Kunst und Künstler: illustrierte Monatsschrift für bildende Kunst und Kunstgewerbe — 10.1912
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https://doi.org/10.11588/diglit.4707#0372
DOI Heft:
Heft 7
DOI Artikel:Behrendt, Walter Curt: Messels Nachfolge
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PAUL BAUMGARTEN, HAUS L. TUAILLON
MESSE LS NACHFOLGE
VON
WALTER CURT BEHRENDT
Wie die künstlerischen Bestrebungen der mo-
dernen reichshauptstädtischen Malerei ohne
Hinweis auf Liebermanns einflussreiche Persönlich-
keit nicht in ihren Wurzeln gewürdigt werden kön-
nen, so muss auch jede Betrachtung, die die Neu-
bauten der jüngeren Architektengeneration Berlins
zumGegenstand hat, notwendigvonder umfassenden
Reformarbeit ihren Ausgangspunkt nehmen, die
Alfred Messel der Baukunst unserer Zeit verrichtet
hat. Die Qualitätsleistungen der modernen Berliner
Architektur verleugnen in keinem Punkte den klä-
renden Einfluss, den das Lebenswerk des grossen
Befruchters ausgeübt hat, ja, ihr absoluter Kunst-
wert ist letzten Endes sogar durch die Intensität
dieser Wechselbeziehungen bestimmt. Es ist wieder-
holt betont worden, dass Messel mit dem, was er
persönlich zu wirken vermochte, der Baukunst
seiner Zeit eine Art von Tradition erneuert, dass
er ihr durch seine Persönlichkeit den Mangel an
einer lebendigen Überlieferung ersetzt hat und der
praktischen Architekturbetätigung damit wieder
gab, wessen sie vor allem bedarf: die individuelle
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PAUL BAUMGARTEN, HAUS L. TUAILLON
MESSE LS NACHFOLGE
VON
WALTER CURT BEHRENDT
Wie die künstlerischen Bestrebungen der mo-
dernen reichshauptstädtischen Malerei ohne
Hinweis auf Liebermanns einflussreiche Persönlich-
keit nicht in ihren Wurzeln gewürdigt werden kön-
nen, so muss auch jede Betrachtung, die die Neu-
bauten der jüngeren Architektengeneration Berlins
zumGegenstand hat, notwendigvonder umfassenden
Reformarbeit ihren Ausgangspunkt nehmen, die
Alfred Messel der Baukunst unserer Zeit verrichtet
hat. Die Qualitätsleistungen der modernen Berliner
Architektur verleugnen in keinem Punkte den klä-
renden Einfluss, den das Lebenswerk des grossen
Befruchters ausgeübt hat, ja, ihr absoluter Kunst-
wert ist letzten Endes sogar durch die Intensität
dieser Wechselbeziehungen bestimmt. Es ist wieder-
holt betont worden, dass Messel mit dem, was er
persönlich zu wirken vermochte, der Baukunst
seiner Zeit eine Art von Tradition erneuert, dass
er ihr durch seine Persönlichkeit den Mangel an
einer lebendigen Überlieferung ersetzt hat und der
praktischen Architekturbetätigung damit wieder
gab, wessen sie vor allem bedarf: die individuelle
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