbmidwcrk und Vcrmiscbtcs. (Aunstgew. Fach-
schule u. Industrie) Stockbauer, Bayr. Gew. Z. (O f. —
(Von alten Möbeln) G-I., Nat. I. 309. - (Vasen und
ihre Verzicrung) ff Lisenhardt, V. F. z. M. 9. — (Aöln.
Glasgem. d. >5. Iahrh.) ff Schnütgen, I. f. chr. A. ( —
(Über Lmail) y kiaushofer, Z. d. b. AGV. 5 ff. — (Beitr.
z. Gesch. d. Aunsttöpserei) Iais, bayr. Gew. Z. 9 f. —
lksamburgische Ausstellg.) Nat. Z. 3(2. — (lviener Gold-
schmiedekunstausst.) Barber, Nat. Z. 277.
r e b r. FcZ
A. G. in Leipzig veröffentlicht im (8. kseste der
„Grenzboten" eine Lntgegnung auf die Anzeige der Antho-
logie „Sang und Alang", die der „Annstwart" (II, 8) ge-
bracht hatte. Ls ist mir weder vom Verlage noch von der
Redaktion der „Grenzboten" ein Abdruck dieser Lrwiderung
zugeschickt worden, wie solches bei öffentlichen Angriffen dem
Angegriffenen gegenüber üblich ist — dies der Grund, weshalb
ich unsere Leser erst jetzt aus die Lrörterungen I.G.'s hinweisen
kann. Für Alle, welche die Anthologie „Sang nnd Alang"
und zugleich meine von I. G. jetzt besprochene „Deutsche Lyrik
der Gegenwart" kennen, hol ich nun das Versäumte mit
ganz besonderem Vergnügen nach. lveiß ich mich doch mit
^ I. G. darin ganz und gar einer Meinung, daß durch die
Aenntnisnahme auch von seiner Lntgegnung die lvahrheit
einem klugen Leser weit deutlicher werden wird, als durch
das Lesen meiner Anzeige der Anthologie „Sang und Alang"
allein. A.
D. A. IN 1K. Durchaus nicht. Sehen Sie selbst von
denjenigen schleswig-holsteinischen j?oeten ab, die in hochdeutscher
Sprache dichten, so trifft Ihr Vorwurf, die Leute reimten in
der ksauptsache „L la Läuschen und Rimels" nur „Anekdoten
und witzig sein sollende Geschichtchen", trotzdem noch nicht „im
Allgemeinen" zu. Auch außer Alaus Groth hat das jdlatt-
deutsch unserer Tage noch gute und echte Dichter. lvir
erinnern Sie nur an Iohann Meyer, von dem wir später
auch einmal in diesen Blättern sprechen wollen.
— 26S —
Bilder, hierin dem Beispiel der Galeriewerke von Men und
Müncken folgend, vorwiegcnd in Radirnngen wiedergegeben.
Blätter wie 'pollainolos Berkündigung von (Arüger), Belas-
quez' Alessandro del Borro (von Unger), Lanalettos Marktplatz
von ssirna (von L Schulz), die Bildnisse nach Frans Lsals
(von Rrüger und lqecht) u. v. a. zeigen, wie reizvolle wirk-
unqen sich erzielen lassen, wenn die rechten Rünstler vor die
sür sie geeignete Ausgabe gestellt werden. Der aussührliche
Text wird um so bessere Dienste leisten können, je enger er
siäsi an den Bestand des Museums anschließt. Das Fort-
sckreiten des kostbaren und höchst gediegenen werks wird uns
Gelegenheit geben, auf seine Darbietungen zurückzukommen.
Die Gal'crie der WKzien zu Florenz wird jetzt von
Ad. Braun <5: Lo. in Dornach und sdaris veröffentlicht. Die
Ausgabe ist aus q2g Blätter berechnet, diejenigen großen
Formats zn je M. (2, diejenigen kleineren Formats zu je
M. 6; zugleich erscheint eine Lurusansgabe zu doxxeltem
Preise. Die Deröffentlichung ersolgt in dreimonatlichen §ie-
serungen zn je vierzig Blatt. wir wollen unsere Leser nicht
damit langweilen, daß wir ihnen die auch im „Aunstwart"
mehrmals und warm gepriesenen weltbekannten trefflichen ^
Tigenschasten der Braunschen jdhotographien jetzt nochmals
anszählen. Der italienische Text zum werke wird von Tesare
Rizoni, dem Inspektor der llffizien versaßt: er giebt nach einer
einleitenden Geschichte der Galeric kurze und sachliche Zn-
sammenstellungen über die einzelnen Bilder. „8s I'opsrs.
uostra", sagt der versasser mit Bescheidenheit, „uou e all'
-rllerirki. llell' LiumirLblls luvoro llsl 8i^. Llk^pq^tz sarü psr 1o
meuo spprsrLato psr I'esLllsr^o. llslls uollAs slls por^s, s ssrviru
ull ollsstare il llesillerio vivissimo llis onorar iu lln, uel mi§lior
mollo per noi possibils, il corruMoso s iusnpsrg.to Rllitore."
