Die Gartenkunst — 5.1903

Ausstellungen
Personalnachrichten

DIE GARTENKUNST

V, 9

ganze Kraft für die Spezial-Ausstellungen in den Hallen zur
Verfügung.
Die Stadt verordneten - Versammlung in Düssel-
dorf hat für die internationale Gartenb au-Ausstell ung die
Summe von 20 000 Mark zu Ehrenpreisen bewilligt- Ferner
wurde beschlossen, den westlichen Teil des Hofgartens bis zum
Gelände der nächstjährigen Ausstellung nach den Plänen des
königlichen Gartenbaudirektors Geitner instand zu setzen.
Für die diesjährige allgemeine Schlesische Provinzial-
Gartenbau-Ausstellung, welche unter dem Protektorat des
Fürsten von Hatzfeldt, Herzog zu Trachenberg, von Sonnabend
den 19. bis Mittwoch den 28. September in Reichenbach i. Schl,
stattfindet, versendet der die Ausstellung veranstaltende Garten-
bauverein für Reichenbach in Schles. und Umgegend das Pro-
gramm. Als Ausstellungsobjekte werden angenommen und
prämiiert: I. Obst und Obstbau: Frisches Obst; Obster-
zeugnisse; Werkzeuge, Geräte und Maschinen, die beim Obst-
bau Verwendung finden. II. Baumschul-Artikel: Obst-
bäume und -Sträucher, Zierbäume und -Sträucher, Koniferen.
III. Gemüse.. IV. Warmhauspflanzen. V. Kalthaus-
pflanzen. VI. Marktpflanzen. VII. Zimmerpflanzen.
VIII. Freilandpflanzen. IX. Binderei aus frischen Blumen
so wie künstlichen und getrocknetenBlumen. X.Ab geschnittene
Blumen in Sortimenten. XL Blumenzwiebeln, Knollen,
Sämereien. XII. Gewerliche Artikel. XIII. Garten-
pläne und Garten 1 i ter atu r. Die ausgesetzten Freise werden
bestehen in silbernen und bronzenen Staatsmedaillen,
Preisen der Landwirtschaftskammer der Provinz Schlesien, pri-
vaten Ehrenpreisen in Gold sowie Wertgegenständen, Vereins-
medaillen und Ehrendiplomen. Die Ausstellung betreffende
Anfragen sind an den Ausstellungsvorstand zu Händen des
Vorsitzenden Ed. Kunert, Kunst- und Handelsgärtner in
Langenbielau, oder des Schriftführers, Gerichtssekretär Rätzel
in Reichenbach i. Schles. zu richten.
Glauchau. Die Jubiläums-Gartenbau-Ausstellung, die vom
hiesigen Gärtnerverein veranstaltet wird und für die Graf
Joachim von Schönburg-Glauchau das Protektorat übernommen
hat, findet vom 19. bis 23. September in den Räumen des
Theaterlokales statt.
Herbstausstellung und deutsche Chrysanthemum schau
1903. Die bekanntlich vom 6. bis 13. November in der Flora
zu Köln stattfindende Herbstausstellung war in letzter Sitzung
des Vereins Deutscher Gartenkünstler der Gegenstand einer
allgemeinen Besprechung. Die rheinischen Gärtnereien stehen
dem Unternehmen höchst sympathisch gegenüber, und beweisen
die überaus zahlreichen Anmeldungen für die deutsche Chry-
santhemumschau, dafs die Hebung der Kultur dieser Blume auch
in ganz Deutschland ein allgemeiner Wunsch ist. Die Chry-
santhemum-Spezialfirma Otto Heyneck, Magdeburg, bringt
wieder Liliput-Chrysanthemum. Zahlreiche Geld- und Ehren-
preise sind bereits gestiftet; unter anderem stiftete auch die
Firma Scheibler & Co., Köln, zwei silberne Becher.

Personal-Nachrichten.

Bournot, Georg, bisher Stadt-Obergärtner in Erfurt, machte
sich dort als Landschaftsgärtner selbständig.
Bühring, Hans, bisher im botanischen Garten zu Göttingen
tätig, wurde zum Obergärtner für das landwirtschaftliche Institut
der Akademie Poppelsdorf bei Bonn erwählt.
Echtermeyer, Inspektor der Gärtnerlehranstalt zu Wildpark,
wurde zum Mitglied des Kuratoriums dieser Anstalt ernannt.

