Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 16.1902

Cordier, Victor von: Ueber die Einwirkung von Brom auf metallisches Silber im Licht und im Dunkeln

Ueber die Einwirkung von Brom auf metallisches Silber u. s. w. 33

Ueber die Einwirkung von Brom
auf metallisches Silber im Licht und im Dunkeln1).
Von Dr. V. von Cordier in Graz.
Nach dem Studium, des Verhaltens von Chlor zu Silber
im Licht und im Dunkeln schien es mir von einigem Werte,
die Einwirkung des Broms auf dasselbe Metall unter ähnlichen
Verhältnissen kennen zu lernen. Zunächst wurden die Ver-
suchsbedingungen womöglich denjenigen bei denVersuchen mit
Chlor gleichgehalten. An Stelle des Apparates zur Erzeugung
des elektrolytischen Chlors dort, trat hier als Behälter für
Brom eine mit zwei Hähnen und einem seitlichen Tubulus
versehene Waschflasche, die in Eis eingebettet wurde, damit
die Tension des Bromdampfes immer constant sei. Der Brom-
strom wurde durch Einleiten von sauerstofffreier Kohlensäure
in den Behälter hergestellt, und gelangte, da seine Tension
bei o Grad = 65 mm ist, durch die Kohlensäure auf etwa 1/10
verdünnt, zu den Silberspiralen, die, wie die früher verwen-
deten, dimensionirt waren. Das bei den Versuchen mit Chlor
geübte Wägen der Spiralenpaare sammt dem Apparate, in dem
die Einwirkung des Halogens vor sich ging, konnte hier
nicht durchgeführt werden, da das Brom die Dichtungen der
vorhandenen Schliffe und Stöpsel zu stark an griff. Deshalb
wurden nach jedem Versuche die Silbernetzrollen in eigens
hierzu conslruirte Wägegläschen, mit doppeltem Glasstöpsel
und unten seitlich angesetztem Glashahn, gebracht und hierin,
wie früher, in Kohlensäure gewogen. Wie bei den Versuchen
mit Chlor wurden wieder die Bogen-, Auer- und Argand-
lampe als Lichtquellen benutzt.
Mehrere Versuche, bei dieser Anordnung ausgeführt, er-
gaben Resultate, die wegen ihrer Inconstanz einen sicheren
Schluss auf den Gang der Reaction zwischen Brom und Silber
kaum gestatteten, höchstens vermuthen liessen, dass bei der
Einwirkung von Bogen- und Auerlicht der schon in den
früheren Abhandlungen öfters erwähnte Reductionsprocess
ein gesteigerter ist, da die Zunahme bei diesen Lichtinten-
sitäten fast immer kleiner ist, als im Dunkeln. Merkwür-
digerweise zeigten auch schon bromirte Spiralen dieser
Versuchsreihen bei weiterer Belichtung im Kohlensäurestrom
gar keine Abnahme. Noch weniger verlässliche Resultate er-

1) Als Fortsetzung der Abhandlungen: ,,Ueber die Einwirkung von
Chlor auf metallisches Silber im Licht und im Dunkeln“, „Monatshefte f.
Chemie1', Bd. 21, S. i84ff. und S. 655 ff. und Eder’s „ Jahrbuch f. Phot. “ für
1900, S. 253 bis 255 und für 1901, S. 21 bis 23.