Verein für Historische Waffenkunde [Hrsg.]
Zeitschrift für historische Waffen- und Kostümkunde: Organ des Vereins für Historische Waffenkunde — 8.1918-1920

12. Heft
Vereins-Nachrichten
Dušan von Preradović: Linienschiffskapitän d. R. † 30. September 1920

VEREINS-NACHRICHTEN

VIII. BAND

Auch diesmal mufs daher die grofse Wichtigkeit und
Notwendigkeit der Anwerbung neuer Mitglieder besonders
hervorgehoben und den Herren Pflegern des Vereins drin-
gend ans Herz gelegt werden.
Dagegen ist leider die in demselben Geschäftsbericht
1918 am Schlufs erwähnte Übernahme des Verlages der
Zeitschrift durch Herrn Verlagsbuchhändler Karl W.Hierse-
mann in Leipzig, unter der jetzt auf allen wissenschaft-
lichen Arbeiten des neuen Deutschlands lastenden Not der
Zeit, von dem Verlage zum 31. Dezember 1920 gekündigt
worden, weil es diesem infolge der unerhörten Verteuerung
der Kosten für Papier und Druck, die die Herstellungs-
kosten um das Sechs- bis Zehnfache gesteigert haben, nicht
mehr möglich ist, die durch die Herausgabe der Zeitschrift
auferlegten grofsen Opfer länger zu tragen.
Da sich somit die Notwendigkeit herausstellte, die
Mittel zur Erhaltung unseres Organs aufzubringen, um mit
dem Verlage einen neuen Vertrag auf Grundlage der gegen-
wärtigen Verhältnisse abzuschliel'sen, hat der Geschäfts-
führende Ausschufs des Vereins zunächst im April d. J.
ein besonderes Rundschreiben an die einzelnen Herren Mit-
glieder gerichtet. Unter Hinweis auf die Wichtigkeit der
Zeitschrift, die sich in dem Vierteljahrhundert ihres Be-
stehens zum unbestrittenen Mittelpunkt der Forschungen
entwickelt hat, die der Waffe nach ihrer technischen, kul-
turellen, militärischen und künstlerischen Bedeutung gelten,
ist gleichzeitig die Hoffnung ausgesprochen, dafs es der
tätigen Teilnahme aller Mitglieder gelingen werde, im
Wege der freiwilligen Selbstbesteuerung die auf jährlich
12—15000 M. geschätzten Herstellungskosten für drei Jahre
.sicherzustellen. Rose.
Kassenbericht des Schatzmeisters.
Infolge der Übernahme der Zeitschrift durch den Ver-
lag Karl W. Hiersemann ist die Rechnunglegung wesent-
lich vereinfacht, da, abgesehen von Portospesen und klei-
neren Verlägen, Ausgaben über die Kosten der Zeitschrift
(2500.— M. jährlich) hinaus nicht in Frage kamen und anderer-
seits auch der Erlös von verkauften Einzelheften dem Ver-
lage zuflofs.
Der Kassenbestand von 2581.92 M. am 31. Mai 1918
hat sich auf 7595.97 M. am 30. Juni 1920
gehoben, in welch letzterem Betrage allerdings ein Gründer-
beitrag von 750.— M. und vorausgezahlte freiwillige Bei-

träge infolge des Rundschreibens im Gesamtbeträge von
800.— M. enthalten sind. Dieser erfreulich hohe Kassen-
bestand wird jedoch zerrinnen, da der Verlag infolge der
aufserordentlich gesteigerten Löhne und Papierpreise nicht
mehr in der Lage ist, die Zeitschrift zu dem bisherigen
Preise zu liefern und den Vertrag zum 31. Dezember 1920
gekündigt hat. In der zum 5. Dezember d.J. einberufenen
aufserordentlichen Hauptversammlung werden die Mitglieder
sich darüber schlüssig werden müssen, welche Schritte zu
ergreifen sind, um mit dem Verlage auf wesentlich erhöhter
Grundlage ein erneutes Abkommen zu treffen.
Micheli v.

Veränderungen:
Herr Hauptmann a. D. Ur. Hans Stöcklein ist zum Haupt-
konservator am Bayr. Armeemuseum ernannt worden.
Herr Hotjuwelier O. M. Werner, Berlin, ist zum Major d. L.
a. D. befördert worden.
Herr Leutnant a. D. Focke ist nach Berlin SW 61, Johannis-
tisch 11, verzogen.
Herr Wirkl. Geh. Rat Major z. D. von Priem wohnt jetzt:
Sondershausen.
Der Erste Schriftführer des Vereins, Herr Geh. Reg.-Rat
Dr. Rose, ist von Berlin nach Baden-Baden, Fremers-
bergstr. 64, verzogen. Alle Zuschriften in Vereins-
angelegenheiten werden daher an diese neue Adresse
erbeten.
Herr Major a. D. Thilo von Trotha wohnt jetzt: Berlin W 10,
Königin-Augusta-Str. 38/42 (Bibliothek des Kriegs-
ministeriums).
Das Museum für Hamburgische Geschichte befindet sich
jetzt: Hamburg 3, Holstenwall, Ecke Millernthordamin.

Die Mitglieder des Vereins für Historische Waffen-
kunde in Groß-Berlin treffen sich in zwangloser Weise am
dritten Mittwoch eines jeden Monats abends 6 Uhr c. t. im
Restaurant Karl Fischer, Berlin W., Ansbacher Str. 55
(eigenes Zimmer), und würden sich sehr freuen, in Berlin
anwesende auswärtige Herren Mitglieder in ihrem Kreise
begrüßen zu können.

Dusan von Preradovic
Linienschiffskapitän d. R.
j- 30. September 1920
Seit 1901 Mitglied und lange Jahre Pfleger unseres Vereins für Österreich, hat
der Verstorbene sich an waffengeschichtlichen Studien, insbesondere auf dem Boden
seines engeren Vaterlandes, lebhaft beteiligt. Eine Reihe von gewissenhaft durch-
gearbeiteten Aufsätzen, die in unserer Zeitschrift erschienen sind, legen Zeugnis ab von
seinem Fleifs und seiner Rührigkeit. Der Verein wird dem feingebildeten Manne, den
der Zusammenbruch aus seiner Heimat vertrieb, ein treues Andenken bewahren.

Verantwortlicher Schriftleiter: Prof. Dr. Erich Haenel in Dresden. — Buchdruckerei der Wilhelm und Bertha v. Baensch Stillung in Dresden,