Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 16.1902

Abney, William de Wiveleslie: Farben für den Dreifarbendruck
Pabst, Johann: Die Hauptmerkmale der verschiedenen Drucktechniken

300 Die Hauptmerkmale der verschiedenen Drucktechniken.
Gelb von gleicher Dichtigkeit hervorruft, während die übrigen
Farben keine merkliche Spur auf der Platte erzeugen. Wenn
wir diese Filter gefunden haben, so haben wir darin die
annähernd geeigneten Filter zur Herstellung der Negative.
Die Farbstoffe sind von einer Nuance, die sehr nahe com-
plementär zu den Farben liegt, welche für die dreifache
Projectionsmethode zu verwenden wären, wenn diese Negative
benutzt würden.
Es muss hier daran erinnert werden, dass, wenn das
Sensitometer der durch das Filter photographirte Gegenstand
ist, und die Expositionszeit derart getroffen ist, dass sie
äusserst nahe gelegene gleiche Dichtigkeiten für die Farben
liefert, Gelatinebilder von den drei Negativen, wenn sie nach
der Einheit gefärbt und sehr dicht an einander gelegt werden,
die Farben des Sensitometers nach Anflug und Leuchtkraft,
wenn auch nicht ganz genau, reproduciren.
So liegt hier ein praktischer Weg vor, um festzustellen,
welche Filter benutzt werden müssen, wenn gegebene P'arben
zum Drucke von transparenten Bildern benutzt werden sollen.
Dies gilt gleichfalls, wenn Drucke in transparenten Farb-
stoffen nach einer ungekörnten Oberfläche oder durch Zu-
sammenlegen von Schichten auf einer weissen Oberfläche her-
gestellt werden sollen. Der Dreifarben-Transparentdruck ist
nicht ganz so genau wie das Dreifarben-Projectionsverfahren,
doch kommt er demselben nahe.
Wir hoffen, dass das Sensitometer, welches wir vor-
geschlagen haben, sich von praktischem Nutzen erweisen
möge, so wie es sich im Laboratorium des Verfassers gezeigt
hat. Die Frage, welche Filter zu benutzen sind, wenn ge-
körnte Blocks für jeden Druck benutzt werden, kann ziemlich
auf dieselbe Weise gelöst werden, jedoch ist es nicht versucht
worden, sie für diese Art des Druckes zu behandeln.

Die Hauptmerkmale der verschiedenen Drucktechniken.
Von Johann Pabst in Wien.
Es reizt gewiss jeden Graphiker, wenn er einen Druck
vor sich sieht, dessen Herstellungsweise nicht bekannt und
auch nicht angegeben ist, nach dem Verfahren zu forschen,
dem dieser die Entstehung verdankte. Die so grosse Zahl
der heute in Uebung befindlichen Drucktechniken lässt dies
nicht immer leicht erscheinen. Wir haben Hochdruck,
Tiefdruck, Flachdruck und die photographischen,