Verein für Historische Waffenkunde [Editor]
Zeitschrift für historische Waffen- und Kostümkunde: Organ des Vereins für Historische Waffenkunde — 4.1906-1908

3. Heft
Vereins-Nachrichten

3. Heft.

Zeitschrift für historische Waffenkunde.

Büttner telegraphisch Dank und Grufs auszu-
sprechen, ebenso Herrn Dr. Koetschau für die
treffliche Leitung der Zeitschrift, die sich immer
mehr als Seele des Vereins kennzeichnet.
6. Da Herr Professor Dr. Naue leider ver-
hindert ist, seinen angekündigten Vortrag zu halten,
hält bereits heute Herr Bibliothekar Dr. Hampe
seinen Vortrag „Über die Büchsenmeister und
Geschützgiefser Hans und Hermann Widerstein
in Nürnberger Diensten“. Der Vortrag findet
lebhaften Beifall und wird in der Zeitschrift für
historische Waffenkunde erscheinen.
2. Vorstandssitzung am 5. Juli.
Anwesend: Gen er alleutnant v. Usedom, Schlofs-
hauptmann v. Cranach, Dr. Kekule v. Stradonitz,
A. Diener-Schönberg, Direktor v. Bezold, Oberst
Thierbach, Major Müller, R. Coltman - Clephan,
Professor Weinitz.
1. Der Vorstand beschliefst folgende Amter-
Verteilung:
1. Vorsitzender: Generalleutnant v. Usedom.
2. Vorsitzender: Schlofshauptmann v. Cranach.
1. Schriftführer: Dr. Kekule v. Stradonitz.
2. Schriftführer: A. Diener-Schönberg.
Schatzmeister: Herr Michelly.
Schriftleiter: Dr. Koetschau.
2. Herr v. Kekule beantragt: Der Vorstand
und der geschäftsführende Ausschufs wollen be-
schliefsen, rechtzeitig zur Hauptversammlung des
Jahres 1908 ein Mitgliederverzeichnis nach dem
Stande vom 31. Dezember 1907 im Format der
Zeitschrift, in einfachster Ausstattung und alpha-
betisch nach den Anfangsbuchstaben der Namen
der Mitglieder geordnet, erscheinen zu lassen, und
mit dem Aprilheft des Jahres 1908 an die Mit-
glieder zu versenden. Der Antrag wird ange-
nommen. Für die Zwischenzeit erklärt sich der
1. Schriftführer bereit, Anfragen über die Zu-
gehörigkeit von Mitgliedern zum Verein und deren
Adressen jederzeit zu beantworten.
2. Hauptversammlung am 5. Juli.
Anwesend 20 Mitglieder und 6 Gäste, 48 Mit-
glieder sind durch Vollmachten vertreten.
1. Die Amter-Verteilung des Vorstandes wird
der Hauptversammlung bekannt gegeben.
2. Es gelangen zur Verlesung Telegramme
des Plofmarschalls v. Priem in Schwarzburg, in
dem die Übernahme des Protektorates über die
Hauptversammlung 1908 durch Se. Durchlaucht
mitgeteilt wird, — des Geheimen Kabinetts in
Coburg mit der Mitteilung, dafs Se. Königl.
Hoheit der Bitte des Vereins um Übernahme der
Ehrenvorstandschaft Folge gegeben hat, — weiter

Teleg'ramme der Herren Direktor Angst, v. Ehren-
thal, Dr. Kuhr, Dr. Koetschau.
3. Sodann hält Herr Haenel seinen mit Bei-
fall aufgenommenen Vortrag über „Das Turnier
am sächsischen Hofe im 16. Jahrhundert“. Der
Vortrag wird im Druck erscheinen.
Am Schlüsse dankt Exzellenz v. Usedom dem
Vortragenden, bittet ihn um Überlassung des Ver-
trages für die Zeitschrift2). Endlich dankt er auch
den Nürnberger Herren, namentlich Herrn und Frau
v. Bezold wärmstens für die dem Verein bewiesene
Gastfreundschaft und schliefst mit dem Wunsche
gesunden Wiedersehens in .Schwarzburg 1908.
Aufserer Verlauf der Hauptversammlung.
In liebenswürdigster Weise, die den Dank
aller Teilnehmer sich erworben hat, hatten sich
die Nürnberger Herren, insbesondere Herr Direk-
tor v. Bezold, um die Veranstaltung der Versamm-
lung verdient gemacht. Für die Sitzungen war
dem Verein der stimmungsvolle Sitzungssaal im
Germanischen Museum zur Verfügung gestellt
worden. Nach der ersten Hauptversammlung am
3. Juli folgten die Mitglieder der freundlichen
Einladung des Herrn v. Bezold zu einem Früh-
stück. Dann wurde unter der liebenswürdigen
Führung der Herren Beamten des Museums ein
Gang durch die Waffenhalle des Germanischen
Museums angetreten, über deren Schätze auch
nur ein Wort zu sagten sich erübrigt. Am Abend
des 3. Juli fand ein gemeinsames Festessen im
„Württemberger Hof“ statt. Unter den zahlreichen
Tischreden seien besonders hervorgehoben die von
Mr. Buttin, der im Namen der Waffenfreunde aller
Länder den deutschen Waffenvereins-Genossen
dankte, dafs der Verein für historische Waffen-
kunde gegründet worden sei und in reger Arbeit
wachse und blühe, — und die von Mr. Bashford-
Dean(Neuyork), der imNamen dertransatlantischen
Waffenkunde die Deutschen als die „teachers of
Science“ feierte.
AmNachmittage des 4. Juli unternahm der Ver-
ein einen Ausflug nach dem interessanten Kloster
Heilsbronn. In dankenswerter Weise hielt daselbst
Herr v. Bezold einen orientierenden Vortrag über
die Geschichte des Klosters, dessen Gründung
in die Mitte des 12. Jahrhunderts zurückreicht.
Bei der Führung durch die Münsterkirche machte
sich besonders Herr Vikar Schmidt-Heilsbronn
durch liebenswürdige, sachkundige Auskunft ver-

2) Da mehrere Mitglieder des Dresdner Waffen-
geschichtlichen Seminars später die sächsischen Turnier-
bücher veröffentlichen wollen, hat der Herr Vortragende
von einem Abdruck in der Zeitschrift abgesehen. Der
Vortrag wird aber im „Dresdner Anzeiger“ gedruckt werden.
Die Schriftleitung.