Moderne Bauformen: Monatshefte für Architektur und Raumkunst — 31.1932

DOI article:
H., H.: Wohnhaus am Hang: Architekten Bloch & Guggenheimer, Stuttgart
DOI Page / Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext

WOHMIU S AM HAÄG
Architekten
Blech & Gnggenheimer, Stuttgart
Mit 8 Aufnahmen der Bildkunst Lazi, G.D.L., und 2 Grundrissen
Keine noch so schlechte Konjunktur wird imstande sein, den
Wunsch nach Einfamilienhäusern ganz zu unterdrücken. Am wenigsten
wird dies in einer Stadt der Fall sein, die wie Stuttgart mit
seinen sonnigen Garten- und Weinberghängen ein freies Wohnen
so außerordentlich begünstigt. Dabei führt das manchmal steil ab-
fallende Gelände und der Wunsch, der Aussicht und Südsonne
bei sparsamer praktischer Raumaufteilung das Beste abzugewinnen,
zu immer neuen Lösungen. Ein besonders klares Beispiel vermögen
wir hier zu zeigen. Es genießt den Vorzug, von den Architekten
nicht nur erbaut, sondern auch eingerichtet zu sein und deshalb
um so einheitlicher zu wirken. So mit edlen Hölzern zusammen
verwandt lassen Stahlrohrmöbel gewiß nichts an Wohnlichkeit und
Wärme zu wünschen übrig.
Drei Seiten des Hauses haben zugleich schöne Aussicht und be-
vorzugte Sonnenlage, dementsprechend verlaufen die große Terrasse
vor dem ostwärts blickenden Frühstückszimmer und dem Schlaf-
zimmer des Ehepaars im Obergeschoß und darunter der große
geschützte Sitzplatz vor dem Hauptwohnraum des Erdgeschosses.
Dieses bietet mit drei Wohnräumen genug Platz für Geselligkeit
und eine gewisse Repräsentation, zumal an Vorplatz und Gang
fast nichts verloren geht. Im Obergeschoß ein Hauptschlafzimmer
mit benachbartem großem Bad und einem anschließenden intimen
Frühstücksraum, dazu ein Gastzimmer mit 2 Betten und ein Doppel-
zimmer für die Mädchen. Umbaut wurden 1100 cbm in Backstein-
Putzbau. Dachdeckung aus Biberschwänzen. Die Bausumme betrug
einschließlich Anbauten, Anliegerkosten und Architektenhonorar,
jedoch ausschließlich der beweglichen Möbel M 55 000. —. H. H.