Die neue Stadt: internationale Monatsschrift für architektonische Planung und städtische Kultur — 6.1932-1933
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https://doi.org/10.11588/diglit.17521#0315
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Michel, Robert: Internationale Automobil- und Motorradausstellung 1933 Berlin
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Absonderliche Gesetze in Deutschland haben
den 3-Radbau gefördert.
Frontantrieb und Heckantrieb begegnen sich
auf dieser Seite. Beide Wege des direkten
Antriebs werden da richtig sein, wo sie ihre
ingeniöse Notwendigkeit beweisen! Man be-
achte in Zukunft dieses Kriterium mehr wie
bisher.
Frontontrieb. ^Kf^v-^^^MSwH
9
Framo „Stromer" Chassis.
Gears. Framo „Stromer" Chassis.
Transmission avant
Framo IB^^H^^B^^H^^H^^HI^^HHIHHIII^^^^HHHI^HBi^H^^^^Hi^HIHI^^^^^HH
Mittel-Träger Rahmen: ein Rohr, das zugleich Die Behauptung in Heft 3: die Kleinautos verkörpern die konstruktive Revo-
Auspuffrohr ist — eine „geniale" Idee — für |ution, und sie allein zeigen den gesunden, lebendigen Weg, gilt auch für 1933.
intellektuelle. Hier soll der Ingenieur vom Hier wurde entweder gehalten, was versprochen wurde, Goliath 1090,—Mark,
Architekten lernen: Abgas-Leitungen soll man .. . „ ,„„ . . , , , , , _ ....
nicht belasten, die Gefahr äußerer und innerer Limousine 1390 - Mark, oder auf 3 Radern neu, von vorne angefangen, Rollfix
Zersetzung (des Mittel-Trägers) ist zu groß. „Rekord" 1490 — Mark, Tamag-Zepp 1485,— Mark, Hercules 1575 — Mark, Framo
„Stromer" 200 ccm, 335 kg, 1460 — Mark, der „Piccolo" 850— Mark, O.D. bis ca.
1300,— Mark, Zündapp 1290,— Mark, Theis, usw.; wir kommen später darauf
zurück.
Auf 4 Rädern läuft der Clou der Ausstellung. Dipl.-Ing. Ganz „Motor Kritik", von
dem man ruhig sagen darf, daß er mit Recht den Standard „gefressen" hatte,
ist der geistige Urheber des Standard-Standard Fahrzeugfabrik G. m. b. H.
Ludwigsburg-Kleinwagens1933. Der Kritiker veröffentlicht hier die neuen Ideen
inGestalt des neuenChassis. Man kann daran u.a. lesen: Heckmotor = Zukunft,
Heckantrieb.
10
Standard „Superior" Chassis.
Gears. Standard "Superior" Chassis
Transmission arriere
Chassis Standard „Superior"
Der (wegen gestörter Mitarbeit des Urhebers,
leider nur beinahe vorbildlich) gewordene
Vollschwingachs - Kleinwagen mit Einrohr-
rahmen, der Standard-Fahrzeugwerke G.m.b.H.
Ludwigsburg/Wttbg.
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den 3-Radbau gefördert.
Frontantrieb und Heckantrieb begegnen sich
auf dieser Seite. Beide Wege des direkten
Antriebs werden da richtig sein, wo sie ihre
ingeniöse Notwendigkeit beweisen! Man be-
achte in Zukunft dieses Kriterium mehr wie
bisher.
Frontontrieb. ^Kf^v-^^^MSwH
9
Framo „Stromer" Chassis.
Gears. Framo „Stromer" Chassis.
Transmission avant
Framo IB^^H^^B^^H^^H^^HI^^HHIHHIII^^^^HHHI^HBi^H^^^^Hi^HIHI^^^^^HH
Mittel-Träger Rahmen: ein Rohr, das zugleich Die Behauptung in Heft 3: die Kleinautos verkörpern die konstruktive Revo-
Auspuffrohr ist — eine „geniale" Idee — für |ution, und sie allein zeigen den gesunden, lebendigen Weg, gilt auch für 1933.
intellektuelle. Hier soll der Ingenieur vom Hier wurde entweder gehalten, was versprochen wurde, Goliath 1090,—Mark,
Architekten lernen: Abgas-Leitungen soll man .. . „ ,„„ . . , , , , , _ ....
nicht belasten, die Gefahr äußerer und innerer Limousine 1390 - Mark, oder auf 3 Radern neu, von vorne angefangen, Rollfix
Zersetzung (des Mittel-Trägers) ist zu groß. „Rekord" 1490 — Mark, Tamag-Zepp 1485,— Mark, Hercules 1575 — Mark, Framo
„Stromer" 200 ccm, 335 kg, 1460 — Mark, der „Piccolo" 850— Mark, O.D. bis ca.
1300,— Mark, Zündapp 1290,— Mark, Theis, usw.; wir kommen später darauf
zurück.
Auf 4 Rädern läuft der Clou der Ausstellung. Dipl.-Ing. Ganz „Motor Kritik", von
dem man ruhig sagen darf, daß er mit Recht den Standard „gefressen" hatte,
ist der geistige Urheber des Standard-Standard Fahrzeugfabrik G. m. b. H.
Ludwigsburg-Kleinwagens1933. Der Kritiker veröffentlicht hier die neuen Ideen
inGestalt des neuenChassis. Man kann daran u.a. lesen: Heckmotor = Zukunft,
Heckantrieb.
10
Standard „Superior" Chassis.
Gears. Standard "Superior" Chassis
Transmission arriere
Chassis Standard „Superior"
Der (wegen gestörter Mitarbeit des Urhebers,
leider nur beinahe vorbildlich) gewordene
Vollschwingachs - Kleinwagen mit Einrohr-
rahmen, der Standard-Fahrzeugwerke G.m.b.H.
Ludwigsburg/Wttbg.
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