Verein für Historische Waffenkunde [Hrsg.]
Zeitschrift für historische Waffen- und Kostümkunde: Organ des Vereins für Historische Waffenkunde — 4.1906-1908

12. Heft
Vereins-Nachrichten

12. HEFT

VEREINS-NACHRICHTEN

399 .

VEREINS-NACHRICHTEN
• . ... - —=«
Bericht über die 7. Hauptversammlung des Vereins für historische
Waffenkunde zu Blankenburg und Schwarzburg in Thüringen
vom 24. bis 26. Juni 1908.
Unter dem hohen Protektorate Seiner Durchlaucht des regierenden Fürsten Günther zu Schwarzburg-Rudolstadt.

1. Vorstandssitzung am 24. Juni.
Anwesend: Exzellenz v. Usedom, Schlofs-
hauptmann v. Cranach, Kammerherr Dr. Kekule
v. Stradonitz, Hofrat Dr. Koetschau, Prof. Dr.
Haenel, Direktor v. Bezold, Herr Michelly,
Mr. Coltman-Clephan, A. Diener-Schönberg'.
Der Schatzmeister Herr Michelly gibt seinen
Rechenschaftsbericht, der mit 10785,82 Mark Ein-
nahmen, 6235,24 Mark Ausgaben und 4550,58 Mark
Kassenbestand am 31. Mai 1908 abschliefst. Die
Vermögenslage ist also eine sehr erfreuliche. —
Der Vorstand beschliefst — unter dem Vorbehalte
des noch erfolgenden Einganges der Richtig-
sprechung durch die Prüfer — diesen Rechen-
schaftsbericht der Hauptversammlung zur Ent-
lastung vorzuschlagen.
Der 1. Schriftführer Herr v. Kekule berich-
tet, dal's verschiedentlich Wünsche laut geworden
sind, den Umfang der Zeitschrift zu vergröfsern.
Der Schriftleiter Prof. Haenel erklärt, dafs das
zwar sehr wünschenswert sei, auch reichlich Ma-
terial dazu eingehe, weist aber auf die erheb-
lichen Kosten hin, die namentlich durch die vielen
Originalillustrationen verursacht werden. Der
Vorstand beschliefst infolgedessen, von einer Er-
weiterung der Zeitschrift abzusehen, nimmt aber
auf Anregung des Schriftleiters in Aussicht, ein
besseres Papier zu verwenden. —
Die satzungsgemäfs ausscheidenden Mitglie-
der: Exzellenz v. Usedom, Schlofshauptmann
v. Cranach, Kammerherr v. Kekule, Hofrat
Koetschau, Dr. Camillo List, Prinz Odescalchi,
Graf Rambaldi, Graf Wilczek sollen der Haupt-
versammlung zur Wiederwahl vorgeschlagen
werden; an Stelle der Herren Oberst Thierbach,
Major Müller und Graf Zichy, die der Verein
durch Ableben, und des Herrn Baron Dr. v. Potier,
den er durch Ausscheiden verloren hat, sollen
die Herren Prof. Dr. Haenel, Mr. Coltman-Clephan,
Graf Trapp-Innsbruck, Hofrat Hampel-Budapest,
und aufserdem Major Fahrmbacher-München als
neu zu wählen vorgeschlagen werden.
Als Pfleger sollen in Vorschlag kommen:
a) Wiederzuwählen: Landgerichtsdirektor Engel

für Ost- und Westpreufsen und Posen, Mr.
Buttin für Frankreich, Mr. Coltman-Clephan für
Grofsbritannien, Staatsrat v. Lenz für Rufsland,
Freiherr v. Cederström für Schweden. — b) Neu-
zuwählen: An Stelle des verstorbenen Herrn Oberst
Sixl und der ausgeschiedenen Herren Baron v. Potier
und Hauptmann Meyer, die Herren Fregatten-
kapitän v. Preradovic, Graf Wilczek und Haupt-
mann Baarmann in Dresden. Aufserdem noch
Prof. Paul Gindler in Koeslin für Pommern, Kam-
merherr v. Kutzschenbach für Braunschweig und
Hannover und Mr. Bashford Dean für Amerika.
Auf Antrag von Mr. Coltman Clephan wird
beschlossen, die Herstellung eines Werbeblattes
zu empfehlen, das in deutscher, englischer und
französischer Sprache (jede für sich) erscheinen
und den Herren Pflegern zur Verbreitung über-
geben werden soll.
Als Rechnungsprüfer beruft der Vorstand
die Herren Amtsgerichtsrat Dr. Beringuier und
Regierungsrat Dr. Rose-Berlin. Weiter an die
Stelle des verstorbenen Oberst Thierbach und des
ausgeschiedenen Herrn v. Dieskau die Herren
Hauptmann Baarmann und Prof. Dr. Weinitz als
Stellvertreter.
Als Ort der nächsten Hauptversammlung
wird beschlossen, die Veste Coburg in Vorschlag
zu bringen und das Protektorat über diese Ver-
sammlung Sr. Kgl. Hoheit dem Herzoge Carl
Eduard anzutragen. Im Anschlufs an diese Haupt-
versammlung wird ein Besuch der Wartburg ge-
plant. — Ferner wird in Aussicht genommen, die
Hauptversammlung des Jahres 1912 in Wien statt-
finden zu lassen.
Von den Herren: Baarmann, Diener-Schön-
berg', Haenel, v. Dieskau, v. Kretschmar, Löb-
lich, v. Schubert-Soldern, v. Seidlitz, Rose wird
der — vor die Hauptversammlung zu bringen-
de — Antrag' eingebracht: „Um die wertvolle
Kraft und Erfahrung des Herrn Hofrat Koet-
schau auch fernerhin dem geschäftsführenden
Ausschüsse zu erhalten, wolle die Versammlung
beschliefsen, Herrn Hofrat Koetschau als stän-
digen Beirat vor allem auf dem Gebiete der rein
wissenschaftlichen Tätigkeit des Vereins zu der