Haussknecht, Geh. Hofrat, Prof. Dr., bekannter Botaniker,
Vorsitzender des Thüringer botanischen Vereins, starb zu
Weimar am 7. Juli im Alter von 63 Jahren.
Hessel, Ferd., königl. prinzl. Hofgärtner a. D., Berlin,
starb im Alter von 73 Jahren.
Isermann, L., Stadtgärtner zu Minden i. Westf., wird vom
1. April 1904 an daselbst als Stadtgarteninspektor angestellt.
Krause, Wilh., städtischer Obergärtner, Liegnitz, erhielt
die Stelle als Leiter der Gärtnerei der Villa Heckmann in
Treptow bei Berlin.
Lindemann, David, seit ca. 25 Jahren Obergärtner des
Flora-Etablissements zu Charlottenburg, wird sich Anfang Sep-
tember selbständig machen.
Meyer, E., zuletzt in der Stadtgärtnerei in Moskau tätig,
wurde vom landwirtschaftlichen Institut bei Moskau zum
Nachfolger des verstorbenen Garteninspektors R. Schröder
erwählt.
Ries, Fr., städtischer Garteninspektor, Karlsruhe, feierte
sein 25 jähriges Dienstjubiläum.
Siewert, M., hat sich als Landschaftsgärtner zu Lankwitz-
Berlin selbständig gemacht.
Steinbach, A., Obergärtner der herzoglichen Hofgärten in
Altenburg. S.-A., wurde als herzoglicher SchloCsgärtner in
Hummelshain, S.-A., angestellt.
Trip, Stadtgartendirektor, Hannover, ist versuchsweise als
Privatdozent für Gartenkunst an die technische Hochschule zu
Hannover berufen worden.
Urban, Prof. Dr., Sub-Direktor des königl. botanischen
Gartens, Berlin, beging am 1. Juli sein 25jähriges Dienst-
jubiläum.
Weber, Fritz, königl. Garteninspektor, Vorsteher der
Spindlerschen Gärten, Spindlersfeld bei Cöpenick, begeht am
1. September sein 25jähriges Dienstjubiläum.

Verein deutscher Gartenkünstler.
Neu angemeldete Mitglieder.
Babe, A., städtischer Garteninspektor, Fürth,
Burkhardt, Obergärtner, Tutzing und
Ralf, W., Baumschulenbesitzer und königl. Hoflieferant,
Eningen; angemeldet durch Herrn königl. Ökonomierat Heiler.
Beyer, H., Landschaftsgärtner, Grofslichterfelde - Berlin;
angemeldet durch Herrn Parkmeister Schubert.
Ehmann, jr., Stadtgarteninspektor, Stuttgart; angemeldet
durch Herrn Stadtgarteninspektor Fintelmann.
Elisabeth, Freifrau von Cramer-Klett in München; an-
gemeldet durch Herrn Stadtgartendirektor Trip-Hannover.
Friebe, Obergärtner, Stettin; angemeldet durch Herrn
Gartentechniker Lenzke.
Haack, H., städtischer Obergärtner, Krefeld,
Keerl, F., Garteningenieur, Düsseldorf,
Lans, Baumschulenbesitzer, Wesel und
Wolf, C., Gartenarchitekt und Hoflieferant, Düsseldorf;
angemeldet durch Gruppe Rheinland-Westfalen.
Wille, Walter, Gartentechniker, Stettin; angemeldet durch
Herrn städtischen Garteninspektor Hannig.

Berichtigung.
Seite 118, rechte Spalte, Zeile 1 und 2 von oben mufs es
anstatt „Gartenbau-Direktors Encke“ heifsen: „Garten-
architekt Finken“.

Für die Redaktion verantwortlich: E. Giemen, Berlin SO. 33, Treptower Chaussee 50. — Verlag von Gebrüder Borntraeger, Berlin SW. 11,
Dessauerstrasse 29. — Druck von A. W. Hayn's Erben, Berlin und Potsdam.