Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 16.1902

Doležal, Eduard: Arbeiten und Fortschritte auf dem Gebiete der Photogrammetrie im Jahre 1901

248 Arbeiten und Fortschritte der Photogrammetrie u. s. w.

Arbeiten und Fortschritte
auf dem Gebiete der Photogrammetrie im Jahre 1901.
Von Eduard Dolezal,
o. ö. Professor an der k. k. Bergakademie in Leoben.
Das nachstellende Referat, welches über neuere Arbeiten
und Fortschritte auf dem Gebiete der Photogrammetrie eine
Jahresübersicht bringen soll, wird kaum eine lückenlose
Zusammenstellung der einschlägigen Publicationen und Arbeiten
bieten können, weil es dem Berichterstatter trotz besten Willens
bei dem hierortig herrschenden Mangel an einer reichhaltigen
Bibliothek kaum möglich ist, über das reiche Zeitschriften-
Material nur halbwegs informirt zu sein.
Immerhin wird der Leser so manches finden, was sein
Interesse erregen wird.
Mehrere Instrument - Constructionen: ein Phototheodolit
von Greve, der in Chile zur Anwendung gelangte, eine
originelle photogrammetrische Camera von Davis-Berger
in Boston, eine Zenit-Camera für astronomische Zwecke von
Schnauder in Potsdam, ein Meteorograph von Dr. Köster sitz
in Wien zeigen, dass vielseitig an dem Ausbaue der instru-
menteilen Hilfsmittel intensiv gearbeitet wird.
Auch theoretische Arbeiten über Photogrammetrie und
verdienstvolle photogrammetrische Aufnahmen kommen zur
Besprechung.
Frankreich hat in verflossenem Jahre keine nennens-
werthe Arbeit in der Photogrammetrie zu verzeichnen.
Von neueren photogrammetrischen Arbeiten Italiens ist
anznführen die schöne Publication:
P. Paganini: ,, Fotogrammetria, fototopografia pratica
in Italia e applicazione della Fotogrammetria all’ Idrografia.“
Con 56 figure e 4 tavole intercalate nel testo. Ulrico Hoepli
Editore-Libraio della real casa. Milano 1901 mit 288 Seiten.
Bereits in unserem Berichte vom Jahre 1898x) haben wir
Mittheilung gemacht von einem grösseren Werke über Photo-
grammetrie, an welchem Paganini arbeitet. Nun ist diese
Arbeit erschienen.
Paganini behandelt jenes Gebiet, auf dem er Autorität
ist, nämlich die Phototopographie, die er im Militär-
geographischen Institute zu Florenz auf eine bedeutende Stufe
der Vollkommenheit gebracht hat; überall treten seine reichen
Erfahrungen hervor, die er in der mehr als 20jährigen
Thätigkeit auf diesem Gebiete gesammelt hat.

1) Siehe dieses „ Jahrbuch “ für 1898, S. 299.