Kunst und Künstler: illustrierte Monatsschrift für bildende Kunst und Kunstgewerbe — 10.1912
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https://doi.org/10.11588/diglit.4707#0216
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Heft 4
DOI Artikel:Gsell, Paul: Zeichnung und Farbe: ein Gespräch mit Aug. Rodin
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LUDWIG VON HOFMANN, PFEKDE AM MEKR. PASTELL
leicht rührend wirken möchte. Diesem Missgeschick
setzen sich heutzutage gar viele junge Künstler aus.
Da sie keine ernstlichen Studien gemacht haben,
verrät sie ihre Ungeschicklichkeit auf Schritt und
Tritt. Ihre Absichten sind gut, aber ein zu kurzer
Arm, ein krummes Bein, eine unrichtige Perspek-
tive stossen die Betrachter ab.
Denn in der That kann keine plötzliche In-
spiration die unerlässliche, langjährige Arbeit er-
setzen, die man geleistet haben muss, um den Augen
die Kenntnis der Formen und Proportionen zu ver-
mitteln und um die Hand für alle Forderungen des
Gefühls fügsam zu machen.
Und wenn ich sage, dass das ,metierc soweit in
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FRITZ RHEIN, AUS POTSDAM. FARBIGE ZEICHNUNG
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LUDWIG VON HOFMANN, PFEKDE AM MEKR. PASTELL
leicht rührend wirken möchte. Diesem Missgeschick
setzen sich heutzutage gar viele junge Künstler aus.
Da sie keine ernstlichen Studien gemacht haben,
verrät sie ihre Ungeschicklichkeit auf Schritt und
Tritt. Ihre Absichten sind gut, aber ein zu kurzer
Arm, ein krummes Bein, eine unrichtige Perspek-
tive stossen die Betrachter ab.
Denn in der That kann keine plötzliche In-
spiration die unerlässliche, langjährige Arbeit er-
setzen, die man geleistet haben muss, um den Augen
die Kenntnis der Formen und Proportionen zu ver-
mitteln und um die Hand für alle Forderungen des
Gefühls fügsam zu machen.
Und wenn ich sage, dass das ,metierc soweit in
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FRITZ RHEIN, AUS POTSDAM. FARBIGE ZEICHNUNG
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