Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 16.1902

Massak, A.: Ueber einige Construktionen von Cameras für Autotypie und Farbendruck

178 Ueber einige Constructionen von Cameras für Autotypie u. s. w.

Ueber einige Constructionen von Cameras für Autotypie
und Farbendruck.
Von A. Massak, k. k. Graphische Lehr- und Versuchs-Anstalt
in Wien.
Von solchen Reproductionsapparaten, welche in den
verschiedensten Ausführungen bis heute erzeugt werden, sind
wegen der Zweckmässigkeit der Einrichtung und der anerkannten
Präcision in der Ausführung die Apparate der ältesten Wiener
Firma dieser Branche R. A. Goldmann zu nennen.
Die umwälzenden Neuerungen, welche hauptsächlich auf
dem Gebiete der Autotypie und des Farbendruckes zu ver-
zeichnen sind, lassen es als erklärlich erscheinen, dass auch
mit den Veränderungen in den Herstellungsmethoden moderner
Reproductionen grosse Umgestaltungen im Bau und in der
Construction von Reproductionsapparaten anzutreffen sind.
Die Firma R. A. Goldmann construirt unter Anderem
zwrei T3^pen von Reproductions - Cameras für Autotypie und
Farbendruck, welche beide geeignet sind, grossen An-
forderungen an praktische und universelle Verwendbarkeit,
sowie an Präcision der Ausführung in weitestem Maasse zu
entsprechen.
Fig. 31 stellt die Type eines Apparates dar, welche haupt-
sächlich in solchen Ateliers, wo Platzmangel vorhanden ist,
vortheilhafte Verwendung findet. Diese Type eines modernen
Reproductions-Apparates zeichnet sich hauptsächlich durch
die Form des Schwingstatives aus, welches eine in drei Theile
getheilte und zusammenschiebbare Laufbank, auf welcher sich
die Camera und die Vorlage bewegt, besitzt und dadurch er-
möglicht, dass der ganze Apparat jeweilig nur jene Länge
einnimmt, welche dem Verhältnisse der vorliegenden Repro-
duction zum Originale und den dadurch bedingten Abständen
des Originales zur Mattscheibe entspricht.
Das Schwingstativ dieses Apparates ist so dimensionirt
und von so zweckdienlicher Ausführung, dass sowohl die
Parallelität des Originales zur Mattscheibe gesichert ist, wie
auch Unschärfen der Aufnahme durch von aussen einwirkende
Erschütterungen ausgeschlossen sind.
Der in Fig. 32 dargestellte Reproduktionsapparat besitzt
im Gegensatz zum vorerwähnten Apparate eine starre Lauf-
bahn, und findet derselbe in geräumigen Ateliers vortheilhafte
Verwendung. Das Arbeiten mit diesem Apparate ist ein äusserst
bequemes und sicheres und die Parallelität der Vorlage zur
empfindlichen Platte eine vollkommene. Diese Schwingstative
heben Erschütterungen, welche vom Fussboden des Ateliers