Studien und Skizzen zur Gemäldekunde — Wien, 1.1913

X. Lieferung
Einzelnes
Darstellungskunde

Über die Maierin Coba Ritsema schrieb Aibertine de Haar in „Onze
Kunst", Septemberheft 1913.
Zu Hans Adolf Bühier vergl. J. U. Beringer im ersten Februarheft
der „Kunst für Aile" von 1914.
Die neuen Wandgemälde von Julius Diez in Hannover abgebiidet in
Leipziger Hi. Ztg., 15. Jänner 1914.
P. Janssens Gemälde: Schiacht bei Worringen (1288), abgebiidet in
J. J. Webers iiiustrierter Zeitung, 1. Jänner 1914.
Zu Richard Mtiiier „Über Land und Meer", 1914, Nr. 20, S. 525ff.
(mit Abbildungen).
Aus Anlaß des 80. Geburtstages Franz v. Defreggers brachten die
meisten großen Biätter Süddeutschiands und Österreichs um den 30. Aprii
(1915) Aufsätze über den berühmten Künstler. (Vergl. auch „Die Kunst für
Alle", Mai 1915.)
Kunstmaler Erwin Pendl in Wien ergriff am 10. Februar 1915 in
der Niederösterreichischen Gewerbekammer das Wort. Er sprach eindringlich
gegen „die beabsichtigte Ausgestaltung der Kunslgewerbeschule". P. ging
von dem unzweifelhaften Überhandnehmen eines Kunstproletariats aus, das
durch die Kunstschulen förmlich gezüchtet wird. Als Gegensatz_dazu wurden
.die Vorteile des Unterrichtes in den Meisterwerkstätten hervorgehoben.
Allenthalben gibt es Überfluß an theoretisch Gebildeten, an Lehrkräften ver-
schiedenster Art, aber Mangel an praktisch brauchbaren Leuten. Im Meister-
atelier solle der Kunsthandwerker neben der Theorie sogleich auch prakti-
sche Betätigung erlernen. Die Rede Pendls, die viele gesunde Gedanken
enthält, ist vollständig abgedruckt in der Zeitschrift „Österreichischer Reichs-
verbandsbote, Organ des österr. Reichs-Fachgenossenschaftsverbandes der
Maler, Anstreicher und verwandter Gewerbe" (Nr. 201 und 202 des
17. Jahrganges).

Darstellu ngskun de.
Ansichten aus der Eifel nach Gemälden Fritz v. Willes sind in
vortrefflichen Nachbildungen erschienen im Verlage von Hoursch & Bech-
stedt in Köln a. Rhein (siehe bei den Buchanzeigen).
Der neue „Auktions-Katalog XXIV" der Firma Karl Ernst Henrici
in Berlin enthält eine große Anzahl von Ansichten norddeutscher Orte und
schweizerischer Gegenden. (Mit Abbildungen.)
Zwei seltene Ansichten aus der Brühl bei Mödling in Niederöster-
reich sind abgebildet im neuesten Heft von Frimmels: „Beethovenforschung"
(Mödling, J. Thomas, 1915). Siehe auch das Monatsblatt des Wiener Alter-
tumsvereins (April 1915).
Eine seltene Ansicht von Wiener-Neudorf am Ende dieser Lieferung.
Für die freundliche Erlaubnis zur Benutzung des Klischees ist der Firma
Gilhofer & Ranschburg in Wien Dank zu sagen.
Ansichten aus der fränkischen Schweiz im Jahrgang 1915 der
„Altfränkischen Bilder" von Th Henner (Würzburg, El. Sttirtz).
Das Beethove nbildnis von J. Stiel er ist neuestens in kleinem
Format nachgebildet worden für die Verlagsfirma Peters in Leipzig, die das