Studien und Skizzen zur Gemäldekunde — Wien, 1.1913

II. Lieferung (Juni 1913)
Aus Büchern und Zeitschriften
Rundschau

Werke der Materei zum ersten Maie erwähnt oder abgebildet werden, so
ein Lissandrino (Ai. Magnasco) aus der Galerie Birkenstock, ein Peru-
gino aus der Gaierie Mauthner v. Markhof, ein Ciaes Toi aus der alten
Sammlung Kaspar Braun und viele andere. Bei Gelegenheit wird auf
Einzelnes hingewiesen. Der Herausgeber.

RUNDSCHAU.
Aachen. Vom 28. bis 30. April beiAnt. Creutzer eine Versteigerung
von Gemälden und verschiedenen Kunstgegenständen.
Amsterdam. Bei Frederik Müller & Co. (Doelenstraat 16—18)
wurden im Mai (1913) wertvolle Kunstgegenstände verschiedenster Art
versteigert, daneben auch einige Gemälde, die im Katalog auf S. 124f. ver-
zeichnet sind.
— Ebendort am 6. Mai eine Versteigerung vorzüglicher alter
Gemälde aus mehreren Sammlungen, wie Smallenburg, van Stellendam
und Schlesinger. Der prächtig ausgestattete Katalog bildet u. a. einen
Dirk Hals aus dem Jahr 1628 ab, der in die Reihe der 4 Bilder aus
demselben Jahr gehört, von denen eines in der Wiener Akademie zu
sehen ist. Eine Taufe Christi von Marco Palmezzano aus dem Jahr
1536 ist gewiß hervorzuheben. Der seltene Jan van Noordt ist durch
ein Sittenbild vertreten, und andere gute Bilder reihen sich an.
— Gegen Ende Mai wurde u. a. bei Müller & Comp, das berühmte
farbige Blatt von Jacob Chrisoffel Le Blon: Bildnis Wilhelm Hl. von
Oranien, Königs von England versteigert.
— Am 27. und 28. Mai wurden die weit bekannten Sammlungen
J. P. Hesseltine und J. Paul Richter aus London bei Müller in Amster-
dam versteigert. Ein üppig illustrierter Katalog beschreibt die Zeichnungen
Rembrandts aus der Sammlung Hesseltine, ein zweites gleichfalls vor-
nehm ausgestattetes Verzeichnis unterrichtet über die Zeichnungen anderer
Meister in den Sammlungen Hesseltine und Richter.
Berlin. Die Ausstellung zur Feier des fünfundzwanzigsten Regierungs-
jahres Kaiser Wilhelms 11. wurde am 10. Mai feierlich eröffnet. (Z.)
— Bei Rudolph Eepke (Potsdamerstr. 122a/b) haben einige Ge-
mäldeversteigerungen stattgefunden. So wurde u. a. die Sammlung Osmitz
aus Preßburg ausgeboten (im März), es folgte gemischter Privatbesitz am
8. April und gegen Ende des genannten Monats, in welchem bei Lepke
auch der künstlerische Nachlaß des Bildhauers R. Maison und die Samm-
lung des Berliner Bankiers R. Molenaar versteigert wurden.
— Bei Amsler & Ruthardt wurden die Kunstdrucke aus dem Besitz
des Konsuls Weber in Hamburg veräußert.
ln Buenos Aires wurde am 18. Mai eine Deutsche Kunstaus-
stellung eröffnet.
Darmstadt. Man veranstaltet dort Ausstellungen deutscher Privat-
sammlungen. Die Mannheimer Galerie Dr. Karl Lanz machte im März
den Anfang.
ln Göding wurde ein Künstlerhaus errichtet. Die Eröffnung geschah
Anfangs Mai mit einer Ausstellung von Werken der Uprka-Gruppe. (Z.)