Kunstwart und Kulturwart — 27,2.1914

Heft 9 (1. Februarheft 1914)
Unsre Bilder und Noten

Das Arteil im Prozetz

des Kunstwarts gegen zwer Buchhändler-Zeitungen und gegen „Zeit im
Bild" ist eben gesprochen worden. Avenarius hatte gegen keinen Be--
weisantrag der Gegner Widerspruch erhoben und auch seinerseits um
die Ladung aller Vorstandsmitglieder des Buchhändler-Börsenvereins er-
sucht, damit endlich gerichtlich festgestellt werde, ob die eidlichen Aussagen
auch seiner schärfsten Gegner irgendwie moralisch belastende Tatsachen
gegen ihn, die Leitung des Kunstwarts und des Dürerbundes ergäben.
Das Münchner Gericht hatte denn auch eine so umfangreiche Beweis-
erhebung angeordnet, daß die Verhandlung zwei Tage füllte. Das Er-
gebnis war, daß das Gericht erklärte: von den ehrenrührigen Beschul-
digungen gegen Avenarius sei für keine einzige der Wahrheitsbeweis
erbracht. Avenarius sei vielmehr sowohl gegen das Preisausschreiben von
„Zeit im Bild" wie gegen den Buchhändler-Börsenverein rein aus idealen
Gründen vorgegangen und habe sich auch sonst nichts zuschulden kommen
lassen, was irgendwie seiner Ehre zuwiderlaufe. Das Gericht sprach
Avenarius von den Widerklagen frei und verurteilte seine sämtlichen oier
Prozeßgegner.

Weiteres, wenn die schriftliche Ausfertigung der Urteilsbegründung
und die Stenogramrne der Verhandlungen vorliegen.

Herausgeber: Qr. d. o. Ferdinand Avenarius in Dresden-Blasewitz; verantwortlich: der
Herausgeber. Mitleitende: vi'. Hermann Ullmann, v?. W il h elrn S tap el, Wolfgang
Schumann. Für bildende Kunst: Prof. Paul Schultze-Naumburg in Saaleck bei Kösen
in Lhüringen — In Osterreich-Ungarn für Herausgabe und Schriftleitung verantwortlich: vr. Richard
Batka in Wien XHl/6 — Sendungen für den Text ohne Angabe eines Personennameus an die
»Kunstwart-Leitung^ in Dresden-Blasewitz — Manuskripte nur nach vorheriger
Vereinbarung, widrigenfalls keine Verantwortung übernommen werden kann — Verlag von
Georg D. W. Eallwey — Druck von Kastner L Eallwey, kgl. Hofbuchdruckerei in München — Geschäfts-
stelle für Berlin: Georg Siemens, ^ 57, Kurfürstenstraße 6 — Geschäftsstelle für Ssterreich-Ungarn:

Hofbuchhandlung Moritz Perles, Wien I, Seilergasie 4