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Brauer, Ludolph [Editor]; Mendelssohn Bartholdy, Albrecht [Editor]; Meyer, Adolf [Editor]
Forschungsinstitute, ihre Geschichte, Organisation und Ziele (2. Band) — Hamburg: Paul Hartung Verlag, 1930

DOI article:
Meyer, Konrad: Aufgaben und Ziele der Deutschen Versuchsanstalt für Luftfahrt
DOI Page / Citation link:
https://doi.org/10.11588/diglit.57254#0294

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Die Organe des Vereins sind: Mitgliederversammlung, Aufsichtsausschuß und
Vorstand. Der Vorstand leitet die Anstalt.
Bei dem Vorwiegen des öffentlichen Interesses an der DVL trägt das Reich
(Reichsverkehrsminister) die Hauptlast der Unterhaltung der Anstalt. Dem Reich ist
in der DVL-Satzung ein ausschlaggebender Einfluß auf die DVL gesichert durch
folgende Bestimmungen:
1. Von den sieben Mitgliedern des Aufsichtsausschusses der DVL werden drei
vom Reichsverkehrsminister bestellt. Solange mehr als die Hälfte des Aufwandes
für die DVL vom Reich aufgebracht wird, ist der Vorsitzende des Aufsichts-
ausschusses aus denjenigen Mitgliedern des Ausschusses zu wählen, die vom
Reichsverkehrsminister bestellt sind.
2. Die Anstellung der Vorstandsmitglieder sowie sämtliche Beschlüsse des Auf-
sichtsausschusses und der Mitgliederversammlung des Vereins bedürfen zu ihrer
Gültigkeit der Genehmigung des Reichsverkehrsministers. Er hat das Recht,
sich bei allen AufsichtsausschuB- und sonstigen Sitzungen durch einen Bevoll-
mächtigten vertreten zu lassen.
3. Bei Auflösung des Vereins fällt das gesamte Vermögen der DVL dem Reiche zu.
Der DVL-Haushalt wird außer durch Zuschüsse auch durch Erträgnisse aus
besonderen Aufträgen des Reichsverkehrsministers sowie eigene Einnahmen und
in geringem Umfang auch durch Vereinsbeiträge bestritten.
AUFGABEN UND GLIEDERUNG DER DVL
Die Tätigkeit der DVL im Kaiserpreis-Wettbewerb und ihre Tätigkeit während
des Krieges haben sich zu einem großen Arbeitsgebiet ausgedehnt, das die DVL
auch heute noch betreut: Prüfung und Überwachung des Luftfahrtmaterials. Ins-
gesamt bearbeitet die DVL folgende Aufgaben:
1. Durchführung von Forschungsaufgaben im Interesse der gesamten Luftfahrt.
2. Prüfung des Luftfahrtgerätes bei der Herstellung und während des Betriebes
auf Lufttüchtigkeit in Ausführung des Luftverkehrsgesetzes.
3. Ausführung von Prüfungen und Untersuchungen sowie Abgabe von Gutachten
für den Reichsverkehrsminister und im Auftrage Dritter (z. B. Industrie, Ver-
kehr. Luftfahrtversicherungen).

FORSCHUNGSTÄ TIGKEIT
Die DVL ist eine zentrale Forschungsanstalt für die gesamte deutsche Luftfahrt.
Hiermit wird eine wirtschaftliche Verwertung der vom Staate gewährten Mittel
bezweckt. Kostspielige Einrichtungen, wie z. B. Luftschraubenprüfstände, Sonder-
prüfstände für Motoren und Meßgerät, statische und dynamische Belastungsein-
richtungen für ganze Flugzeuge oder deren Teile usw., werden nur einmal bei der
DVL erstellt und sind daher voll ausgenutzt. Die Ergebnisse der Arbeiten der DVL
werden Allgemeingut der gesamten deutschen Luftfahrt.
Das Ziel aller dieser Arbeiten ist Erhöhung der Sicherheit und Wirtschaftlich-
keit in der Luftfahrt. Hierzu ist gleichzeitig Steigerung der Leistungen bei möglichst
weitgehender Verringerung der Gestehungs- und Betriebskosten erforderlich.
Es ist im Rahmen dieses Aufsatzes nicht möglich, über das gesamte Forschungs-
programm der DVL zu berichten. Daher soll nur eine Reihe der wichtigsten und

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