Moderne Bauformen: Monatshefte für Architektur und Raumkunst — 31.1932

H., H.: Zwei Wohnhäuser von Hans Schumacher

Haus Loosen in
Köln-Rodenkirchen
Eingangsseite mit
Blick auf den Rhein

ZWEI WOHNHÄUSER VON HANS SCHUMACHER
Mit 6 Aufnahmen von H. Schmölz in Köln und 7 Grundrissen

Hans Schumachers Wohnhäuser sind keine „Häuser für jeder-
mann“. Sie verwirklichen in nichts den herkömmlichen Begriff des
Eigenheims, wie ihn sich der landläufige Bauherr vorstellt. Soweit
Schumacher mit Einzelheiten wie Raumgröße und Raumfolge in
jedem Einzelfalle auf die Erfordernisse der Familien einzugehen
weiß, die seine Häuser bewohnen sollen, so ist doch Voraussetzung,
daß es sich bei diesen um den Willen zu durchaus modernem Wohnen
handelt. Also wird kein „Entree“ mit einer darum gruppierten
repräsentativen Folge von „Herrenzimmer“, „Zimmer der Dame“,
„Speisezimmer“ und „Bibliothek“ geschaffen, sondern ein Organis-
mus, der den täglichen Eigenbedarf der Familie an Schlafraum,
Wohnraum und Arbeitsraum unter bester Ausnutzung von Lage
und Sonne auf die am meisten sinngemäße Weise befriedigt.
Beide Häuser, die wir heute zeigen, liegen in Köln-Rodenkirchen
an der Rhein-Uferstraße in altem Parkgelände. Man kauft sich dort
wenig Bauland, weil es sehr teuer ist und stellt die Häuser auf
Stelzen, damit die Wohngeschosse auch beim höchsten Hochwasser
trocken bleiben. Der Rhein fließt an der östlichen Schmalseite der
Grundstücke vorbei. Demgemäß entwickeln sich die Häuser nach Süd-
osten, zugleich in der Richtung der Aussicht auf das Bergische Land.
Den Ersatz für die sehr kleinen Gärten müssen Terrassen und
Dachgärten bilden, die bei beiden Häusern mit ganz ähnlichen
Mitteln in vielseitiger Abstufung geboten werden. Ein Haupt-
unterschied besteht in dem Umstande, daß bei Haus Loosen ein