Moderne Bauformen: Monatshefte für Architektur und Raumkunst — 31.1932

DOI issue:
Beilage zu Moderne Bauformen
DOI article:
Oktober
DOI Page / Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
II I TT EI Ll \<- EX
AUS »ER FACHWELT
Beilage zu „Moderne Banformen“ • 31. Jalirg. • Oktober 193&

Die Ausstellung moderner Architektur auf der „Triennale44 in Mailand 1933

Aus dem Programm der Internationalen Ausstellung für Archi-
tektur auf der „Triennale“ in Mailand, Mai-September 1933, ist
für unsere Leser folgendes von besonderer Bedeutung.
Die Internationale Ausstellung für moderne Architektur, welche
zum ersten Male den „Triennali“ (Dreijährlichen) für dekorative
Künste von Mailand angegliedert wird, stellt für alle diejenigen,
denen das Gedeihen und die Behauptung der neuen Zivilisation
am Herzen liegt, ein Ereignis von höchster Bedeutung dar. Diese
Ausstellung wird gerade in einer Zeit veranstaltet, in der die
Liebe zur Architekturkunst in allen Ländern von neuem erwacht,
und die modernen Richtungen erfolgreiche Fortschritte machen.
Das Programm dieser großen Architekturausstellung umfaßt
vier Abteilungen: eine ausländische, eine internationale und zwei
italienische Abteilungen. Und zwar: Ausstellung der führenden
modernen ausländischen Architekten, Ausstellung der typischen
modernen internationalen Arbeiten, Ausstellung der Arbeiten mo-
derner italienischer Architekten, und Ausstellung der Entwürfe
italienischer Architekten.
Diese Ausstellung wird also die schönsten modernen Arbeiten
der besten Architekten der ganzen Welt zeigen; es wird eine

Sammlung jener modernen Arbeiten sein, die in ihrem Ge-
biete als die hervorragendsten angesehen werden können, so-
wie eine Sammlung von Entwürfen, die die Werke der Zukunft
darstellen.
Durch die Ausstellung der führenden modernen Architekten
werden die wichtigsten Darstellungen der heutigen Architektur
dem Publikum gezeigt; photographische Aufnahmen, Zeichnungen,
Modelle werden die einzelnen Arbeiten besser erläutern ; es werden
ferner diejenigen Werke gewählt, die dazu geeignet sind, die be-
sondere künstlerische Persönlichkeit jedes einzelnen Architekten
hervorzuheben.
Die Ausstellung der „typischen“ modernen Werke zeigt die-
jenigen Bauten, die auf den einzelnen Gebieten der öffentlichen
Bautätigkeit als besonders gelungen angesehen werden, wie z. B.
Krankenhäuser, Hotels, Stadien, Sanatorien, Bibliotheken, Aus-
stellungspaläste, Bahnhöfe, Flugzeughäfen, Garagen, Volks- Wohn-
häuser usw.
Programme, Vorschriften und sonstige Auskünfte können bei den
Büros der Triennale in Mailand (Italien), Via Moscova 17, angefordert
werden.

WER
TIEFER BLICKT

erkennt die Gründe, weshalb die teerfreie Dauerdach-
pappe „Bitumitekt” für Flach- und Steildächer vorge-
zogen und vorgeschrieben wird. Der Bedachungsstoff
besteht aus sachkundig ausgewählten und erprobten
Rohstoffen, und seine Güte hat sich seit 25 Jahren
bewährt. Ist das nicht Grund genug?
Über die Vorteile im einzelnen unterrichten Sie meine

Druckschriften, die Sie mitMustern kostenlos bekommen.

J.A.BRAUN Bitumitektwerk
Stuttgart-Cannstatt A13