Studien und Skizzen zur Gemäldekunde — Wien, 1.1913

X. Lieferung
Aus Büchern und Zeitschriften
Rundschau

Üppig ausgestatteter Band von 522 Seiten. Von Gemäiden und Ge-
mäldepreisen handeln einschließlich der Emailbilder und Glasmalerei S. 434
bis 452. 34 Tafeln sind dem Bande beigegeben.
Wolfgang Hofmann: „Simon Benedikt Faistenberger (1695 bis
1759), ein Beitrag zur Geschichte der Tiroler Malerei im 18. Jahrhundert"
(Berlin, A. Hofmann & Comp.), 1914, 8°.
„Deutsches Fachschulwesen, herausgegeben von C. Malcomes",
Hl. Teil: Kunstschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Dritte,
vermehrte Auflage (Heppenheim a. S. Bergstr., Carl Malcomes), 8°, 1914.
„Graphik des 15, 16, 17. Jahrhunderts. Holzschnitte, Kupferstiche,
Radierungen." Katalog FXX1 der Firma Jacques Rosenthal in München.
(533 Nummern, reich illustriert) Der bei Nr. 462 genannte Kartenmaler
Hans Bock dürfte Hans Bock der ältere sein. Die Kartenmalerei ist eine
nachschleppende Kunstart, und ich meine, daß die vermutungsweise ange-
gebene Entstehung „zirka 1550" reichlich zu früh angesetzt ist. Fr.
Der 89. Bücherkatalog, den vor kurzem die Firma Ermanno Foescher
& Co. (W. Regenberg), Rom, Via Due Macelli 88, herausgegeben hat, be-
hifft italienische Kunst und hat dementsprechend die Überschrift „Arte
italiana". Inhaltsreich und beachtenswert.
Die Firma F. Bruckmann A.-G. in München hat einen Katalog für
„Kunstblätter (in großem Format) nach Gemälden alter Meister" aus dem
Verlag der genannten Firma herausgegeben Dem kleinen Hefte sind viele
Abbildungen beigegeben.

RUNDSCHAU.
Amsterdam. Zum Riems dykscheu Katalog der Galerie im Ryks-
Museum sind im Laufe von 1914 Ergänzungen und Verbesserungen er-
schienen, in denen viel Bemerkenswertes enthalten ist. (»Aanvullingen en
Errata benevens tweede Supplement van den Catalogus der Schilderijen
miniaturen, pastels, teekeningeu enz. in het Ryks-Museum te Amsterdam«
1914, und »Supplement du Catalogue des Tableaux« usw.) Die Nachträge
sind geschickt so angeordnet, daß sie ohne weiteres in die großen Kata-
loge, in den holländischen und französischen eingefügt werden können.
Baden-Baden. Gegen Ende des April wurde dort eine deutsche
Kunstausstellung eröffnet. (Z.)
Berlin. Gegen Ende März wurde in der Königlichen Akademie der
Künste eine Kriegsausstellung eröffnet. (Z)
— Die große Berliner Kunstausstellung wird auch im laufenden
Jahre abgehalten, und zwar in zwei Absätzen. Beabsichtigte Eröffnung zu
Pfingsten. (Vossische Zeitung, 6 April 1915.)
— Dem Märkischen Museum hat Paul Meyerheim eine Reihe
seiner wertvollen Studien überwiesen (Berliner Tageblatt, 12. November 1914).
— Die Stadt Berlin hat u. a. eine Winterlandschaft von Max Neu-
mann angekauft (Berliner Tageblatt, Januar).