Die Gartenkunst — 5.1903

DOI article:
Meyer, Friedrich Wilhelm: Ein Felsengarten auf der Ausstellung
DOI Page / Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
V, 7

DIE GARTENKUNST

Abbildung 1. Unterbau für die von Herren Robert Veitch & Son (Exeter) ausgestellte .Felsengruppe auf der
“Bath and West”-Ausstellung zu Plymouth. Nach einer Photographie von F. W. Meyer, Exeter.

den Klippen hingen Kletterrosen, Efeu, Vitis Coignetiae,
Ampelopsis Veitchii, Clematis „Nellie Moser“, Wistaria
sinensis, Wistaria sinensis alba und viele andere herab,
während tiefer unten zahlreiche Bambusen eine ansprechende
Abwechselung boten. Bild 2 läfst einen Teil des Hinter-
grundes ziemlich deutlich erkennen. Die dritte Abbildung
zeigt den linken Teil des Vordergrundes. Auf diesem Bilde
gewahrt man rechts einen kleinen Teich, welcher eine
Wasserfläche von etwa 9 bis 10 qm hat und tief in die
auf dem Bilde sichtbare mehrfach verzweigte Felsenhöhle
dringt. Die Wasserfläche ist mit blühenden Seerosen aus-
gestattet, darunter auch die noch ziemlich seltene Nymphaea
gloriosa; Nymphaea sanguinea, ignea, folgens und auch
einige ältere Sorten, während der Uferrand mit Iris, Sarra-
cenia, Watsonia Ardernei, Myosotis, Mimulus, zierlichen
Gräsern etc. etc. besetzt ist. Die über die Höhle von vor-
springenden Felsstücken herabhängenden Pflanzen sind die
Kletterrosen Turners Crimson Rambler, Thalia, Aglaia;
ferner Cytisus praecox, Cytisus purpureus etc., während
über die mit Moos und Farnen bedeckte Höhle hinweg ein
erfrischender tröpfelnder Wasserfall fällt, welcher leider
auf der Abbildung kaum sichtbar ist. Links im Vorder-

gründe desselben Bildes (No. 3) ist eine grofse Gruppe von
Richardia Elliottiana, deren völlig entfaltete tief goldgelben
Blüten mit den dahinter stehenden purpurfarbigen Clematis-
BJumen einen angenehmen Kontrast bilden. Noch weiter
links auf demselben Bilde sind Andromeda speciosa pul-
verulenta und Magnolia Lennei sichtbar.
Das vierte Bild zeigt eine Verzweigung der Höhle mit
dem Wasserfall (letztere leider undeutlich) von einem an-
deren Standorte aus gesehen. Die auf diesem Bilde sicht-
baren Pflanzen des Vordergrundes sind von links nach rechts
gehend: Podophyllum Emodi, Iris Kaempferi, Fortins
Varietät grofsblumiger Maiglöckchen, Rodgersia podophylla,
Ligularia macrophylla, Eremurus robustus, Eremurus hima-
laicus, Lotus peliorhynchus, Gerbera Jamesonii, Pourretia
mexicana u. a. Im Mittelgründe gewahrt man über der
Höhle links Cytisus praecox, sodann Edwardsia grandiflora,
Metrosideros floribunda, Hydrangea Mariesii, Cocos australis
u. a., und im Hintergründe Azalea mollis X sinensis, ver-
schiedene Rhododendron etc.
Selbstverständlich wurden beim Aufbau dieser Gruppe
alle Töpfe sorgfältig versteckt, was das natürliche Aus-
sehen sehr erhöhte. Die Aufstellung nahm eine Woche
19*