Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 16.1900-1901

Personal- u. Atelier-Nachrichten - Von Ausstellungen und Sammlungen

-*-S£> PERSONAL- UND ATELIER-NACHRICHTEN <^A^

paul sz in yei-.werse ein frühstück im freien

(Münchener Glaspalast 1901)

der Berner Regierung vorerst nur das Gemälde
-Die Nacht- erworben wurde, die übrigen soll der
Künstler an einem der Behörde genehmen Orte
deponieren, bis zu deren Erwerbung die Mittel (in
Posten von 7000 Frs.) flüssig werden.

DERLIN. Die Akademische Hochschule für die
bildenden Künste wurde im letzten Winterhalb-
jahr von 274 Personen (206 immatrikulierten), in
diesem Sommer von 225 (192 immatrikulierten) be-
sucht. Der das Schuljahr beschliessende Festakt
erhielt seine besondere Bedeutung durch den gleich-
zeitigen Abschied vom alten Akademiegebäude. In
der dabei in üblicher Form vorgenommenen Preis-
verteilung erhielt den grossen Preis von 450 M.
Maler Fritz Genutat (Malklasse Scheurenberg), fernere
Preise wurden zuerkannt dem Maler W. Schultze
(Malklasse Meyn), den Bildhauern K. Nacke (Model-
lierklasse Janensch), H. Brückeberg und E.Schmidt
(Bildhaueraktsaal Herter). Für Kompositionen (kleine
Konkurrenz) erhielt einen grossen Preis Maler
H. Albrecht, sonstige Preise gewannen die Maler
H. Lindenstädt und E. Lübbert.

VEITZ. Ein der Abbildung a. S. 576 beigefügter
Vermerk deutet bereits daraufhin, dass die zur
Zeit im Münchener Glaspalast ausgestellte, in Silber
ausgeführte Skulptur Ceorg Wrba's, die, nebenbei

bemerkt, auch der bayer. Staat in einer Bronze-
Wiederholung erwarb, sich im Besitz des hiesigen
Fabrikanten H. Rossner befindet. Rühmend sei bei
diesem Anlass erwähnt, dass dieser Kunstfreund
seit einigen Jahren bereits eine kleine Anzahl jüngerer
Münchener Künstler, wir nennen u. a. noch Julius
Diez und Hans Anetsberger, planmässig für
die künstlerische Ausgestaltung seines neuerbauten
Heims beschäftigt. Auch eines der letzten Werke
Wilhelm Leibl's nennt er in einem von der Hand
des Aiblinger Meisters ausgeführten Porträt seiner
Gemahlin sein eigen.

DRÜSSEL. Medaillenkunst. Die belgisch-hollän-
dische Gesellschaft der Medaillenfreunde zählt
bereits hundertzweiundvierzig Mitglieder. Das erste
Werk, welches die Gesellschaft für ihre Mitglieder
herausgiebt, wird eine von van der Stappen auf
die Hochzeit des Prinzen Albert und der Prinzessin
Elisabeth hin entworfene Medaille sein. R.

1VJEAPEL. Am 13. August starb hier in seiner
^ Vaterstadt der Senator Domenico Morelli,
einer der bekanntesten der heutigen italienischen
Meister. Morelli ward geboren am 4. August 1826,
eine Reihe seiner Werke vereinigt, wie unsere Leser
sich erinnern werden, gerade jetzt die Venezianer
Ausstellung. Wir kommen auf den Künstler zurück.