Die Ausgabe der Usfizien bildet den Ansang einer Reihe von
Dcröffenllichungen italienischer Galcrien; die jditti-Galerie
und dann die ^.sLllemig llslls Lelle nrti in chlorenz werden ZN'
nächst folgen.
„/Ildi'mcboner Aabres-Ausstcllung von Runstwerken
aller Rationen (889" wird sich ein billiges Sammcllwerk be-
nennen, das in sünf Lieferungen zu je M. (.50 in der
„Münchener Aunst- und Berlags-Anstalt" (vr. L. Albert) er-
scheinen und ein Gegenstück zu dem auch bei uns bekannten
Pariser „chigaro-Salon" darstellen wird. Die Illustrationen,
mit einem neuen ksochdruckverfahren hergestellt, werden nack
den proben vorzüglich sein.
Lettuuqsscbau.
* bcdeutet: Kesprecbung von Linzellverken, f: bildlicbe
Nllgemciucrcs. (Leibniz u. d. deutsche Lprache) Rade,
Lpz. Z., B. 57. — (Lrziehung, Unterricht u. Realismus)
Rörber, Bayr. Bl. 3 ff. —- (Mainländers jdhil. d. Trlösung)
ksausegger, ebd. — (Goethe, Schinkel, Boisserse) kh. wol-
zogen, ebd. — (Fremdwort) vischer (a. d. Nachlaß), wcsterm.
Mh. 393; L. Berg, Litt. Aorr. 5; B. B., Dtsch. Nolksbl.
((6. — (Litteratur u. körperl. Übungen) nach Iola, Tcho 352.
Dicbtung. (Eine unbekannte Faustdichtung svon I. v. Doßj)
*L. Geiger, Nation 33. -- (Goethes „Proserpina") Düntzer,
Gwart. — (Dante als gZuelle zu Faust) Gräfe, Rons.
Mschr., Maih — (Das weib in Goethes Lyrik) Reichel,
Gwart. (9. — (jdrofessor Schiller) Braun, I. R. (22 f. —
(Lchiller in Icna) L. Grosse, Univ. 22; Aiy, Lalon 9. —
(Grillparzer) Bettelheim, Nation 3-(; ff kVechsler, kVesterm.
Mh. 393. — (Bodenstedt) Grosse, Allg. Z. Bl. (((; George,
Salon 8; Sch. v. Brühl, Lpz. I., B. q?; Iiel, Frf. Z.
((2. — (M. Schmidt) ff lVichmann, Salon 8. — (Seidel)
Biese, N. Z. 5. — (Riehl) Grotthuß, Gwart. (?. — (Airch-
hoff) ff Dtsch.-amer. Dchtg. (. — (Graf Adelmann) lVitte,
Dtsch. Littbl. 7. — (Schneckenburger) Lang, Dtsch. Rsch.
Mai. — (Lilieneron) ff lVitzer, Litt. Äorr. 5. — (ksamlet,
die Tragödie d. pessimismus) paulsen, Dtsch. Rsch. Mai.
--- (khafis) I. ksart, Nat. I. 3(8. — (Garschin) Zabel,
Nat. I. 29q. — (Ibsen) Rifferr, Lpz. Z., w. B. 50. —
(lvordsworth) lVeiß, Mag. q2. — (Genestet) OZuandt,
OZuellw. 33 f. — (Doysterl khabersang, Allg. Litt--Z. 3. —
(poleschajew) ksenckel, Gwart. (q. — (Niederg. d. franz.
Naturalismus) lveigand, ebd. (5. — (Naturalismus)
Basedow, Litt. Rorr. 5. — (Dtsche. Rätsel und Rätsellieder)
Seelmann, T. R. (20. — (Der jdarallelismus im deutsch.
volkslied) Voretzsch, Dichterheim 8 ff. ^— („Von deutscher
Litteratur") Bahr, Dtsch. lvorte 5. — (lviener Litteratur)
Necker, Grenzb. (7 f. — („Gin gemaßregelter Dichter"
sGreifj) Dtsck. Volksb. (38. — (Die Folgen der Novelle)
Grenzb. (9.
Tbeuter. (Die Goncourts als Dramatiker) Reyher Gwart.
(9. — (Shakessxeare - Inszenirungen) Mickley, Theater-
Iournal (5 f. — (Laube - Lrinnerungen) L. Schönfeld, Frs.
I. (23. — (Aotzebues Ansang) Malkewitz, Nat. Z. 273.
— (lvallenstein) lverder, Nation 3(. — (Freie Bühne)
Der
Leläutcruna der Ttutsutze odcr Keigabe vou Kildnisscn.
ksarden, ebd. — (Renans „Äbtissin v. Iouarre") * Areßner,
D. B.-G. (9. — (D. deutsche Theater in New-k)ork) Gahl,
Dtsch.-amerik. Dchtg. (. — (llngar. Theater) Gyulai, llng.
Rev. q. — (Lngl. Theater d. 'Gegenwart) Rellner, llllg.
