Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Hrsg.]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 50.1899-1900

Kleine Nachrichten

'Kleine Nachrichten.

sqz. Schaugericht von der Lmweihungsfeier des Münchener Aünstlerhauses. (Fisch.)

In der Mitte ein vergoldeter Dreizack, von vier mit Buchskränzchen und vergoldeten Seepferdchen
geschmückten Strebebogen gehalten, darunter in glitzender Sülze zwei goldglänzende Fische (Schill).

ie Sezession istenbühne in Berlin erläßt ein
Preisausschreiben für Theaterzettel, die sowohl
zum Vertheilen an Theaterbesucher wie als Straßen-
plakate dienen sollen. Die Entwürfe müssen in zwei
oder drei Farben ausgeführt fein; Größe 3^6 cm.
Einlieferung spätestens (5. August an den Aunst-
salon von Aeller & Reiner (Berlin HX, Potsdamer-
straße (22); vier Preise: 250, 200, (50 u. (00 Abk.,
außerdem eventuell Ankauf weiterer Entwürfe zu
(00 Akk. Preisrichter: Eckmann, Jessen, Skarbina,
Leistikow, Aeller, Reiner, sowie der Leiter der Sezes-
sionsbühne P. Alartin. Es wird nur eine beschränkte
Zahl von Aünstlern zur Theilnahme aufgefordert;
Aünstler, die sich übergangen glauben, aber sich an
dem Wettbewerb zu bethciligen wünschen, werden
gut daran thun, Aeller öc Reiner um Zusendung
eines prograinms zu ersuchen. %

eccbewerb um ein Tafelbesteck in Silber.

Die Firma ZIT. J. Willens u. Söhne in Bremen
und Paniburg erläßt, durch Vermittelung des Aunst-
vereins in Bremen, ein Preisausschreiben um Ent-
würfe zu einem silbernen Tafelbesteck, — Suppen-
löffel, Gabel, Abesser (mit Stahlklinge) und Thee-
löffel. Die Bestecktheile müssen in ihrer Form zweck-
inäßig und neu sein und durch Prägung hergestellt
werden können. Die Entwürfe sind als Zeichnungen

in wirklicher Größe, der große Löffel außerdem in
plastischer Ausführung einzureichen. Drei Preise:
500, 500 und 200 Alk. (andere Verteilung der
Preise nicht ausgeschlossen); außerdem behält sich
die Firma das Recht vor, weitere Entwürfe zu je
(50 ATk. anzukaufen. Einlieferung spätestens (.Novem-
ber (900 bei Dr. G.Pauli, Aunsthalle, Bremen, von
wo auch genauere Programme zu beziehen sind. <35.

in neues Aachhaus für Dresden bildet den
Gegenstand eines vom Dresdener Rath ausge-
schriebenen Wettbewerbes für deutsche Architekten.
Einlieferungstermin: (5. Februar (si0(; Preise:

Ein erster zu (0000 Alk., zwei zweite zu je 6000 Alk.
und zwei dritte zu je 3000 ATk.; außerdem bleibt
dem Rath zu Dresden das Recht Vorbehalten, noch
zwei weitere Entwürfe zu je (000 ATk. anzukaufen.
Die genauen Ausschreibungsbedingungen sind durch
die Stadthauptkanzlei in Dresden (Rathhaus, (.Gber-
gefchoß) zu beziehen.

er Entwurf zu dem neuen Empfangsgebaude
auf dein Hamburger Bahnhof wird einem
Wettbewerb unter deutschen Architekten unterstellt:
Einlieferungstermin: 20. Dezember; Preise: Je

einer zu (2000 und 6000 Akk. und zwei zu 5000 Akk.
Das Programm und die plan Unterlagen sind durch

3^2