Monatsberichte über Kunst und Kunstwissenschaft — 3.1903

Busch, C. von dem: Die Radierungen des Kanonikus Busch auf Alt-Meissener Porzellan

„chambrelans“, answering to the English „chamber-
masters“, which is still used in some trades.“ (S. 3.)
Zur Beschreibung der gedachten fünf Stücke,*)
welche mit den Worten „Meissen, decorated in Ger-
many“ beginnt, jener Art der Radierung gedenkt

5’/4 Zoll. Dabei wird auf Chaffers, Keramic
Gallery, PI. CXII verwiesen.10)
126. Ovale Schale („shaped oval tray“),
(Abbldg. 2) rein weiss; Urne mit der Inschrift11)
D. M. etc.

Abbildg. 11.

Abbildg. 12.

und sie als Werk des Kanonikus Busch bezeichnet,
wird bemerkt (S. 16):
125. Trinkgefäss mit zwei Henkeln und
Deckel („two handled bowl and cover“),
(Abbldg. l)rein weiss; Landschaften. Schwerter-
marke („mark crossed swords in blue“), Höhe

*) Die auf den beigefügten Tafeln I bis V befindlichen Abbildungen
dieser Stücke 125 bis 129 sind nach den von der Direktion des Museums
mir mitgeteilten Photographien beschafft.

in einer Landschaft, signiert Busch. Schwerter-

10) The Keramic Gallery containing several hundred illustrations
of rare courious and choice examples of pottery and porcelain by Williams
Chaffers, London 1872. Vgl. Vol. 1. S. XVIII., wo drei „im Besitze der Lady
C. Schreiber“ befindliche Stücke: „Sucrier, dish. and cup and saucer'
(Zuckerschale, Schüssel, Tasse mit Untertasse) „of Dresden porcelain,
engraved with a diamond, by Baron Busch, signed“ erwähnt werden. In
dem Bande enthaltend die „Plates 81 bis 160“ wird auf der Tafel CXII
die Abbildung dieser drei Stücke gegeben, welche den Gefässen 125, 126,
129 auf das Genaueste gleichen (identisch).
11) Diese Inschrift findet sich auch an einem Denkmale, welches
auf ein im Familienbesitze befindliches Porzellanstück radiert ist. (Jahres-
zahl 1768, signiert Busch. Vgl. unten S. 16).