Studien und Skizzen zur Gemäldekunde — Wien, 1.1913

DOI Page / Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
[NHALT:
L Lieferung (März 1913): Geleitwort — Maien, Gemälde und Gemälde-
kunde — Zu einer Stelle in Rigaud's Einnahmebuch — Ein Venusbild von
Pietro Liberi — Aus Büchern und Zeitschriften — Bildmarken — Der
menschliche Körper — Rundschau — Einzelnes — Gemäldepreise (vom
Herausgeber). Mit Abbildungen nach Ambr. Figino, Ribera, P. Liberi,
H. Rigaud u. A.
H. Lieferung (Juni 1913): Fortschritte und Rückschritte im Galeriewesen
(vom Herausgeber) — Ein Beitrag zur Biographie Emanuel Peters (von
Dr. Ant. Reichel) — Der Lionardo in der Fürst Liechtenstein'schen Galerie
(vom Herausgeber) — Ein Bildnis des Tonkünstlers Franz Liszt (vom
Herausgeber) — Notizen über zwei Velazquez in Würzburg, über Sprung-
bildung, über die Herkunft des Christophbildchens von Elsheimer, über
C. S. v. d. Schalcke und über Karl Marko (vom Herausgeber) — Aus
Büchern und Zeitschriften. H. Nasse's Bericht über den: H.v. Aachen von
Dr. R. A. Peltzer Rundschau. — Mit Abbildungen nach Lionardo da
Vinci, Velazquez, Jan Lievens, E. Th. Peter und nach der Lisztbüste von
Puttinati.
HL Lieferung (September 1913): Die Sammlung Peltzer in Köln (Bildnisse,
Sittenbilder, religiöse Darstellungen, Allegorien, Landschaften, Architekturbilder,
Stilleben, Tierbilder (vom Herausgeber) — »Der Meister WS mit dem Malteser-
kreuze (von Dr. Paul Drey) — Aus Büchern und Zeitschriften — Rund-
schau — Notiz aus der Frühzeit Friedrich Gauermanns — Einzelnes —
Eine alte Ansicht von Tripolis. Abbildungen nach dem Meister von Sankt
Severin, nach Adriaen Hanneman, Frans Eloris, R. Savery, Jan Steen, Van
Dyck, Cornelis Holsteyn, Mattia Preti, Hendrick Goltzius, Fr. Guardi, nach
dem Meister von Cappenberg, dem Meister der Magdalenenlegende, dem
Meister W S mit dem Malteserkreuz u. A.
!V. Lieferung (Dezember 1913): Vom gegenwärtigen Stand der »Ästhetik«
— Ein Cassonebild aus der Richtung des Bernardino Parentino — Ein
Gemälde von Gaspar Netscher — Bemerkungen über Jan Carel Vierpeyl
— Aus dem Semmeringgebiet — C. Poelenburg und seine Nachfolger
— Aus Büchern und Zeitschriften — Rundschau — Einzelnes — Preise —
Briefkasten (vom Herausgeber) — Mit Abbildungen.
V. und V!. Lieferung (Mai 1914): Untersuchung von Holzarten der
Malbretter (von Dr. Franz von Frimmel) — Aus Büchern und Zeitschriften
— Cornelis Poelenburg und seine Nachahmer (vom Herausgeber) Eine
Neuerwerbung der Sammlung Matsvanszky in Wien (vom Herausgeber)
— Aus dem Semmeringgebiet — Rundschau — Notizen — Einzelnes (vom
Herausgeber) — Todesfälle — Viele Abbildungen, darunter eine Tafel in
Farbendruck.
VH. Lieferung (Juli 1914): Über Jan Lys (von Rudolf Artur Peltzer) —
Die neueste Sammeltätigkeit der Albertina (von Dr. Anton Reichel) —
Ein Entwurf Tintorettos für eine Assunta (vom Herausgeber) — Malen,
Gemälde, Gemäldekunde (vom Herausgeber) — Aus dem Semmeringgebiet —
Aus der Sammlung Oppenheim — Notizen — Rundschau — Einzelnes (vom
Herausgeber) — Mit Abbildungen.