Die Gartenkunst — 5.1903

Verschiedenes
Vereinsberichte

DIE GARTENKUNST

V, 5

Höhen- und Arbeitsplan zu dem

Entwurf der Herren Bertram und Schütze, Erfurt.

Schüler das instruktive Werk über
Obstbaumschnitt von A. Pekrun,
von dem verdienstvollen Verfasser
zu diesem Zwecke der Schule zu-
geeignet, erhielten. Vor Schlufs der
Schülerentlassung fand noch die
Verabschiedung des langjährigen
Lehrers für Gewächshausbau, Herrn
Ingenieurs Stöcklein, in feierlicher
Weise statt, welcher infolge über-
reicher Berufstätigkeit sein Lehr-
amt niederlegen mufs. Im Namen
des Kuratoriums und des Lehrer-
kollegiums stattete ihm Herr Ober-
gartendirektor Bouche den Dank
der Schule für die treue, rastlose,
aufserordentlich erfolgreiche Lehr-
tätigkeit ab und überreichte ihm
im Namen der Gesamtschulleitung
zur Erinnerung und zum Zeichen
desDankes einen silbernenPokalmit
entsprechender Widmung. Freudig
bewegt dankte Herr Stöcklein für
die Ehrung. Zahlreich sind die An-
meldungen neuer Schüler, woraus
am besten zu ersehen ist, welche

einen Stadtpark zulegen. Es ist zu diesem Zwecke ein rund
60 Morgen grofses Gelände zwischen dem Schieisplatz und dem
Sossenheimer Grenzweg in Aussicht genommen. A. W.

Unterrichtswesen.

aufserordentliche Anerkennung man den Leistungen des treff-
lich geleiteten Instituts seitens der Berufsgenossen und Laien
entgegenbringt. (Dresd. Nachr.)

Vereinsberichte,

Gartenbauschule des Gartenbau-Verbandes für das
Königreich Sachsen zu Dresden. Auf Beschlufs des Kura-
toriums und Lehrerkollegiums ist der Unterricht für die Land-
schaftsgärtnerei zu den Hauptfächern erhoben und um vorläufig
2 Stunden vermehrt worden. Es wird somit einem dringenden
Bedürfnis entsprochen, da sich alljährlich ein ansehnlicher Teil
der Schüler ausschliefslich der Landschaftsgärtnerei zuwendet.
B.
In der Gartenbauschule des Gartenbauverbandes für das
Königreich Sachsen zu Dresden fand am 27. März d. J. die
öffentliche Prüfung der Abiturienten und am 28. März deren
Entlassung in Anwesenheit des Kuratoriums und Lehrerkolle-
giums statt. Besondere Auszeichnung wurde diesen Veran-
staltungen zu teil durch die Gegenwart der Vertreter der Stadt
Dresden, Herren Stadtrat Dr. Blochwitz und Stadtverordneten
Buchdruckereibesitzers Clausen. Die ausliegenden Klausur-
arbeiten, sowie die Antworten der Schüler während der münd-
lichen Prüfung gaben Zeugnis davon, dals die abgehenden
Schüler das Ziel der Schule gut erreicht haben. Besondere
Beachtung fanden die vorzüglich sauber ausgeführten Zeich-
nungen von Park- und Gartenplänen, Linear-, Freihandzeichnen
und Feldmessen, insonderheit aber die Zeichnungen für Ge-
wächshausbau. Der Erfolg desu zweijährigen Studiums war für
die Abiturienten ein besonders günstiger, da die ausgestellten
Reifezeugnisse als geringstes Prädikat für die Gesamtleistungen
die II, in dem sittlichen Verhalten durchgehends die I auf-
wiesen. Ein Schüler ist mit 1 und besonderer Auszeichnung-
entlassen. Diesem wurde von Freunden der Schule ein wert-
volles gartentechnisches Werk gestiftet, während alle übrigen

Verein Deutscher Gartenkunst!er.
Niederschrift der Sitzung vom 6. April.
Nach Eröffnung der Sitzung durch den ersten Vorsitzenden
wird die Niederschrift der Sitzung vom 9. März genehmigt und
die Aufnahme und Anmeldung neuer Mitglieder den Satzungen
gemäfs erledigt. Bei den Eingängen wird auf den Jahres-
bericht der bayerischen Gartenbaugesellschaft (siehe Sonder-
bericht), sowie auf das von dem Verein angeschaffte Werk
„Observations on the theory and practice of Landscape
Gardening by H. Repton 1805“ besonders hingewiesen; aufser-
dem wird noch der erste Band des vom Verein herausge-
gebenen Sammelwerkes „Deutsche Gärten in Wort und Bild“,
welches eine kunstgeschichtliche und kritische Beleuchtung
der königlichen Gärten Oberbayerns, bearbeitet von dem Stadt-
gartendirektor Trip-Hannover und Hofgarteningenieur Schall-
München enthält, vorgelegt.
Alsdann werden die Namen der Verfasser der in den
Wettbewerben zu Plauen i. V. und Halle a. S. preisgekrönten
Arbeiten bekannt gegeben und im Anschlufs hieran wird über
das Preisausschreiben für die Ausgestaltung des Geländes der
im Jahre 1904 zu Düsseldorf stattfindenden Internationalen
Kunstausstellung berichtet. Der Wettbewerb ist ausgeschrieben,
um Ideen für die beste und geschmackvollste Anordnung der
für die im Anschlufs an die Kunstausstellung beabsichtigte
Gartenbauausstellung zu gewinnen. Bei der Einteilung des
13 ha grofsen Geländes sind Abteile für die verschiedenen
gärtnerischen Erzeugnisse zu berücksichtigen, jedoch ist der
vor dem Kunstpalast liegende Teil gartenkünstlerisch derart
zu gestalten, dafs eine in seiner Gesamtheit künstlerisch