Frimmel, Theodor von [Editor]
Blätter für Gemäldekunde — 4.1907/​1908

DOI issue:
Heft 4
DOI article:
Rundschau
DOI article:
Aus der Literatur
DOI Page / Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
Nr. 4.

BLÄTTER FÜR GEMÄLDEKUNDE.

Wien. Im Künstlerhause wird eine
Kaiser-Jubiläumsausstellung vorbereitet,
die nach der Art und Anzahl der einlaufenden
Werke höchst umfangreich und anregend zu
werden verspricht. Eröffnung in der zweiten
Hälfte des März.
— Im Hagenbund interessante Aus-
Stellung des Künstlerbundes „Sztuka“.
— Das niederösterreichische Lan-
desmuseum, an dessen Einrichtung in den
ihm vom Landesausschusse überwiesenen
Räumen im Landesfondshause I. Wallner-
straße 8 (ehedem Palais Geymüller-Puthon)
gegenwärtig fleißig gearbeitet wird, besitzt
auch zwei Ölporträts von Josef II. und Leo-
pold II. und eine gute Kopie des bekannten
Doppelbildnisses Josefs und Leopolds von
Pompeo Battoni (Original gemalt zu Rom
1769), sowie eine Marmorbüste Kaiser Franz I.
von Pompeo Marchesi, außerdem als Geschenk
Sr. Hoheit des Erzherzogs Ludwig Viktor ein
Ölporträt des Erzherzogs Franz Karl von
Friedrich Dürck 1855 (Kniestück). Eine Aus-
lese aus den reichen Sammlungen topographi-
scher Ansichten und Porträts (Kupferstiche,
Lithographien, Aquarelle, darunter Originale
von Friedrich Brand, Lorenz und Valentin
Janscha, Thomas Ender, Jakob und Rudolf
Alt u. v. a.), derzeit noch in der niederöster-
reichischen Landesbibliothek, soll später ein-
gereiht werden. Eine besondere Sehenswürdig-
keit bildet der Empiresalon des Museums mit
seinen bemalten Seidentapeten. (M. V.)
— Bei H. O. Miethke Ausstellung von
Werken des Malers Alfred Offner. — Eine
Goy a-Ausstellung wird vorbereitet.
— Am 5. März im Salon Miethke Ver-
steigerung von Bildern aus dem Besitz des
Budapester Sammlers Kohner und der Wiener
Familie Mauthner v. Markhof.
— Kunstschau in der Kunsthandlung
Heller.
— Fortdauernde Ausstellung der Werke
des Malers Karl Maßmann, III. Stelzhamer-
gasse 4.
— Im österreichischen Kunstverein
Ausstellung von Werken der Künstler J. M.
Kupfer, Fritz Lach und Viktor Müller
(bis 15, März).
— Am 17. Februar fand bei G. Pisko
die Versteigerung der Sammlung des Ingenieurs
Robert Wiesner statt (Bilder aus dem
19. Jahrhundert).
— Am 17. Februar und den darauf-
folgenden Tagen wurde der Nachlaß des
Kunsthändlers F. Steiner versteigert.
Am 11. März werden im Kunst-
salon Pisko Bilder aus dem Nachlaß Maren-
zeller und aus anderem Besitz versteigert.

Wien. Am 16. März werden bei Gilhofer
& Ranschburg die Sammlungen Petzold, Lach-
nit und Prince C* versteigert. Der üppig aus-
gestattete Katalog verzeichnet 1305 Nummern,
unter denen sich viele wertvolle Kunstdrucke
und Zeichnungen befinden.

AUS DER LITERATUR.
W. H. James Weale: „Hubert and
John van Eyck, their life and work.“ London,
John Lane 1908. KI.-Folio, reich illustriert.
S. XXVIIff. urkundliche Angaben, S. LV ff.
Bibliographie. Dann S. iff. Lebensbeschreibung
und kritische Besprechung der beglaubigten
Werke, S. 106 ff. Verzeichnis der den Van
Eyck zugeschriebenen Bilder und Zeichnungen,
S. 174 ff. Besprechung der verschollenen Ar-
beiten, S. 182 ff. verschiedene Betrachtungen,
S. 211 ff. Index.
Wichtiges Werk über den Gegenstand,
das nach Tunlichkeit in diesen Blättern noch
eingehend durchgenommen wird.
Henri Hymans: „Les van Eyck“
(Band aus der Reihe „Les grands artistes“
Paris, Librairie Renouard (1907 und 1908).
Kl.-Quart (mit Abbildungen).
Wenige Gelehrte sind ebenso berufen,
eine zusammenfassende, volkstümliche Arbeit
über die Van Eyck zu liefern, wie der be-
rühmte Direktor der Brüsseler Bibliotheque
royale. Er beherrscht den Stoff und besitzt
die Gabe klarer glänzender Darstellung. Das
kleine Buch wird gewiß weite Verbreitung
finden.
Vittorio Pica: La Gallerie d’Arte
moderna a Venezia, Pubblicazione fatta
col permesso del municipio di Venezia. (Ber-
gamo, Istituto italiano d’arti grafiche.) Folio.
Erscheint in Lieferungen.
Giuseppe Portigliotti: „I Pazzi nell'
Arte“ (Turin, Mailand, Genua, R. Streglio,
1907, Oktav; mit Abbildungen). Berücksichtigt
hauptsächlich die italienische Malerei des
19. Jahrhunderts, bringt aber auch Beispiele
aus anderen Nationen bei. Bezüglich der
Künstlernamen, die in dem Buche genannt
werden, ist Vorsicht bei der Weiterbenützung
von nöten. Emil Wauters, der bekannte
Brüsseler Maler, heißt z. B. bei Portigliotti
allenthalben „Wanter“. Eine zweite Auflage
wird derlei Flüchtigkeiten zu verbessern
haben, wenn sich das Buch in den Kreisen
kunstverständiger Leser einbürgern soll.
Die Zeitschrift „Kunst und Künstler“
(geleitet durch Karl Scheffler, verlegt bei