Kunst und Künstler: illustrierte Monatsschrift für bildende Kunst und Kunstgewerbe — 24.1926
Zitieren dieser Seite
Bitte zitieren Sie diese Seite, indem Sie folgende Adresse (URL)/folgende DOI benutzen:
https://doi.org/10.11588/diglit.7391#0345
DOI Heft:
Heft 8
DOI Artikel:Réau, Louis: Houdon zur Zeit der Revolution und des Kaiserreichs, [2]
DOI Seite / Zitierlink: https://doi.org/10.11588/diglit.7391#0345
J. A. HOUDON, DER ASTRONOM LALANDE. GIPS. 180a
PARIS, OBSERVATOIRE
HOUDON
ZUR ZEIT DER REVOLUTION UND DES KAISERREICHS
VON
LOUIS REAU
DEUTSCH VON MARGARETHE MAUTHNER
II
TT^hre wem Ehre gebührt. Trotz der ausge-
-'-J sprochenen Vorliebe Napoleons für den Italiener
Canova, den er auf alle Weise, wenn auch ver-
geblich, nach Paris zu ziehen versuchte, hielt er
es doch für richtig, den Bildhauer Ludwigs XVI.
dann und wann mit einem Porträtauftrag zu be-
trauen. Ein Bild Boillys, das früher zu der Samm-
lung Demain gehörte, stellt Houdon dar, wie er
in seinem Atelier die Büste des Konsuls Bonaparte
nach der Natur modelliert. Später, im Jahre 1806
als ihm die Ausführung der kaiserlichen Statue für
die Boulogne-Säule übertragen wurde, gewährte
ihm der Kaiser mehrere Sitzungen in Saint Cloud.
Houdon machte zwei Porträts von ihm, das eine
in Militäruniform, das die Pariser in den Salons
von 1806 und 1808 kennen lernten, das andere in
antikem Gewände. Diese letztere Büste bildet eine
der hervorragendsten Zierden des Museums in
318
PARIS, OBSERVATOIRE
HOUDON
ZUR ZEIT DER REVOLUTION UND DES KAISERREICHS
VON
LOUIS REAU
DEUTSCH VON MARGARETHE MAUTHNER
II
TT^hre wem Ehre gebührt. Trotz der ausge-
-'-J sprochenen Vorliebe Napoleons für den Italiener
Canova, den er auf alle Weise, wenn auch ver-
geblich, nach Paris zu ziehen versuchte, hielt er
es doch für richtig, den Bildhauer Ludwigs XVI.
dann und wann mit einem Porträtauftrag zu be-
trauen. Ein Bild Boillys, das früher zu der Samm-
lung Demain gehörte, stellt Houdon dar, wie er
in seinem Atelier die Büste des Konsuls Bonaparte
nach der Natur modelliert. Später, im Jahre 1806
als ihm die Ausführung der kaiserlichen Statue für
die Boulogne-Säule übertragen wurde, gewährte
ihm der Kaiser mehrere Sitzungen in Saint Cloud.
Houdon machte zwei Porträts von ihm, das eine
in Militäruniform, das die Pariser in den Salons
von 1806 und 1808 kennen lernten, das andere in
antikem Gewände. Diese letztere Büste bildet eine
der hervorragendsten Zierden des Museums in
318