Frimmel, Theodor von [Hrsg.]
Blätter für Gemäldekunde — 4.1907/​1908

Heft 6
Rundschau
Todesfälle

Nr. 6.

BLÄTTER FÜR GEMÄLDEKUNDE.

Bad“, Ölgemälde von F. Vallotton in Paris;
„Herbstlaub“, Ölgemälde von Richard Winter-
nitz in München. (D. N.)
München. Der jüngsten Ausstellung in
der „Sezession“ ist ein reich illustrierter
Artikel von F. von Ostini gewidmet in der
„Kunst für Alle“ (Heft 15).
— Am 7. Mai Versteigerung moderner
Bilder in der Galerie Helbing.
— Am 13. Mai Versteigerung alter KunsU
drucke und Zeichnungen in der Galerie Hel-
bing.
Olm ätz. Jubiläumsausstellung der Ge-
sellschaft der Kunstfreunde unter dem
Protektorate des regierenden Fürsten Johann
von und zu Liechtenstein. (Neue Freie Presse.)
Paris. Eine Roll-Ausstellung wurde in
der Galerie J. E. Bulloz abgehalten.
— Salon der „Societe Nationale des
beaux arts“ von Mitte April bis Ende Juni.
— Salon der Artistes fran^ais vom
Anfang Mai bis in den Juni.
— Ausstellung der Societe des peintres
de Montagnes im Cercle de la Librairie.
— Exposition der „Onze“ in der Galerie
Bernheim.
— Die Sammlung P. A. Cheramy wird
am 5., 6. und 7. Mai versteigert. (Z.)
Stockholm. Über den Zuwachs zur
Galerie im Nationalmuseum während der
Jahre 1906 und 1907 geben die „Meddelanden
fran Nationalmuseum“ Nr. 31 und 32 Aus-
kunft, in denen Direktor G. Göthe die Ankäufe
und Geschenke aufzählt und zum Teil ab-
bildet. Über die Vermehrung der Sammlung
von Handzeichnungen schreiben die Herren
Kruse und Siren; von den Kunstdrucken und
Kunstbüchern handeln Looström, Kruse,
Fokker, Granberg. An Gemälden wurden
unter anderen erworben das Bildnis des Malers
Liljefors, von Anders Zorn 1906 gemalt,
mehrere Werke von Liljefors, Bilder von
Hilleström, Ehrenstrahl, Wahlberg, ein
J. C. Droochsloot aus dem Jahre 1637, eine
unvollendete Miniatur von Lafrensen d. j.
(Familienszene), ein Selbstbildnis von J. G.
Sandberg und vieles andere. (D. N.)
Wien. In der Albertina ist eine Aus-
wahl aus den reichlichen Erwerbungen aus-
gestellt, die für die Erzherzogliche Sammlung
im Laufe des Jahres 1907 gemacht worden sind.
Als ältestes Bild fällt ein kolorierter, alt-
deutscher Holzschnitt aus dem 15. Jahrhundert
auf, der noch nicht beschrieben ist (Ankauf).
Der erste Zustand des Celtisporträts von Hans
Burgkmair kam als Widmung des Herrn
Rudolf Ritter von Gutmann in die Sammlung.
Unter den neuerworbenen Zeichnungen ist
auch die Ansicht von Traunkirchen am
Gmundnersee, die ehedem unrichtigerweise

dem Albrecht Altdorfer zugeschrieben war
und als Arbeit Altdorfers im Auktionskatalog
Klinkosch von 1889 abgebildet ist. Ich habe
schon 1889 den Auktionsleiter (Wawra) darauf
hingewiesen, daß die Zeichnung nicht von
Altdorfer ist. Auch die Benennung der dar-
gestellten Gegend stammt von meiner Wenig-
keit. Jetzt wird diese Zeichnung dem Wolf
Huber zugeschrieben. — Als neuere Namen
seien genannt Horneman, Amerling, A. L.
Richter, M. v. Schwind, Makart, A. v. Menzel,
Otto Greiner, G. Klimt, K. Fröschl.
H^/en.Künstl er haus. Kaiser-Jubiläums-
ausstellung (vgl. Heft 5). Nach Möglichkeit
nächstens weitere Mitteilungen.
— Der Hagenbund hält im Verein mit
der Prager Künstlergruppe Manes und der
Krakauer Verbindung Sztuka eine Kaiser-
Huldigungsausstellung ab. Die Raum-
gestaltung von Josef Urban und Alfred Keller
und Anordnung dieser Veranstaltung zeigen
wie sonst großes Geschick. EinKaisermonument
steht vor einer Nische des Hauptraumes. Malerei,
Kunstgewerbe und Plastik in künstlerischer
Weise verteilt. Im Einzelnen manches hervor-
zuheben. Zart und empfindungsreich die
Illustrationen zu Sergeis „Tugendsonne“
(Lefler und Urban). Hugo Baars Landschaften
stimmungsvoll-realistisch. Eigenartig Otto
Bauriedls Landschaftsbilder. In der Abteilung
der Hagenbündler fallen noch auf A. Goltz,
Roth, Graf, Dorsch, Hampel, Krämer, Huck,
unter den Sztukakünstlern Axentowicz, Falat,
J. Mehofer, Olga Boznanska (jetzt in Paris
schaffend). Im Raum des Manesbundes sind
die Leistungen des Koloristen Hudecek sehr
bemerkenswert.
— In der Sezession eine verhältnis-
mäßig kleine Ausstellung, in der die Plastik
vorherrscht.
— Die Klimtgruppe hat ein neues Ge-
bäude errichtet und dürfte demnächst eine
umfangreiche Kunstschau eröffnen.
— Am 4. Mai werden bei G. Pisko
Werke von Wiener Meistern versteigert.
— Kunstausstellung bei H. O. Miethke.
— Am 15. und 16. Mai bei Gilhofer
& Ranschburg Versteigerung der Bibliothek
Z. v. Lachnit, die ungewöhnlich viele frühe
Holzschnittwerke, Kupferstichbände, Kostüm-
bilder und topographische Werke enthält.

TODESFÄLLE.
(Fortsetzung und Ergänzung zu Heft 3, S. 74 f.)
Der Kunstgelehrte A. Kisa, ehemaliger
Leiter des Aachener Museums, ist um die
Wende des Oktobers zum November 1907 zu