Moderne Bauformen: Monatshefte für Architektur und Raumkunst — 31.1932

DOI issue:
Inhaltsverzeichnis
DOI Page / Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
IVIIALTKVEKZEKIIMK

Seite
Universum-Lichtspieltheater und Cafe Wirth in Stuttgart. Architekten: Albert Eitel, Professor Paul Schmohl und Bau-
rat Georg Staehelin, Mitarbeiter Dipl.-Ing. Hans P. Schmohl, Stuttgart
Besprochen von Herbert Hoffmann.1
Die neue Schalterhalle des Postamts 1 in Stuttgart
Besprochen von Reg.-Baumeister a. D. Adolf Schuhmacher, Basel.11
Wohnhaus in Iglau und Wohnräume. Architekt Walther Sobotka, Wien
Besprochen von Max Eisler.18
Wohnhaus am Hang. Architekten Bloch & Guggenheimer, Stuttgart.29
Ein Arzthaus in Unna und Wohnräume. Architekt Bernhard Pfau, Düsseldorf
Besprochen von Herbert Hoffmann.34
Wohnhaus Professor Hußmann. Architekt Hans Schumacher, Köln
Besprochen von Herbert Hoffmann.40
Einfamilienhaus in Dahlem und Landhaus für Golfspieler „La Magliasina“ bei Lugano. Von Professor Fr. A. Breuhaus,
Berlin-Düsseldorf
Besprochen von Herbert Hoffmann.43
Nord-Süd. Ein Ferienheim auf Korsika. Architekt Andre Lurgat, Paris.52
Ein vorbildliches Speisegeschirr. Formentwurf Dr.-Ing. Gretsch, Dekor Fritz v. Stockmayer, Hersteller Porzellanfabrik
Arzberg, Oberfranken.54
Eine Kleinstküche der Handwerker- und Kunstgewerbeschule, Wiesbaden. Fachklasse Professor Karl Pullich ... 55
Tanzdiele mit Bar von Julius Rücker, Fachklasse Professor Karl Pullich der Städtischen Handwerker- und Kunstgewerbe-
schule Wiesbaden.58
Aufschließung des Baugeländes
Von Professor Hermann Ehlgötz, Berlin-Charlottenburg.59
Neuere Hamburger Bauten. Besprochen von Rolf Spörhase:
Flugbahnhof in Hamburg-Fuhlsbüttel. Architekten Dyrssen u. Averhoff, Hamburg.63
Allgemeine Ortskrankenkasse in Wandsbek. Architekten Dyrssen u. Averhoff, Hamburg .69
Büroeinrichtung von Rudolf Kühnl, Hamburg.72
Kaufmännische Berufsschule für Mädchen in Hamburg-Eimsbüttel. Architekten Hinsch u. Deimling, Hamburg ... 73
Verwaltungsgebäude der Hapag in Hamburg. Architekten Elingius u. Schramm, Hamburg.78
Wochenendhaus in Reinbek. Architekt Gottfried Schramm, Hamburg.80
Wohnhaus Radicke in Hamburg. Architekten Dyrssen u. Averhoff, Hamburg.86
Wohnhaus B. in Wien XIII von Josef Frank und Oskar Wlach, Wien
Besprochen von Max Eisler.88
Möbel von Alfred Soulek, Wien.96
Junggesellenwohnung und Wohnräume in Pilsen von Josef Spalek, Prag.99
Haus Rüth in Wiesbaden. Architekt G. Rüth, Dresden.101
Eisenbetonskelettbau im Hochbau
Von Prof. Dr.-Ing. e. h. Georg Rüth. Techn. Hochschule Dresden.103
Beton als Gestalter: Zeiß-Planetarium, Jena, von Schreiter & Schräg. Hutfabrik in Luckenwalde von Erich Mendelsohn 116
Landhaus einer Dame im Taunus von Peter Behrens, Berlin
Besprochen von Max Eisler, Wien.117
Altersheim der Marie-von-Boschan-Aschrott-Stiftung in Kassel. Architekten Otto Haesler und Karl Völker, Celle
Besprochen von Otto Volckers, München.133

V