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Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 16.1900-1901

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Pascent, E. N.: Englische Malerei auf der Pariser Weltausstellung, [1]
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https://doi.org/10.11588/diglit.12079#0417

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ROBERT BROUGH SPIELEREI

ENGLISCHE MALEREI AUF DER PARISER WELTAUSSTELLUNG

(Nachdruck verboten)

Ein bekannter, gelegentlich auch einmal in der von ihm so würdig geleiteten Academy die

dieser Zeitschrift (K. f. A. VII. Jahrg. Honneurs machte, drängen sich auch heute

H. 3) reproduzierter Kupferstich, nach H. zur Ausstellungszeit, Mai und Juni, in den

Ramberg, schildert uns Nachgebornen den Sälen von Burlington House Menschen an

Hauptsaal der Academy-Ausstellung von 1787. Menschen, und an den Wänden dieser Säle

In der Mitte des von Menschen überfüllten Rahmen an Rahmen. Die Moden in der Kleidung

Raumes steht soeben der damalige Prinz von und die Moden in der Kunst sind seitdem

Wales, der letzte der „vier George", geleitet andre geworden und der Präsident heisst zur

von Sir Joshua Reynolds, dem ersten und Zeit nicht Reynolds, sondern Poynter — \vo-

grössten der Academy-Präsidenten. Wie der mit ich nichts gegen den trefflichen Sir

Saal von Besuchern, sind die hohen Wände Edward Poynter gesagt haben will. Die Bilder

mit Bildern überfüllt, mit bemalter Leinwand aber werden noch immer so aufgehängt, dass

geradezu tapeziert. Durch eine offene Thür keines der von der Jury angenommenen Werke

sehen wir in einen zweiten Saal, wo gleich- und kein Quadratcentimeter der Wandflächen

falls die in München auf den bezeichnenden übrig bleibt. Und die Londoner Gesellschaft

Namen „Briefmarkensystem" getaufte Hänge- besucht die Ausstellung, weil ihr Besuch indis-

methode angewandt ist. Und hätte uns der alte pensable ist, und Londoner Kunstfreunde

Ramberg auch noch all die übrigen Räume finden wohl auch, wenn ihre Nerven durch

jener Ausstellung gezeigt, sie würden gewiss den Sport hinreichend gekräftigt sind, aus den

alle das gleiche Gesamtbild geben: im Saale „Briefmarken" allmählich die Unika heraus.

Kopf an Kopf, an den Wänden Rahmen an Sind diese einmal gefunden (öfter hat es seine

Rahmen gedrängt. Schwierigkeiten, denn die Hängekommission

Die Engländer sind bekanntlich das konser- scheint dem, hier vielleicht etwas deplazierten

vativste Volk Europas. Sie sind es auch in Grundsatz zu huldigen, dass man das Schlechte

ihren Ausstellungen. Wie damals, als der „niedriger hängen" soll, wodurch das Gute

illustre Sir Joshua seinen erlauchten Gästen in manchmal sehr, sehr hoch hinaufkommt), hat

Die Kunst für Alle XVI. 17. 1. Jim! 1901.

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