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Kunst und Künstler: illustrierte Monatsschrift für bildende Kunst und Kunstgewerbe — 10.1912

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Heft 2
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Kunstausstellungen
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https://doi.org/10.11588/diglit.4707#0125

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THORN-PRIKKER, FENSTER FÜR DEN BAHNHOF IN HAGEN,
AUSGEFÜHRT VON GOTTFR. HEINERSDORFF

AUSGESTELLT BEI KELLER UND REINER, BERLIN

neuen schönen Selbständigkeit die alte Höhe einst wie- folgt und wenn dieser neue Versuch vom Anteil der

derrinden. Nur dann natürlich, wenn diesem mutigen Allgemeinheit genügend getragen wird.

Anfang nun eine lange und konsequente Fortsetzung K. S.

BERLIN

Anfangs November wird in der Sezession eine Winter-
ausstellung eröffnet, die der Graphik und der Plastik
gewidmet sein wird. Besonders die Skulptur soll bevor-
zugt werden. Wir hatten solcher Betonung der Plastik
schon im Bericht der Sommerausstellung das Wort geredet,
und versprechen uns von dem Versuch manches Gute.

Im Kunstsalon von Charles de Burlet waren gra-
phische Arbeiten des Engländers Shannon ausgestellt,
die diesen französisch kultivierten Spätpräraffaeliten in
einem günstigen Licht zeigten.

Die Herbstausstellung in Caspers Kunstsalon enthält
Werke von Liebermann, Menzel, Daumier, Thaulow,
Corinth, Charlet, Jongkind, Skarbina, Leistikow und
anderen.

Bei Fritz Gurlitt erregte eine Sammlung von Bil-
dern Anselm Feuerbachs Interesse. Allerdings ist es
mehr ein historisches als ein ästhetisches Interesse, das
diese letzte Nachlese noch unbekannter Bilder erweckt.
Eine Aktstudie und einige Studienköpfe erläuterten
die Couturezeit, ein frühes, hier schon abgebildetes
Selbstbildnis (Jahrgang IX. Seite 418) weist auf die
Düsseldorfer Jahre hin, und eine Kopie nach Rubens
zeigt was Feuerbach in München, in der Zeit des „fau-
len Hundes" getrieben hat. Kleinere Arbeiten aus
Italien fügen sich dem Bilde der Entwickelung organisch
überall ein.

Karl Haider ist eine kühle, genau zeichnende Na-
zarenernatur; doch hat er Leibl gekannt. Beides bestä-
tigten seine Bilder wieder bei Gurlitt.

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