Die Gartenkunst — 5.1903

Personal-Nachrichten

‘>04

DIE GARTENKUNST

V, 11

gebens Fest, zu dessen prächtigem Gelingen die Frankfurter
Liedertafel und Mitglieder des Frankfurter Opernhauses bei-
trugen. Ein Festspiel, von Herrn Rektor Lang verfällst und
von Damen der Gartenbaugesellschaft vorgetragen, bildete eine
sinnige Ehrung des Jubilars. Es brachten die Palme, die
Kamelie, das Veilchen, der Kaffeebaum, die Wasserrose, der
Rittersporn, das Unkraut und die Rose ihre Glückwünsche dar,
über denen ein Genius die Schlussworte sprach:
„Die Blüten wollen im Verein
Als Frucht Dir heut entgegentragen
Den Dank der schönsten Stadt am Main!
Ja, die Du schmückst mit Palmenzweigen,
Sie will auch Dir die Palme reichen.'“
Nunmehr sind die Tage der Festesfreude vorüber! Wir
Gärtner können mit Stolz und Genugtuung darauf zurückblicken,
denn wer die Besten seines Standes ehrt, der’ wird geehrt.
_ H. R. J.
Bauer, Anton, Stadtgärtner in Wien, wurde zum Ober-
Stadtgärtner ernannt.
Blohm, Wilhelm, bisher Obergehülfe im Berggarten zu
Herrenhausen, wurde als Friedhofsgärtner auf dem St. Nikolai-
Friedhof in Hannover angestellt.
von Cramm-Burgdorf, Freiherr, Wirkt Geheim. Rat und
Gesandter am kgl. preufsischen Hofe, wurde vom Verein zur
Beförderung des Gartenbaues in den preufsischen Staaten zum
Direktor gewählt.
Crusius, C., bisher Obergärtner im Leipziger Palmengarten,
hat sich in Plauen i. Vogtl. als Handelsgärtuer niedergelassen.
Degenhard, M., Stadtgartendirektor in Dresden, wurde in
den Ruhestand versetzt.
Echtermeyer, Th., kgl. Gartenbaudirektor, Inspektor der
kgl. Gärtnerlehranstalt zu Dahlem, früher Wildpark, wurde der
kgl. Kronenorden IV. Klasse verliehen. Der Gartenbau-Verein
zu Potsdam, dessen Vorsitzender er war, ernannte ihn zu seinem
Ehrenmitgliede und überreichte ihm ein Gruppenbild des
Vereins in prächtigem Rahmen.
Encke, Fr., kgl. Gartenbaudirektor und städtischer Garten-
direktor zu Köln a. Rh., erhielt den Roten Adlerorden IV. Klasse.
Fintelmann, G., kgl. Hofgartendirektor, Sanssouci-Potsdam,
wurde der kgl. Kronenorden III. Klasse verliehen.
Gebhardt, M., bisher bei H. Mette in Quedlinburg, über-
nahm die kaufmännische Leitung der Baumschulen von Chr.
Bertram in Stendal.
Grabbe, H., Vorsteher der Gärtnerlehranstalt zu Koschmin
in Posen, trat von seinem Posten zurück.
Haaek, H., nahm Stellung als Obergärtner der Baum-
schulen von Fr. Pflug, Baltersbacher Hof bei Ottweiler.
Hausmann, Sanitätsrat, Potsdam, früherer Anstaltsarzt der
kgl. Gärtnerlehranstalt, erhielt den Roten A.dlerorden IV. Klasse.
Holtz, W., Obstbautechniker bei der pommerschen Land-
wirtschaftskammer in Stettin, gab diese Stelle auf und über-
nahm die Bauersche Handelsgärtnerei in Strelitz.
Jürgens, Landschaftsgärtner, Schöpfer des Hamburger
zoologischen Gartens und des Parks an der Elb'chaussee, starb
am 12. Oktober zu Ottensen im Alter von 79 Jahren.
Kitzenberg, L., bisher Obergärtner der Firma Chr. Lorenz,
Erfurt, trat in gleicher Eigenschaft bei der Firma Haage und
Schmidt in Erfurt ein.
Köhler, Fritz* bisher Obergärtner und Gartenbaulehrer an
der Gartenbauschule Rakos Palota bei Budapest, machte sich
in Budapest als Gartenarchitekt selbständig.

