Die neue Stadt: internationale Monatsschrift für architektonische Planung und städtische Kultur — 6.1932-1933

Gantner, Joseph: Das Problem Groß-Moskau: zu den Projekten der Brigaden Ernst May, Hannes Meyer und Kurt Meyer

2. Neue Gesichtspunkte

Als unmittelbares Resultat der Diskussion ergab sich die Ueberzeu-
gung, daß das Postulat von der Beschränkung der Industrie auf den
gegenwärtigen Stand fallen gelassen und das künftige Maxi-
mum der Bevölkerung auf 5 Millionen angesezt werden müsse.
Es wurde dabei u. a. geltend gemacht, daß

a) der planwirtschaftliche Ausgleich der verschiedenen Industrien zu
einer viel stärkeren Ergänzung der vorhandenen Betriebe führen
wird, als ursprünglich angenommen, und

b) daß die geplanten Einrichtungen massenkultureller Art nur bei einer
bestimmten höheren Bevölkerungsziffer rentabel sind.

Von besonderer Wichtigkeit war dabei das Projekt des Wolga-
Moskwa-Kanals, das die Wasserversorgung der vergrößerten
Stadt sichern wird. S. die Publikation in Heft 9 der „neuen Stadt".
Ueber den Umfang der Planierungsaufgabe auf dieser Grundlage läßt
sich ein Bild gewinnen, wenn man bedenkt, daß von dem vorhandenen
Wohnvorrat für rund 1,5 Millionen Menschen etwa ein Drittel in Zukunft

Brigade Ernst May,

Schema der Verkehrsregelung in der Kollektivstadt.

Scheme for the traffic regulation in the „collective city".

Projet de l'organisation de la circulation dans la "Ville-collective"

Im November 1931 wurden 7 Architekten-Brigaden (worunter die
drei ausländischen, deren Projekte wir hier publizieren) aufgefordert,
auf der Grundlage der von der Moskauer Stadtplan-Verwaltung (APU)
ausgearbeiteten planwirtschaftlichen Materials Entwürfe für einen
Generalbebauungsplan vorzulegen. Dabei bestand die Möglichkeit, bis
zu 40 % der vorhandenen Wohnbauten abzubrechen.

Im Mai-Duni 1932 erfolgte die Ablieferung der Projekte, worauf

im Juli die öffentliche Diskussion über die Arbeiten einsetzte. Das 27

Resultat dieser Diskussion (der „Bericht über die Tätigkeit des Mos- Brigade Prof. Hannes Meyer, Moskau (Mitarbeiter, colla

kauer Komitees und des Moskauer Stadtkomitees auf der 3. Moskauer borateurs, collaborators: Peer Bücking und H. Geimanson).

Gebietskonferenz und der 2. Stadtkonferenz der KPdSU [B]") ist ent- Rekonstruktionsvorschlag für das alte Zentrum von Moskau,

halten in dem neuen Buche von Kaganowitsch: „Die Moskauer Bolsche- Reconstruction-scheme for the old City of Moscow.

wiki im Kampfe um den Fünfjahresplan". (Verlag Hoym). Projet de reconstruction pour le vieux centre de Moscou.