Die Gartenkunst — 5.1903

Bücherschau
Personalberichte

DIE GARTENKUNST

V, 12

Bericht der kgl. Lehranstalt für Wein-, Obst- und
Gartenbau zu Geisenheim a. Rh. für das Etatsjahr 1902, er-
stattet von dem stellvertr. Direktor Prof. Dr. J. Wort mann
Zum ersten.Male erscheint dieser Bericht von dem Nach-
folger des verdienstvollen bisherigen Direktors, des Herrn
Landesökonomierat Goethe, dem es leider nicht mehr vergönnt
war, das 25 jährige Jubiläum als Direktor der Anstalt, die er
auf eine so hohe Stufe gebracht hat, am 4. Juni 1904 zu feiern.
Der Bericht selbst steht seinen Vorgängern in keiner Weise
nach und gibt Zeugnis von der umfassenden und fleilsigen
Tätigkeit der Anstalt auf dem grofsen Gebiete des Obst-, Wein-
und Gartenbaues. Es dürfte zu weit führen, hier alle die zahl-
reich angestellten Versuche und die daraus für die Praxis sich
ergebenden Resultate aufzuzählen, da ich hierzu das gründliche
Studium des 223 Seiten starken Berichtes allen, die sich mit
den Fortschritten ihres Faches bekannt machen wollen, em-
pfehlen möchte. Es sei mir nur gestattet, auf „die Aufstellung
einheitlicher Grundsätze für die Abschätzung von Obstbäumen“
von R. Goethe und E. Junge, sowie auf den „Beitrag zur
Frage einer einheitlichen Obstverpackung“ von E. Junge auf-
merksam zu machen, da diese Anregungen — wenn ich mich
so ausdrücken darf — noch der allgemeinen Unterstützung be-
dürfen und die Vorschläge noch nicht definitiv festgelegt
werden konnten. Hoffen wir, dafs es den Verfassern gelingt,
diese wichtigen Fragen einer glücklichen Lösung entgegen zu
führen. E. 0.

Personal-Nachrichten.

Bierbach, Oskar, Inspektor des kgl. botanischen Gartens
zu Belgrad (Serbien), liefs sich daselbst als Handelsgärtner nieder.
Bolle, Dr. Karl, Berlin wurde als Mitglied der städtischen
Park-Deputation wieder gewählt.
von Canstein, Dr. Freiherr, Landesökonomierat, Geschäfts-
führer der Landwirtschaftskammer für die Provinz Brandenburg,
wurde der Rote Adlerorden 3. Klasse mit der Schleife verliehen.
Chatenay, Abel, Generalsekretär der französischen Garten-
bau-Gesellschaft, wurde das Kommandeurkreuz des portu-
giesischen Ordens für landwirtschaftliche Verdienste verliehen
Degenkolb, H., Ritterguts- und Baumschulbesitzer zu Rott-
werndorf i. S., Vorsitzender der Obst- und Weinbau-Abteilung
der deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft zu Berlin, wurde
zum kgl. Okonomierat ernannt.
Dittmann, L., grofsherzogl. Hofgärtner in Darmstadt,
wurde vom Kaiser von Rufsland die grolse goldene Medaille
am Bande des Stanislausordens verliehen.
Eichhorn, Achilles, bisher städt. Obergärtner des Central-
friedhofes in Stettin, gab freiwillig seine Stelle auf und hat
sich in Weimar als Gartenarchitekt und Landschaftsgärtner
niedergelassen.
Goebel, Fr., grofsherzogl. Hofgarteninspektor in Darmstadt,
erhielt vom König von Grichenland den Erlöserorden.
Hansen, Karl, Professor, Lehrer für Gartenbau an der
landwirtschaftlichen Hochschule zu Kopenhagen, starb am
25. September im Alter von 55 Jahren.
Hasack, Hermann, Schlofsgärtner zu Brecheishof, Schlesien,
starb am 16. November im Alter von 48 Jahren.
Jauchen, Fritz, wurde an der landwirtschaftlichen Schule
zu Zerbst als Lehrer für Landwirtschaft und für Obst- und
Gartenbau angestellt.
Kühne, kgl. Hofgärtner, Brühl, starb am 19. November.
Lincke, W., städt. Obergärtner in Magdeburg, wurde zum
Stadtgarteninspektor ernannt.