Lange, Th„ vordem in Oranienburg, wurde an der Gärtner-
lehranstalt zu Köstritz i. Th. als Garteninspektor angestellt.
Mahling, J., bisher Geschäftsführer der Firma Chr. Lorenz
in Erfurt, gab diese Stelle auf, um sich als Handelsgärtner zu
etablieren.
Meier, A., trat bei der Landeslehranstalt und Versuchs-
station zu St. Michele (Tirol) als Gartenbaulehrer ein.
Merk, A., wurde an der Landeslehranstalt zu Rotholz
(Tirol), als Gartenbaulehrer angestellt.
Othmer, Bernh., kgl. Garteninspektor am Botanischen
Garten zu München, trat am 28. September im Auftrage der
kgl. baierischen Akademie der Wissenschaften eine Sammel-
und Informationsreise nach Westindien und Südamerika an.
Rohlfs, Chr., der Inhaber der Firma Koch u. Rohlfs,
Landschaftsgärtnerei und Baumschule, verkaufte sein Geschäft
in Gr. Lichterfelde bei Berlin und seine Baumschule in See-
hof an den Garteningenieur Fr. Ph. Ilsemann aus Celle, der
das Unternehmen unter der alten Firma vom 1. Juli d. J. ab
weiter führt. Chr. Rohlfs hat zur Kräftigung seiner Gesundheit
als künftigen Wohnsitz Koburg gewählt, wohin er zum 1. April
1904 übersiedeln will.
Schmidt, früherer Obergärtner am Botanischen Garten in
Berlin, starb am 8. September in hohem Lebensalter.
Schmoll, Jos. Leopold, Rosengärtnereibesitzer in Karls-
bad, starb am 1. September im 70. Lebensjahre.
Schulze, Realschuldirektor, Potsdam, früherer Lehrer an
der kgl. Gärtnerlehranstalt, wurde der Rote Adlerorden IV. Klasse
verliehen.
Stavenhagen, Rich., zuletzt kaufmännischer Leiter der
Baumschulen und Samenkulturen von Chr. Bertram, Stendal,
trat bei der Firma Chr. Lorenz in Erfurt als Geschäftsführer ein.
Ulrich, C., bisher Landwirtschaftslehrer in Bremen, wurde
als Direktor der landwirtschaftl.Winterschule in Lüby angestellt.
Umlauft, Anton, k. u. kgl. Hofgartendirektor, Schönbrunn,
wurde der Rote Adleroden III. Klasse verliehen.
Veit, J., Obergärtner der Frau Baronin W. von Rothschild,
Frankfurt a. M., starb am 17. September im Alter von 69 Jahren.
Vogel, A., k. u. kgl. Garteninspektor in Schönbrunn, er-
hielt den Roten Adlerorden IV. Klasse.
Winkelmann, H., wurde von der Landwirtschaftskammer
für den Regierungsbezirk Wiesbaden als Landesobstbaulehrer
mit dem Wohnsitz in Geisenheim angestellt.
Wokurka, Rud., k. u. kgl. Hilfsgärtner im Burgreserve-
garten in Wien, wurde an Stelle des verstorbenen Hofgärtners
Uher die Leitung des k. kgl. Hofgartens am Hradschin in Prag
übertragen.
Verein deutscher Gartenkünstler.
Neu angemeldete Mitglieder.
Herrmann, Rob., Obergärtner, Moschen: angemeldet durch
Gruppe Schlesien.
Hoffmann, Hans, Gartentechniker, Stettin; angemeldet
durch Herrn städt. Garteninspekror Hannig.
Kiefsling, Lehrer an der kgl. Gärtnerlehranstalt zu Dahlem-
angemeldet durch Herrn Gartenbaulehrer Zahn.
Klofs, Paul, Gartenarchitekt, Badenweiler; angemeldet
durch Herrn Stadtgärtner Schmöger.
Schäfer, G-., Obergärtner, Schlofs Eller bei Düsseldorf; an-
gemeldet durch Herrn Obergärtner Scherer.
de Bruyn. H. J., städt. Gartentechniker, Bromberg; an-
gemeldet durch .Herrn Garteninspektor Stüting.

Für die Redaktion verantwortlich: E. Clemen, Berlin SO. 33, Treptower Chaussee 50. — Verlag von Gebrüder Borntraeger, Berlin SW. 11,
Dessauerstrasse 29. — Druck von A. W. Hayn’s Erben, Berlin und Potsdam.