ROBERT BROUGH SPIELEREI
ENGLISCHE MALEREI AUF DER PARISER WELTAUSSTELLUNG
(Nachdruck verboten)
Ein bekannter, gelegentlich auch einmal in der von ihm so würdig geleiteten Academy die
dieser Zeitschrift (K. f. A. VII. Jahrg. Honneurs machte, drängen sich auch heute
H. 3) reproduzierter Kupferstich, nach H. zur Ausstellungszeit, Mai und Juni, in den
Ramberg, schildert uns Nachgebornen den Sälen von Burlington House Menschen an
Hauptsaal der Academy-Ausstellung von 1787. Menschen, und an den Wänden dieser Säle
In der Mitte des von Menschen überfüllten Rahmen an Rahmen. Die Moden in der Kleidung
Raumes steht soeben der damalige Prinz von und die Moden in der Kunst sind seitdem
Wales, der letzte der „vier George", geleitet andre geworden und der Präsident heisst zur
von Sir Joshua Reynolds, dem ersten und Zeit nicht Reynolds, sondern Poynter — \vo-
grössten der Academy-Präsidenten. Wie der mit ich nichts gegen den trefflichen Sir
Saal von Besuchern, sind die hohen Wände Edward Poynter gesagt haben will. Die Bilder
mit Bildern überfüllt, mit bemalter Leinwand aber werden noch immer so aufgehängt, dass
geradezu tapeziert. Durch eine offene Thür keines der von der Jury angenommenen Werke
sehen wir in einen zweiten Saal, wo gleich- und kein Quadratcentimeter der Wandflächen
falls die in München auf den bezeichnenden übrig bleibt. Und die Londoner Gesellschaft
Namen „Briefmarkensystem" getaufte Hänge- besucht die Ausstellung, weil ihr Besuch indis-
methode angewandt ist. Und hätte uns der alte pensable ist, und Londoner Kunstfreunde
Ramberg auch noch all die übrigen Räume finden wohl auch, wenn ihre Nerven durch
jener Ausstellung gezeigt, sie würden gewiss den Sport hinreichend gekräftigt sind, aus den
alle das gleiche Gesamtbild geben: im Saale „Briefmarken" allmählich die Unika heraus.
Kopf an Kopf, an den Wänden Rahmen an Sind diese einmal gefunden (öfter hat es seine
Rahmen gedrängt. Schwierigkeiten, denn die Hängekommission
Die Engländer sind bekanntlich das konser- scheint dem, hier vielleicht etwas deplazierten
vativste Volk Europas. Sie sind es auch in Grundsatz zu huldigen, dass man das Schlechte
ihren Ausstellungen. Wie damals, als der „niedriger hängen" soll, wodurch das Gute
illustre Sir Joshua seinen erlauchten Gästen in manchmal sehr, sehr hoch hinaufkommt), hat
Die Kunst für Alle XVI. 17. 1. Jim! 1901.
395
50«
ENGLISCHE MALEREI AUF DER PARISER WELTAUSSTELLUNG
(Nachdruck verboten)
Ein bekannter, gelegentlich auch einmal in der von ihm so würdig geleiteten Academy die
dieser Zeitschrift (K. f. A. VII. Jahrg. Honneurs machte, drängen sich auch heute
H. 3) reproduzierter Kupferstich, nach H. zur Ausstellungszeit, Mai und Juni, in den
Ramberg, schildert uns Nachgebornen den Sälen von Burlington House Menschen an
Hauptsaal der Academy-Ausstellung von 1787. Menschen, und an den Wänden dieser Säle
In der Mitte des von Menschen überfüllten Rahmen an Rahmen. Die Moden in der Kleidung
Raumes steht soeben der damalige Prinz von und die Moden in der Kunst sind seitdem
Wales, der letzte der „vier George", geleitet andre geworden und der Präsident heisst zur
von Sir Joshua Reynolds, dem ersten und Zeit nicht Reynolds, sondern Poynter — \vo-
grössten der Academy-Präsidenten. Wie der mit ich nichts gegen den trefflichen Sir
Saal von Besuchern, sind die hohen Wände Edward Poynter gesagt haben will. Die Bilder
mit Bildern überfüllt, mit bemalter Leinwand aber werden noch immer so aufgehängt, dass
geradezu tapeziert. Durch eine offene Thür keines der von der Jury angenommenen Werke
sehen wir in einen zweiten Saal, wo gleich- und kein Quadratcentimeter der Wandflächen
falls die in München auf den bezeichnenden übrig bleibt. Und die Londoner Gesellschaft
Namen „Briefmarkensystem" getaufte Hänge- besucht die Ausstellung, weil ihr Besuch indis-
methode angewandt ist. Und hätte uns der alte pensable ist, und Londoner Kunstfreunde
Ramberg auch noch all die übrigen Räume finden wohl auch, wenn ihre Nerven durch
jener Ausstellung gezeigt, sie würden gewiss den Sport hinreichend gekräftigt sind, aus den
alle das gleiche Gesamtbild geben: im Saale „Briefmarken" allmählich die Unika heraus.
Kopf an Kopf, an den Wänden Rahmen an Sind diese einmal gefunden (öfter hat es seine
Rahmen gedrängt. Schwierigkeiten, denn die Hängekommission
Die Engländer sind bekanntlich das konser- scheint dem, hier vielleicht etwas deplazierten
vativste Volk Europas. Sie sind es auch in Grundsatz zu huldigen, dass man das Schlechte
ihren Ausstellungen. Wie damals, als der „niedriger hängen" soll, wodurch das Gute
illustre Sir Joshua seinen erlauchten Gästen in manchmal sehr, sehr hoch hinaufkommt), hat
Die Kunst für Alle XVI. 17. 1. Jim! 1901.
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