Verein für Historische Waffenkunde [Hrsg.]
Zeitschrift für historische Waffen- und Kostümkunde: Organ des Vereins für Historische Waffenkunde — 4.1906-1908

3. Heft
Vereins-Nachrichten

Zeitschrift für historische Waffenkunde.

IV. Band.

Schusses sein müssen, wie dem abgeholfen wer-
den kann.
Wie schon mein Geschäftsbericht vom Jahre
1904 hervorhob, mufs das Hauptgewicht bei der
Frage der Vermehrung- der Mitgliederzahl und
der Ergänzung eintretender Lücken auf die Werbe-
tätigkeit der Mitglieder und namentlich der Pfleger
des Vereins gelegt werden. Jedes Mitglied müfste
im Laufe von einigen Jahren dem Vereine min-
destens je ein neues Mitglied zuführen können,
jeder Pfleger deren mehrere! Es mufs aber einer-
seits mit Bedauern, andrerseits mit Anerkennung
festgestellt werden, dafs in dieser Richtung eigent-
lich nur die Herren: v. Ehrenthal, als Pfleger für
Südwest-Deutschland, Dr. Otmar Baron Potier,
als Pfleger für Österreich-Ungarn, Charles Buttin,
als Pfleger für Frankreich, und Mr. Coltman-
Clephan, als Pfleger für Grofsbritannien, eine
unausgesetzte und nie ermüdende Tätigkeit im
Interesse des Vereins entfaltet haben.
Ein anderes Mittel, die Zahl der Mitglieder
zu vermehren, gibt es nicht. Namentlich der ein-
mal gemachte Versuch, Rundschreiben, sogenannte
„Waschzettel“, und schön ausgestattete Mitglieder-
verzeichnisse zu mehreren Hunderten von Exemp-
laren an die Presse zu versenden, hat sich als
äufserst kostspielig und völlig nutzlos heraus-
gestellt.
Um so angenehmer ist gegenüber diesen Tat-
sachen inbezug auf die Mitgliederzahl der Umstand,
dafs sich der Verkauf der Zeitschriftenhefte un-
mittelbar durch den Verlag fortgesetzt auf einer
erfreulichen Höhe hält.
Im letzten zweijährigen Zeiträume sind damit
1311 Mark erlöst worden, woraus entnommen werden
kann, in wie hohem Grade die Zeitschrift der
Lebensnerv des Vereines ist. Sie ist ja auch die
einzige Gegenleistung, welche der Verein seinen
Mitgliedern bietet.
Deshalb gebührt aber auch an dieser Stelle
dem Herrn Schriftleiter ganz besonderer Dank
für seine erfolgreiche Tätigkeit.
An Todesfällen beklagt der Verein im ver-
flossenen Zeitraum diejenigen:
Sr. Königl.EIoheit des Fürsten von Hohenzollern;
Sr. Durchlaucht des Fürsten Anton Radziwill;
Sr. Durchlaucht des Fürsten Karl Fugger von
Babenhausen;
ferner der Herren:
Direktor Boesch in Nürnberg; Dr.Doer in Zürich;
Geheimer Kommerzienrat Eschebach in Dresden;
Oberst Fikentscher in Dresden; Geheimer Hofrat
Graff in Dresden; Graf Keller in Jekatarinoslaw;

Oberst von Orelli in Bern, v. Rudnicki auf Burg
Schleinitz; Horst Saenger in Genf; Ing. Waentig-
Haugk in Blasewitz und Conrad White in New-
castle.
Was endlich das Schriftführeramt des Vereines
selbst betrifft, so kann es sich über Mangel an
Arbeit nicht beklagen. Wenn die grofsen Akten-
bände, die, allein seit meiner Übernahme dieses
Amtes im Jahre 1900, entstanden sind, hätten zur
Stelle sein müssen, würde ein ziemlich grofser
Handkoffer zu deren Bergung eben ausgereicht
haben!
Wie schon oft erwähnt wurde, bedingt die
räumliche Trennung- der Mitglieder des g-eschäfts-
führenden Ausschusses und des Vorstandes einen
stets regen Schriftwechsel, ebenso wie die stets
dem 1. Schriftführer obliegende Vorbereitung der
Hauptversammlungen, soweit diese nicht von den
örtlichen Ausschüssen in dankenswerter Weise
erledigt wird.
Über schwierige Dinge hinter den Kulissen
— die Freunde der Waffen sind naturgemäfs
streitbar — schweigt dieser Bericht, was er um
so eher tun darf, als das Schiff lein des Vereins
nunmehr in ein ruhigeres Fahrwasser eingelenkt
zu haben scheint.
Darum kann dieser Bericht mit dem Wunsche
und der Aussicht schliefsen, dafs der Verein für
historische Waffenkunde blühen, wachsen und
gedeihen möge.
Dr. Stephan Kekule von Stradonitz.

Dem Verein neu beigetreten sind:
Jegiinger, Hugo, k. u. k. Oberst d. R., Reichenberg i. B.,
Kaiser Josef-Strafse 29.
v. Kohlhagen, H., Historiker, Bamberg.
Löblieh, Carl, Generalmojor, Oberzeugmeister, Dresden,
Albertstadt, Arsenal.
Montfert, Leutnant im Regiment Nr. 138, Dieuze, Lothringen.
Wollseiffen, Hauptmann des Feldartillerie-Regiments Nr. 15,
Saarburg, Platzmajor in Tsingtau.

Veränderungen.
Dr. H. A. Krüger ist Privatdozent an der Königl. Tech-
nischen Hochschule zu Hannover und wohnt Hannover,
Böttcherstrafse n.
Baron Hans Kometer wohnt Weifsenbach an der Triesting.
Se.Exzellenz Graf Buillet de Latour wohnt jetzt: Wien VII/2,
Karl Schweighofergasse 7.
Edler von Hortstein wohnt: WienIV/2, Favoritenstrafse 44,
II. Stock, Tür 12.
Carl Junckerstorff, Düsseldorf, ist nach Humboldtstrafse 24
verzogen.

Herausgegeben vom Verein für historische Waffenkunde. —Verantwortlicher Schriftleiter: Dr. Karl Koetschau, Dresden.
Druck von Wilhelm Baensch, Dresden.