Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 16.1900-1901

Rosenhagen, Hans: Die dritte Kunstausstellung der Berliner Secession, [2]

-s-5^> AUSSTELLUNG DER BERLINER SECESSION <Ö£=^

Malerei Naturauffassung und an klassischer pressionisten van Gogh eine grosse Kollektion
Hoheit alles übertreffen, was man von seinen von Bildern des Norwegers Erik Werenskiold.
frühen Arbeiten kennt, haben dann ein würdiges Er ist einer von denen, die alles können.
Gegenstück in der (hierunter abgebildeten) Die Stärke seiner Begabung scheint indessen
gleichfalls frühen mächtigen, unendlich einfach, im Porträt zu liegen. Den „Ibsen" von ihm,
aber mit der grössten Kunst und dem feinsten der hell und grau gegen eine weisse Hoch-
Geschmack gemalten Landschaft mit Häusern gebirgslandschaft steht, kennt man schon; neu
und Bäumen auf ansteigendem Terrain „Pon- aber und überaus grossartig, ja monumental
toise" von Pissarro. Kein Wort des Lobes ist im Ausdruck und fein als Charakterschilde-
zu kräftig für solche, von allerhöchsterMeister- rung ist sein Björnson (s. S. 479). Der Dichter
schaft zeugende Werke. Und daran reihen sich sitzt sinnend mit funkelnden Brillengläsern
mehrere Arbeiten von Jacob Maris, von denen auf einem Altan und hinter ihm breitet sich
eine, „Dordrecht" (s. S. 504) zu seinen Haupt- im Sonnenglanz eine grüne, hinten von Bergen
werken gehört. Jos. Israels mit der berühmten abgeschlossene nordische Landschaft aus. Sehr
Alten am Feuer (s. S. 468), und dem mit seinem beachtenswert ist ferner das nicht grosse, Fräu-
Hundefuhrwerk durch den Abend ziehenden lein Kitty Kielland darstellende Bildnis des
Weibe (s. S. 503); Segantini mit dem grossen Norwegers. Lachsfarbenes gemustertes Kleid
Bilde „Zwei Mütter" und einer kleinen wunder- gegen grünen, gelbgemusterten Hintergrund,
vollen Gebirgslandschaft, köstliche Leistungen Zum erstenmale sehen die Berliner in dieser
von d'Espagnat, Raffaelli, Claus, Lautrec, Ausstellung grössere Arbeiten von Auguste
Forain,Besnard,Zorn,Rothenstein,Sauter, Rodin und — wissen in der Mehrzahl nichts
Lucien Simon, Chudant, Schuffenecker, daraus zu machen, am wenigsten aus der aus
Isaac Israels, Neuhuys, Jan Veth u. a. Ein dem Victor Hugo-Denkmal losgelösten, als
starkes Interesse erregt neben den färben- „Innere Stimme" bezeichneten weiblichen Ge-
sprühenden Schöpfungen des leider ver- stalt (s. Abb. a. S. 483), die doch ein schönes
storbenen, überaus talentvollen kecken Im- Gegenstück zu Michelangelos herrlichem

CA.MILLE PISSARRO PONTOISE