Verein für Historische Waffenkunde [Hrsg.]
Zeitschrift für historische Waffen- und Kostümkunde: Organ des Vereins für Historische Waffenkunde — 4.1906-1908

4. Heft
Fachnotizen

12 6

Zeitschrift für historische Waffenkunde.

IV. Band.

Bericht über das 2. Semester des Dresdner

Waffeng-escbicbtliclien Seminars-
Im ersten Semester zählte dasDresdnerWaffen-
geschichtliche Seminar g Mitglieder. Von diesen
g sind im zweiten Semester 2 zu den korrespon-
dierenden Mitgliedern übergetreten, Herr Dr.
Krüger, der jetzt als Privatdozent in Hannover
lebt, und Herr Hauptmann Meyer, der zwar
seinen Wohnsitz in Dresden beibehält, dessen
Dienstgeschäfte ihm aber nur ausnahmsweise die
Beteiligung an den Sitzungen gestatten. Ist somit
die Zahl der ordentlichen Mitglieder von 9 auf 7
zurückgegangen, so sind andererseits aufser den
zwei genannten Herren noch 14 andere zu korre-
spondierenden Mitgliedern ernannt worden. Leider
hat das Seminar unter ihnen alsbald einen schweren
Verlust zu beklagen gehabt: am 9. Dezember 1905
starb Herr Dr.W. H. Do er in Zürich. Das Seminar
verlor in ihm ein Mitglied, das seinen Absichten
und seiner Arbeit von vornherein die wärmste
Teilnahme entgegenbrachte und, wie es in den
wenigen Wochen seiner Zugehörigkeit zu einer
der inhaltreichsten Untersuchungen während des
Semesters mittelbar den Anlafs gab, so gewifs
auch in Zukunft dank seiner reichen Erfahrungen
und seiner nie versagenden Hilfsbereitschaft ein
besonders wertvoller Mitarbeiter geworden sein
würde.
Nach all dem stellt sich der Mitgliederbestand
am Schlufs des zweiten Semesters — Ende März
1906 — so dar:
I. Ordentliche Mitglieder.
1. Herr Hauptmann z. D. Baarmann, Vorstand
der Kgl. Arsenalsammlung,
2. Herr Diener-Schönberg,
3. Herr Dr. Haenel, Direktorial-Assistent am
Kgl. Historischen Museum,
4. Herr Dr. Koetschau, Direktor des Kgl.
Historischen Museums,
5. Elerr Oberst z. D. von Kretschmar,
6. Herr Dr. von Schubert-Soldern, Direktor
der Kupferstichsammlung weil. Sr. Maj. des
Königs Friedrich August II.,
7. Elerr Oberst a. D. Thierbach.
II. Korrespondierende Mitglieder.
8. Herr Butt in, Notar, Rumilly, Frankreich,
9. Herr Coltman Clephan, Newcastle-on-Tyne,
10. Viscount Dillon, Curator of the armouries,
Tower, London,

11. Herr Major z. D. Fahrmbacher, Vorstand
des Kgl. Bayr. Armeemuseums, München,
12. Herr Hauptmann Hergsell, Direktor der
Kgl. Landesfechtschule, Prag,
13. Herr Jacob)?-, Berlin,
14. Herr Dr. Krüger, Privatdozent an der Kgl.
Technischen Hochschule, Hannover,
15. Herr Staatsrat von Lenz, Direktor der mittel-
alterlichen und Renaissance-Abteilung der
Ermitage, St. Petersburg,
16. Herr Dr. List, Gustos der Sammlung von
Waffen und kunstindustriellen Gegenständen
des Allerhöchsten Kaiserhauses, Wien,
17. Herr Hauptmann Meyer, Adjutant der 2. Inf.-
Brigade Nr. 46, Dresden,
18. Herr Dr. Baron Potier de Echelles, Wien,
19. Herr Dr. Rose, Regierungsrat, Berlin,
20. Herr k. u. k. Oberst Sixl, Lemberg,
21. Herr GeheimerRegierungsratDr.vonUbisch,
Direktor des Kgl. Zeughauses, Berlin,
22. Excellenz Graf Wilczek, k. u. k. Geheimer Rat
u.Kämmerer, Mitglied des Herrenhauses, Wien.
Im ganzen sind 12 Sitzungen abgehalten
worden, also 3 weniger als im vorigen Semester.
Der Grund liegt darin, dafs drei von den ordent-
lichen Mitgliedern schon während der Winter-
monate, besonders aber im Frühjahr, von Arbeiten
für die 3. Deutsche Kunstgewerbe-Ausstellung
stark in Anspruch genommen waren.
Am Schlüsse des ersten Berichtes war die
Absicht ausgesprochen worden, die Erklärung
von Fronsbergers Kriegsbuch im zweiten Semester
zu versuchen. Davon ist jedoch abgesehen worden,
weil in den zwischen den beiden Arbeitsperioden
liegenden Monaten eine Aufgabe für das Seminar
sich ergeben hatte, deren Lösung notwendiger
erschien, nämlich die Herausgabe eines Lexikons
der historischen Waffenkunde. Es wird im
Verlag von W. Spemann in Stuttgart erscheinen,
etwa 50 Bogen Text umfassen und zahlreiche
Abbildungen enthalten. Wenn die vorbereitenden
Arbeiten getan sein werden, wird darüber in den
vom Seminar regelmäfsig veröffentlichten, auto-
graphierten Sitzungsberichten Näheres mitgeteilt
werden können. Eine zweite Arbeit, die das
Seminar in der nächsten Zeit zu leisten haben
wird, wurde durch eine Anfrage des Deutschen
Kunsthistorischen Instituts zu Florenz veranlafst.
Es handelt sich um die Herausgabe eines im
Florentiner Staatsarchiv befindlichen Co-
dex mit zahlreichen Meister marken.
Bis nun diese Arbeiten beendet sein werden,
kann das Seminar seine Sitzungen nur kleineren
Aufg'aben zuwenden. Es wird sich vor allem auf
die Besprechung von Neuerscheinungen der Lite-
ratur und auf die Beantwortung der vielerlei An-