Z. B. (03 ff. — (jderfall) ff S., N. M.-Z. 9. — (Mosers
„lknkraut") * Versee, Frank. R. 2(q. — (Die Stellung des
Lhorsängers) Nicolas, D. B.-G. (8. — (Sprache iin Drama)
Langscheid, Litt. ktorr. q. — (lvagner, d. zeitgen. u. d,
altgriechische Drama) Rirchbach, Mag. 23 ff.
/Ildusik. (D. mod. jdarhypate u. Trite) lvaldapfel, N. Z.
f. M. (8. — (Vortrag d. Grgelkompositionen v. Z. S. Bach)
Reimann, Allg. M.-Z. (8 ff. — (Pembaur) ff Lyra (5. —
(Berlioz) M. N. N. 208. - - (Berlioz' „Lellini") * Merz,
M. N? N. 2((. — (Brüll) f 6. Frci, Sängerh. 2(. —
(Lpigonentum i. d. Musik) L. lvolzogen, L. R. (02 ff. —
(Rienzi) Reuß, Bayr. Bl. q, 5. — (Beethoven u. d. preuß.
kiof) Ralifcher, N.' u. S. (q?.
Wildendc Ikünstc. <k). Gerhardt) ff Brun, Z. f. b. R. 7.
— (Ieitbest. d. Graf'chen ant. jkorträts) Lbers, Allg. I.
B. (07. — (Zapan. Malerei) Berlepsch, R. f. A. (6. —
(Das Steinmaterial d. lviener Monumentalbauten) Sch.,
Dtsch. Vlksbl. ((8. — (lviener Iahrsausstellg.) ff vincenti,
R. f. A. (5 ff.; Lange, Z. f. b. R. 7 f. — (Mittelalt.
lvgem. z. Marienburg) ff Steinbrecht, I. f. chr. A. (. —
(Nittelalt. Altäre d. Mk. Brandenburg) Münzenberger, ebd.
— (Mod. jdariser lvohnhäufer) ff Slavin-Slavinsky, B.- u.
Ag. Z. (0. — (Grueber, Brunner, A. Zimmermann) Allg.
Z., B. ((7. — (lviener Salon d. Iurückgewiefenen) Mz.,
lviener jdresse (6. — (Die graph. Aünste in Deutschland)
' ksirth, M. N. N. 2q8 f. — (Fritz Schaper) ff G. Voß, N.
u. S.' (q?.
Ikunstbmidwcrk und Vcrmiscbtcs. (Aunstgew. Fach-
schule u. Industrie) Stockbauer, Bayr. Gew. Z. (O f. —
(Von alten Möbeln) G-I., Nat. I. 309. - (Vasen und
ihre Verzicrung) ff Lisenhardt, V. F. z. M. 9. — (Aöln.
Glasgem. d. >5. Iahrh.) ff Schnütgen, I. f. chr. A. ( —
(Über Lmail) y kiaushofer, Z. d. b. AGV. 5 ff. — (Beitr.
z. Gesch. d. Aunsttöpserei) Iais, bayr. Gew. Z. 9 f. —
lksamburgische Ausstellg.) Nat. Z. 3(2. — (lviener Gold-
schmiedekunstausst.) Barber, Nat. Z. 277.
r e b r. FcZ
A. G. in Leipzig veröffentlicht im (8. kseste der
„Grenzboten" eine Lntgegnung auf die Anzeige der Antho-
logie „Sang und Alang", die der „Annstwart" (II, 8) ge-
bracht hatte. Ls ist mir weder vom Verlage noch von der
Redaktion der „Grenzboten" ein Abdruck dieser Lrwiderung
zugeschickt worden, wie solches bei öffentlichen Angriffen dem
Angegriffenen gegenüber üblich ist — dies der Grund, weshalb
ich unsere Leser erst jetzt aus die Lrörterungen I.G.'s hinweisen
kann. Für Alle, welche die Anthologie „Sang nnd Alang"
und zugleich meine von I. G. jetzt besprochene „Deutsche Lyrik
der Gegenwart" kennen, hol ich nun das Versäumte mit
ganz besonderem Vergnügen nach. lveiß ich mich doch mit
^ I. G. darin ganz und gar einer Meinung, daß durch die
Aenntnisnahme auch von seiner Lntgegnung die lvahrheit
einem klugen Leser weit deutlicher werden wird, als durch
das Lesen meiner Anzeige der Anthologie „Sang und Alang"
allein. A.
D. A. IN 1K. Durchaus nicht. Sehen Sie selbst von
denjenigen schleswig-holsteinischen j?oeten ab, die in hochdeutscher
Sprache dichten, so trifft Ihr Vorwurf, die Leute reimten in
der ksauptsache „L la Läuschen und Rimels" nur „Anekdoten
und witzig sein sollende Geschichtchen", trotzdem noch nicht „im
Allgemeinen" zu. Auch außer Alaus Groth hat das jdlatt-
deutsch unserer Tage noch gute und echte Dichter. lvir
erinnern Sie nur an Iohann Meyer, von dem wir später
auch einmal in diesen Blättern sprechen wollen.
— 26S —