Die neue Stadt: internationale Monatsschrift für architektonische Planung und städtische Kultur — 6.1932-1933
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https://doi.org/10.11588/diglit.17521#0130
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Grohmann, Will: Neue schöpferische Kräfte in der europäischen Malerei der Gegenwart
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Schweden Suede Sweden
Ungarn Hongrie Hungary
Deutschland Allemagne Germany
17 18
Isaac Grünewald G.Pap
Negerkoch. Cuisinier negre. The negro cook Liebespaar. 1931
Couple d'amoureux. Pair of lowers
Wandlungen sind stark persönlich gefärbt. Wir finden Durchkreuzungen Legers
mit Surrealismen bei A. Pronatzko (Polen), mit Photomontagehaftem bei Gra-
bowsky (ebda.), mit Konstruktivistischem bei Polansky (ebda.) und H. R. Schieß
(Schweiz), mit sozialer Tendenz bei Hoerle (* 1895) und Seiwert (* 1894,
Deutschland), mit italienischer Zahlensymbolik bei Schawinsky (ebda.).
Abwandlungen Braques mit Fauvismen bei Bauch (* 1898, Tschecho-
slowakei) und Bergmann (* 1904, Deutschland), mit russichem Ge-
fühl bei 3. Adler (Deutschland), mit Uebersinnlichem bei Rowalowsky (Polen),
mit Psychologismen bei Brignoni (* 1905, Schweiz). Es entsteht eine Gegen-
standswelt, die in sinnvollen Fragmenten mehr Wirklichkeit als erinnertes Ab-
bild enthält, Unbelebtes vitalisiert und Lebendes konstruktiv verfestigt, von
mehr mechanistischen oder mehr vegetabilen Andeutungen her die Welt des
Bildes ins eigengesetzlich Lebendige verschiebt.
Dieses Eigengesetzliche ist am sinnfälligsten, weil berechenbar, bei den kon-
struktiven Maleringenieuren, für die nach Lissitzky die Malerei eine Umsteige-
station ist. Zur Architektur, zur Ingenieurarbeit, zur Kunst als Ding. Vantonger-
loo (* 1886, Belgien) baut Gegenstände im wörtlichen Sinne. Der Russe Gabo
(* 1890) schafft abstrakte Plastiken aus den verschiedensten Materialien. Vor-
demberge-Gildewart (* 1899, Deutschland) fügt zuweilen konkrete Gegenstände
in die Fläche seiner Tafelbilder ein, die Grenzen zwischen Ding und Bild
überschneiden sich, der Ausdruck des Werkes beruht auf der starken Spannung
zwischen den Signalen der Wirklichkeit und den Gesetzen einer mathematisch-
--------------------------——,—,--
19
Rackebrand
Zwei Figuren. Deux figures. Two figures
106
Ungarn Hongrie Hungary
Deutschland Allemagne Germany
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Isaac Grünewald G.Pap
Negerkoch. Cuisinier negre. The negro cook Liebespaar. 1931
Couple d'amoureux. Pair of lowers
Wandlungen sind stark persönlich gefärbt. Wir finden Durchkreuzungen Legers
mit Surrealismen bei A. Pronatzko (Polen), mit Photomontagehaftem bei Gra-
bowsky (ebda.), mit Konstruktivistischem bei Polansky (ebda.) und H. R. Schieß
(Schweiz), mit sozialer Tendenz bei Hoerle (* 1895) und Seiwert (* 1894,
Deutschland), mit italienischer Zahlensymbolik bei Schawinsky (ebda.).
Abwandlungen Braques mit Fauvismen bei Bauch (* 1898, Tschecho-
slowakei) und Bergmann (* 1904, Deutschland), mit russichem Ge-
fühl bei 3. Adler (Deutschland), mit Uebersinnlichem bei Rowalowsky (Polen),
mit Psychologismen bei Brignoni (* 1905, Schweiz). Es entsteht eine Gegen-
standswelt, die in sinnvollen Fragmenten mehr Wirklichkeit als erinnertes Ab-
bild enthält, Unbelebtes vitalisiert und Lebendes konstruktiv verfestigt, von
mehr mechanistischen oder mehr vegetabilen Andeutungen her die Welt des
Bildes ins eigengesetzlich Lebendige verschiebt.
Dieses Eigengesetzliche ist am sinnfälligsten, weil berechenbar, bei den kon-
struktiven Maleringenieuren, für die nach Lissitzky die Malerei eine Umsteige-
station ist. Zur Architektur, zur Ingenieurarbeit, zur Kunst als Ding. Vantonger-
loo (* 1886, Belgien) baut Gegenstände im wörtlichen Sinne. Der Russe Gabo
(* 1890) schafft abstrakte Plastiken aus den verschiedensten Materialien. Vor-
demberge-Gildewart (* 1899, Deutschland) fügt zuweilen konkrete Gegenstände
in die Fläche seiner Tafelbilder ein, die Grenzen zwischen Ding und Bild
überschneiden sich, der Ausdruck des Werkes beruht auf der starken Spannung
zwischen den Signalen der Wirklichkeit und den Gesetzen einer mathematisch-
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Rackebrand
Zwei Figuren. Deux figures. Two figures
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