Frimmel, Theodor von [Hrsg.]
Blätter für Gemäldekunde — 4.1907/​1908

Heft 6
Bilderpreise
Rundschau

Nr. 6.

BLÄTTER FÜR GEMÄLDEKUNDE.

C. de Vos: Damenbildnis, 8100 Franken,
Herrenbildnis,Gegenstück, 3000Franken; Paris,
Hotel Drouot, 23. März 1908.
J. Wabbe: Gegenstücke, Bildnisse des
Herrn Jacobs Olfertsz de Jonck und seiner
Frau, 4200 Franken und 3500 Franken; Paris,
Hotel Drouot, 23. März 1908 (Le journal des
arts, 25. März).
G. F. Waldmüller: Männerbildnis, 800
Kronen, Ein Afrikaner, 1400 Kronen, Ge-
schwisterliebe (aus dem Jahre 1852), 8000 K;
Wien, G. Pisko, 17. Februar 1908. (Hiezu die
Abbildung.)
Louis Watelin: „Vache blanche dans
l’eau“ (61x50), 2550 Franken. Andere Watelins
um 70, 90, einige hundert Franken; Paris,
Hotel Drouot, Mitte März 1908 (L. j. d. a.).
Weißenbruch: Verschiedene Werke
zwischen 250 und 825 holl. Gulden; Amster-
dam, Oktober 1907. Sammlung Backer aus
dem Haag, Versteigerung bei Muller & Co. (Der
Km.).
Weißenbruch: Landschaft bei Haar-
lem, 2025 holl. Gulden; Amsterdam, C. F.
Roos & Co., 3. März 1908, Auktion Weißen-
bruch (D. N.).
Ziem: La tour rose, 2250 Franken;
Paris, Hotel Drouot, 26. Februar 1908. Preise
von 1680 Franken bis 16.800; Paris, Vente
Cronier, erste Hälfte März 1908 (L. j. d. a.).

RUNDSCHAU.
Amsterdam. Durch Frederik Muller
werden am 12. Mai hundert Bilder (Zeich-
nungen, Aquarelle etc.) mit Darstellungen aus
der heiligen Geschichte versteigert. Darunter
sind Werke von Laur. Alma-T adern a, Burne-
Jones, Puvis de Chavannes, B. Constant,
Walter Crane, Alb. Edelfelt, J. L. Ge-
röme, Jos. Israels, A. Kampf, J. P. Lau-
rens, Max Liebermann, Fr. P. Michetti,
Dom. Moreili, J. Repin, Sascha Schneider,
Giov. Segantini, John M. Swan, James
Tissot, Uhde, Villegas, Jul. de Vriendt
(Illustrierte Kataloge.)
— An demselben Tage bei Muller gute
moderne Bilder aus der Utrechter Sammlung
Lindsen und aus einer Amsterdamer Kol-
lektion.
— Bei R. W. P. De Vries wurden im
April alte Kunstdrucke und Zeichnungen ver-
steigert. (Illustrierte Kataloge.)
Berlin. Ausstellung der Sezession.
Werke von Edvard Munch, Vuillard, Weren-
skjöld, Bischoff-Culm, Leistikow, Trübner,
Stuck, Max Liebermann, Slevogt und vielen
anderen. (Berliner Tageblatt, 14. April 1908
und Tägliche Rundschau vom 15. April.)

Berlin. Große Berliner Kunstausstellung.
— Vom 11. —14. Mai Versteigerung von
Kunstdrucken durch die Firma Max Perl.
— Vom 25. bis 27. Mai werden bei
Amsler & Ruthardt (Behrenstraße 29 a) Zeich-
nungen und Aquarelle alter und neuer Meister
versteigert. Viele der Blätter stammen aus
den Kabinetten Böhm, Weigel, Vallardi, Rolas
du Rosey, Habich, Eelking. Der Katalog ist
vornehm susgestattet und bringt viele Ab-
bildungen.
Dresden. Große Kunstausstellung
(Tagesblätter).
Krems. Im Mai soll eine Jubiläums-
Kunstausstellung abgehalten werden. Aus-
gestellt werden Gemälde von Künstlern, die
in Krems und in der Wachau tätig waren.
(Wiener Abendpost, 21. April 1908.)
Laren. In der Villa Mauve eine fort-
dauernde, jedoch monatlich wechselnde Aus-
stellung hauptsächlich moderner holländi-
scher Gemälde (durch N. van Harpen
geleitet). Jüngst wurde ein vornehm aus-
gestattetes Heft ausgegeben, das auf den Beginn
dieser Ausstellung im Jahre 1905 und auf das
Aufblühen desUnternehmens hinweist („Laren-
sche Kunsthandel“).
London. Die NationaLGalerie hat vor
kurzem mehrere niederländische Bilder er-
worben, unter denen wohl ein weibliches
Bildnis von Jan Gossaert (Mabuse) das be-
deutendste ist. Es stellt, wie es scheint, Jac-
queline de Bourgogne dar in Halbfigur, eine
Armillarsphäre in den Händen haltend. Reiche
Kleidung. (Abbildung in „The Graphic“ vom
11. April 1908.)
— Vor kurzem wurde eröffnet die Som-
mer-Ausstellung der „Royal Society of
Painters in Waters Colours".
— 129. Ausstellung der „Royal Society
of British Artists“.
— Ausstellung von Werken lebender
Künster in der New Gallery (121, Regent-
street).
— Tooth & Sons (The Daily Telegraph,
24. April 1908).
München. Aus der Frühlingsausstellung
der „Sezession“ wurden noch folgende Werke
verkauft: „Winterstimmung“, Ölgemälde von
Hans von Hayek in Dachau; „Lärchenbaum“,
Originalfarbenholzschnitt von Hedwig Jarke
in München (ein zweites und drittes Mal);
„Badende Knaben“, Radierung von Max Lieber-
mann in Berlin; „Lesendes Mädchen“, Öl-
gemälde von Rudolf Nissl in München; „Das
graue Tor“, Radierung von Paula Rösler in
München; „Pastorale“, Ölgemälde von H.Roussel
in Paris; „An der Tränke“, Holzschnitt von
A. Thomann-Zürich in München; „Frau im