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Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 16.1902

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Kassner, Carl: Ueber die bequemste Art zur Herstellung von Stereoskopbildern
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Eichengrün, Arthur: Ueber einen neuen photographischen Entwickler und eine neue Methode zur Darstellung aromatischer Oxyalkohole
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https://doi.org/10.11588/diglit.37610#0020

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Ueber einen neuen photographischen Entwickler u. s. w.

Einzelbilder legt man auf den (am besten schwarzen) Carton,
auf den sie aufgeklebt werden sollen, rechts und links so,
wie das r und / auf der Rückseite au gibt, d. h. das Bild
mit r wird rechts von dem mit / bezeichneten Bilde geklebt,
und zwar Kante an Kante ohne Zwischenraum. Dabei ist es
vorteilhaft, die Mitte des Cartons vorher mit der Messer-
spitze zu markiren, zuerst die linke Bildhälfte aufzukleben,
dann den Carton um 180 Grad zu drehen und die rechte
Bildhälfte anzusetzen. Zum Halten der mit Kleister bestrichenen
Bilder benutze ich nur Zeigefinger und grossen Finger der
linken Hand, wobei das linke Bild beim Bestreichen Kopf
nach unten liegen muss.
So kleinlich solche Angaben erscheinen, weiss doch jeder
Praktiker, wie werthvoll sie sind, um Zeit zu sparen und
diese Thätigkeit beim Photographiren weniger unbequem
zu machen.
Auch beim Format 9X18 kann man entsprechend wie
oben verfahren, und man braucht hinsichtlich des Abstandes
der beiden Bildmitten nicht so ängstlich zu sein, wie es die
meisten Bücher vorschreiben; er kann fast ohne merklichen
Fehler zwischen 7 und 9 cm schwanken.
Ich würde mich freuen, wenn obige Darlegungen für
praktisch genug befunden würden und in die Lehrbücher
übergingen. Hat man auf diese Weise die ersten fertigen
Stereos hergestellt, und zeigen sich dann wirklich einmal
Schwierigkeiten in gewissen Ausnahmefällen, so wird man
sich leichter entschliessen, Bücher wie die von Stolze und
Bergling zu studiren, um sich Rath zu holen.

Ueber einen neuen photographischen Entwickler
und eine neue Methode zur Darstellung aromatischer
Oxyaikohole x).
Von Dr. A. Eichengrün in Elberfeld.
Die hervorragende Rolle, welche die Photographie im
modernen Leben spielt, die grosse Bedeutung, welche sie
nicht nur für den P'achphotographen und das schier unab-
sehbare Heer der Amateure, sondern auch für grosse Gebiete
der Wissenschaft und die Gestaltung unseres Kunstlebens

1) Autorreferat des auf der 73. Versammlung Deutscher Naturforscher
und Aerzte zu Hamburg gehaltenen Vortrages.
 
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