Moderne Bauformen: Monatshefte für Architektur und Raumkunst — 31.1932

Fries, Heinrich de: Hans Junghanns, Düsseldorf

HANS JINGHANNS, DÜSSELDOBF

Mit 17 Aufnahmen von Hehmke-Winterer, Düsseldorf, und einem Grundriß

Wesentliches Merkmal jeder Entwicklung von Bedeutung
ist der Mut zum Experiment. Das ist betont festzuhalten,
denn viel Eigenartiges der abgebildeten Bauanlage findet so
seine Erklärung. Es ist nicht leicht, aus einer größeren Zahl
Aufnahmen diejenigen auszuwählen, die am besten die Ab-
sichten des Architekten aufzeigen und doch zugleich ein mög-
lichst klares Bild ihrer Verwirklichung vermitteln. Denn das
eben sind die untrüglichen Kennzeichen einer werdenden
künstlerischen Persönlichkeit: Anklänge noch an Bildungs-
gang und Lehrmeister, Bemühungen um eigene Formsprache,
Ergebnisse zuletzt, die oft scheinbar
Gegensätzliches doch zusammenfügen
und damit die zuverlässigen Beweise
besonderen Könnens erbringen.
*
Dieses Haus ist sehr persönlich.
Überall in der Grundrißgestaltung
wird versucht, ganz bestimmte Wunsch-
vorstellungen zu verwirklichen, dem
Lebensraum des Hauses ein beson-
deres und neues Gepräge zu geben.
Noch überkreuzen sich die Eindrücke
der Entwicklungsjahre. Kunstgewerb-
liche Dinge und technische Details
werden mit betonter Liebe behandelt,
aber auch der Zusammenklang von
Garten und Haus ist im Grundriß,
Aufbau und Material mit Sorgfalt
gestaltet. Auf diese Vereinigung land-
schaftlicher Elemente mit dem Bauwerk
wurde besonderer Wert gelegt und ge-
rade hier wirkt auch das Gelingen be-
sonders geglückt.
*
Folgende Richtlinien waren für die
Gestaltung der Bauanlage wesentlich:
Die Einhaltung der verfügbaren Bau-
summe, die Ausnutzung des gesamten

umbauten Raumes, der Ablauf der Sonne in ihrer Be-
ziehung zu den einzelnen Bauteilen. Dazu ein bewußtes Sich-
abschließen von den Straßen einerseits, eine möglichst enge
Verbindung des Hauses mit dem Garten, dem Wasser und
den Pflanzen andererseits. Der große Wohnraum steht nach
drei Seiten frei und ist aus der hauptsächlichen Baumasse
klar herausgesetzt. Hier vollzieht sich auch in Grundriß,
Formgestaltung und Material der Übergang zum Garten;
der innen und zum Teil auch außen verwendete gelbe Back-
stein gibt diesem Bauteile eine besondere Note.

Haus Junghanns, Düsseldorf. Ansicht aus SW. auf Schwimmbecken und Haus