Frimmel, Theodor von [Hrsg.]
Blätter für Gemäldekunde — 4.1907/​1908

Heft 1
Notizen
Rundschau

Nr. i.

BLÄTTER FÜR GEMÄLDEKUNDE.

Stich nach Rubens entdeckt, der bisher
nicht bekannt war. Es ist eine alte Nach-
bildung der Komposition mit Juno, die auf
den Pfau die Augen des Argus überträgt. Das
Gemälde, das 1610 geschaffen wurde, befand
sich vor einigen Jahrzehnten im Palazzo Du-
razzo zu Genua, war von einem M. T. 1857
in Manchester ausgestellt, befand sich später
in der Dudley-Collection und hängt jetzt im
Kölner Museum. Hymans berichtete über den
Fund in einem höchst gehaltvollen Aufsatz:
„Sur une gravure d’apres Rubens non
decrite“ in den „Annales de l’Academie royale
d'Archeologie de Belgique“ von 1907 (Sonder-
abdruck, hergestellt in der Imprimerie J. Van
Hille—De Backer, Antwerpen, Rue Zirk 35).
M. Rooses erweitert die Angaben über den
Gegenstand in einer kleinen Schrift, die er
am 8. Mai 1907 in der genannten Akademie
verlas („Autour d’un Tableau de Rubens“,
Bruxelles, Hayer, Rue de Louvain 112). An-
bei wird der Stich stark verkleinert nach-
gebildet. Für die Benützung einer großen
Photographie habe ich an Hymans meinen
Dank zu sagen.
„Ein Steindruck Goyas“ besprochen
durch M. Lehrs im Jahrbuch der kgl. preuß.
Kunstsammlungen, Bd. XXVIII, Heft 1.
Über „Drei junge Münchener Graphiker“
(Karl Schwalbach, Fritz Klee und
A. Schönmann) schreibt Art. Rößler in
„Kunst und Handwerk“, Sommer 1907, Heft 12.
Radierungen von Adolf Schinnerer
beigegeben dem Februarheft der Zeitschrift
„Die Rheinlande“ 1907.
„W iener Meister - Karikaturisten“,
reich illustrierter Artikel im „Illustrierten
Wiener Extrablatt“ vom 31. März 1907. (Nach-
bildungen nach Blättern von K. Klic, K. Fischer-
Köystrand, Theo Zasche, H. Schließmann,
Fr. Graetz, C. A. Wilke, L. v. Freczkay u. a.)
Ein illustrierter Artikel über die Ge-
mäldesammlung M. van Randwijk im
Haag wird veröffentlicht in der Zeitschrift
„Les arts“, August 1907 (Abbildungen nach
Corot, Th. Rousseau, Diaz, J. Israels, Mauve,
J. Maris, M. Maris u. a.).
„Die Kunst als wirtschaftlicher
Faktor“, Artikel der Münchener Allg. Ztg.,
6. April 1907.
„Neue Münchener Plakate“, besprochen
durch Moritz Otto Baron Lasser in „Kunst
und Handwerk“ 1907, Heft 12.
Der Münchener Kunst des vorigen Jahr-
hunderts ist ein Artikel von O. Weigmann
gewidmet in „Die Kunst unserer Zeit“ (18. Jahr,
Lieferung 5).
Über die Ausstellung orientalischer
Stoffe und Miniaturen im Musee des arts
decoratifs zu Paris „Les Arts“, Mai 1907.

„Der Löwe als Sinnbild in der
Kunst“, Artikel von Dr. Ulrich Schmid in
der Zeitschrift „Walhalla“, 2. Buch, S. 159 ff.
Zur Darstellung von Stoffmustern auf
Gemälden ,,L’ Arte“ 1907, Heft 1.
Darstellungen des Schlittschuh-
laufens wurden abgebildet im Februarheft
von „The Art Journal“ 1907.
Zum Majolika-FußbodenausDerut a,
der vor etwa fünf Jahren entdeckt worden
ist, ,,L’ Arte“ 1907, S. 229 ff. (mit Abbildungen).
Die Monatsschrift „Wiener Bauhütte“
veröffentlicht in den Lieferungen 8 und 9 des
laufenden Jahrganges einen inhaltreichen Vor-
trag, den Max Jaffe vor einigen Monaten in
Wien gehalten hat und der sich mit den „Neue-
rungen auf dem Gebiet der Architektur-

verkleinerte Nachbildung des neu auf-
gefundenen Stiches nach Rubens.

Photographie“ beschäftigt. Eine Menge
lehrreicher Abbildungen ist den Heften bei-
gegeben.

RUNDSCHAU.
Aachen. Amis. August wurde die Aus-
stellung für christliche Kunst eröffnet.
Amsterdam. Hauptdirektor Riemsdyck
hat eine neue Auflage des „Catalogus der
Schilderyen Miniaturen, Pastels, omlyste Tee-
keingen enz. in het Ryksmuseum“ heraus-
gegeben, der in den Supplementen auch die
neuen Erwerbungen verzeichnet.
Im Kupferstichkabinett bis zumDezember
eine Lievens-Ausstellung. (D. N.)
— Durch C. F. Roos & Co. kommen
am 15. und 16. Oktober moderne Bilder zur
Versteigerung. (Illustrierter Katalog.)