Muth, Dr. Franz, bisher Assistent an der landwirtschaft-
lichen Versuchsstation Augustenburg in Baden, wurde an der
Wein- und Obstbauschule zu Oppenheim als Lehrer für Natur-
wissenschaften und Leiter der Versuchsstation angestellt.
Paludan, Schlofsgärtner in Kopenhagen, wurde der preufs.
Kronenorden IV. Klasse verliehen.
Plohowitz, Jakob, städtischer Gärtner, Wien, wurde zum
Stadtgärtner befördert.
Rosenberg, Albert, kgl. Hofgärtner, Sanssouci-Marly-
garten, ist aus Anlafs der Konfirmation der Prinzen-Söhne
August Wilhelm und Oskar eine prachtvolle Busennadel
mit kaiserlichem Namenszug und mit Brillanten besetzt über-
reicht worden. Hofgärtner Rosenberg war bei der Taufe dieser
beiden Prinzen und auch jetzt bei ihrer Konfirmation in der
Friedenskirche mit der gärtnerischen Ausschmückung des
Altars betraut.
Rost, Willy, Obergärtner in Kellinghausen, wurde zum
Obergärtner des Stadtparkes in Soest erwählt.
Schmidt, Karl, Inhaber der Firma Haage & Schmidt,
Erfurt, beging am 1. November sein 25jähriges Geschäfts-
jubiläum. .
Schulze, Dr. Karl, Lehrer für Naturwissenschaften und
Dirigent der Versuchsstation an der Wein- und Obstbauschule
zu Oppenheim, wurde zum kaiserl. Regierungsrat ernannt und
an das kaiserl. Patentamt in Berlin berufen.
Schupp, H., Obergärtner der Obstbaumschule und Obst-
plantagen des Rittergutsbesitzers H. Degenkolb zu Rottwern-
dorf i. S., wurde die Leitung derselben übertragen und ihm der
Direktortitel verliehen.
Stapel, Hermann, städt. Garteninspektor in Darmstadt
wurde vom Kaiser von Rufsland der Stanislausorden III. Klasse
verliehen.
Viger, Präsident der französischen Gartenbau-Gesellschaft
wurde das Grofskreuz des portugiesischen Ordens für landwirt-
schaftliche Verdienste verliehen.
Wanke, R., früher erzherzogl. Schlofsgärtner in Schönau,
Niederösterreich, wurde die Leitung der fürstl. Parkanlagen in
Ohotzen, Böhmen, übertragen.
Weigold, Fr., grofsherzogl. Hofgärtner in Darmstadt, wurde
vom Kaiser von Rufsland die grofse goldene Medaille am Bande
des Stanislausordens verliehen.
Wüstenberg, C., seit 23 Jahren gräfl. von Redernscher
Obergärtner zu Lanke bei Bernau, wurde anläfslich der Feier
seines 50 jährigen Gärtnerjubiläums der Kronenorden IV. Klasse
verliehen.

Verein deutscher Gartenkünstler.
Neu angemeldete Mitglieder.
Für 1904.
Bedau, R., Vertreter gärtnerischer Firmen, Magdeburg, und
Olie, C. G., Baumschulenbesitzer und Hoflieferant, Bos-
koop, Holland; angemeldet durch Herrn Stadtgarteninspektor
Fintelmann.
Breinig, P., Gärtnereibesitzer, Mühlheim,
Büttger L., Gärtnereibesitzer, Köln a. Rh.,
Günther, Stadtobergärtner, Köln a. Rh.,
Leuschner, städt. Friedhofsobergärtner, Düsseldorf, und
Norvenberg, Gartentechniker, Köln a. Rh.; angemeldet
durch die Gruppe Rheinland-Westfalen.
Bissmann, A., Gärtnereibesitzer, Gotha, und
Ritter, Hofgärtner, Eisenach; angemeldet durch die Gruppe
Sachsen-Thüringen.

Für die Redaktion verantwortlich: E. Clemen, Berlin SO. 33, Treptower Chaussee 50. .— Verlag von Gebrüder Borntraeger, Berlin SW. 11,
Pessauerstrasse 29. — Druck von A.W. Hayn’s Erben, Berlin und Potsdam.