Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 16.1902

Namias, Rodolfo: Ueber die Wirkung des Persulfates auf die organischen Entwickler
Namias, Rodolfo: Die Verstärkung und Tonung der Bilder auf Bromsilberpapier

Die Verstärkung und Tonung der Bilder auf Bromsilberpapier. 121

Wirkung des Persulfats auf Eikonogen. Wenn man
die Persulfatlösung im Ueberschusse auf Eikonogen einwirken
lässt, welches, wie bekannt, das Natriumsalz eines Amido-
sulfoderivates des Naphtols ist, so bekommt man vor allem
einen weissen Niederschlag, welcher sich darauf unter Bildung
einer braunen Flüssigkeit auflöst, welche immer dunkler wird.
Dieser Niederschlag bildet sich infolge des Persulfates, denn
die Sulfosäure, welche im Eikonogen mit dem Natrium
verbunden ist und durch die Einwirkung der Schwefelsäure
frei gemacht wird, welche mehr oder weniger stets im Per-
sulfat vorhanden ist, ist in Wasser wenig' löslich. Endlich
ruft es Oxydation hervor, und die oxydirten Lösungen sind
sämmtlich löslich.
Wirkung des Persulfats auf Diamidophenol. Es
entsteht sofort eine röthliche Färbung, welche sich nach und
nach in Braun umsetzt; die Flüssigkeit wird trübe und liefert
einen braunen Niederschlag.
Wirkung des Persulfats auf das Metol. Man er-
hält eine sehr charakteristische Reaction; die Flüssigkeit wird
sehr schön violett gefärbt, und die Intensität des Violett
nimmt allmählich zu, ohne dass Trübung eintritt.
Wirkung des Persulfats auf das Glycin. Dieser
Versuch zeigt, dass das Glycin unter allen organischen Ent-
wicklern einer derjenigen ist, welche der Oxydation den
meisten Widerstand leisten. In der That bedarf es mehrerer
Stunden, ehe die Flüssigkeit sich zu färben beginnt, und
nach 12 Stunden beobachtet man eine sehr schwache violette
Färbung.
Wirkung des Persulfats auf das Pyrogallol. Man
erhält ebenfalls eine gelbbraune Färbung, die rasch roth-
braun wird.
Mit den übrigen Entwicklern erhält man gleichfalls
andere farbige Reactionen, die im Allgemeinen ziemlich von
einander abweichen.

Die Verstärkung
und Tonung der Bilder auf Bromsilberpapier.
Von Professor R. Namias in Mailand.
Es tritt ziemlich häufig ein, dass man auf Bromsilber-
papier Bilder bekommt, welche die Kraft entbehren, oder die
eine unangenehme Farbe zeigen. In diesem Falle können
die beiden Methoden, welche ich ausgeführt habe (,, Progresso